08. 01. 2008, 21:43
Hallo,
Ist noch gar nicht so lange her (gut, ich werde älter ;-) ), und zwar ungefähr an dieser Stelle:
Auf dem Bild ist auch der Grund ganz gut zu erkennen, warum der Hp verschwinden musste. Auf die genaue Stelle will ich mich aber nicht mehr festlegen, ob das jetzt 100m weiter links oder rechts war, aber er war von der Brücke aus einsehbar.
Allerdings war das nie ein Hp für den öffentlichen Verkehr, er wurde nur für Personalzüge von und zum Bw und Rbf Kornwestheim benutzt. Da gab es bis Anfang der 80-er Jahre einerseits einige Zugpaare der Güterumgehung die lt. Kursbuch in Zazenhausen endeten/begannen, diese fuhren nach Kornwestheim Rbf weiter.
Und dann war das noch der Pendelzug Kornwestheim Rbf - Zuffenhausen Gleis 1 (das heutige Gleis neben der TVT-Halle), bis ca. 1983/84 ein Umbauwagenpäärchen gezogen von dem, was in Kornwestheim gerade verfügbar war. Regel war lange eine 193, aber auch 194, 140, 150 und 151 waren anzutreffen. Anschließend blieben die Wagen nach einem abenteuerlichen Rangiermanöver bis zum nächsten Morgen in Zuffenhausen (Gl. 1), die Lok fuhr mit dem Nahgüterzug wieder nach Kornwestheim.
Das ist eine ziemlich theoretische Diskussion, denn wer sollte da umsteigen wollen?
br101 schrieb:Wobei: Vor langer Zeit soll es ja mal ein Hp Kornwestheim Rbf gegeben haben! Hat da vielleicht jemand ein paar Infos zu? Würde mich brennend interessieren...
Ist noch gar nicht so lange her (gut, ich werde älter ;-) ), und zwar ungefähr an dieser Stelle:
Auf dem Bild ist auch der Grund ganz gut zu erkennen, warum der Hp verschwinden musste. Auf die genaue Stelle will ich mich aber nicht mehr festlegen, ob das jetzt 100m weiter links oder rechts war, aber er war von der Brücke aus einsehbar.
Allerdings war das nie ein Hp für den öffentlichen Verkehr, er wurde nur für Personalzüge von und zum Bw und Rbf Kornwestheim benutzt. Da gab es bis Anfang der 80-er Jahre einerseits einige Zugpaare der Güterumgehung die lt. Kursbuch in Zazenhausen endeten/begannen, diese fuhren nach Kornwestheim Rbf weiter.
Und dann war das noch der Pendelzug Kornwestheim Rbf - Zuffenhausen Gleis 1 (das heutige Gleis neben der TVT-Halle), bis ca. 1983/84 ein Umbauwagenpäärchen gezogen von dem, was in Kornwestheim gerade verfügbar war. Regel war lange eine 193, aber auch 194, 140, 150 und 151 waren anzutreffen. Anschließend blieben die Wagen nach einem abenteuerlichen Rangiermanöver bis zum nächsten Morgen in Zuffenhausen (Gl. 1), die Lok fuhr mit dem Nahgüterzug wieder nach Kornwestheim.
br101 schrieb:Den Hp Ebitzweg zu verlegen halte ich für unpraktikabel. Das wären höchstens 100m weiter und dann auch noch in sehr schwieriger Lage. Besser wäre hier eindeutig die Stadtbahnhaltestelle vom Augsburger Platz runter zu verlegen. So was war doch auch mal in Planung (Stichwort Hochbahnsteig)...
Das ist eine ziemlich theoretische Diskussion, denn wer sollte da umsteigen wollen?