Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
Ich meine in den frühen 90er Jahren auch einmal von einer S-Bahn-Tunnel-Planung gelesen zu haben, die ebenfalls an der Hst. Stadtmitte die bestehende S-Bahn-Stammstrecke nahezu rechtwinklig gekreuzt hätte (Turmbahnhof) und dann weiter über die östlichen Fildervororte geführt worden wäre. Sillenbuch hätte damit eine S-Bahn-Haltestelle bekommen.

Soweit ich mich erinnere war das in der StZ, ich bezweifle aber, den Artikel aufgehoben zu haben, weil ich mich seinerzeit ausschließlich für die Rest-Straßenbahn interessierte.

MfG
GT6
Zitieren
So ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, ein zukunftfähiges Konzept auf die Beine zu stellen. Es sollte schon rel. realistisch sein, ich hoffe ich hab das so halbwegs hinbekommen.

1. Aktueller Stand und eigene Erweiterungsgedanken

[Bild: xyasxfr2.jpg]


Erläuterungen bei Bedarf Wink

2. mögliche Aständerungen

[Bild: pb1vxz7a.jpg]

Hinweis: Wenn man die Bilder speichert, sind sie in Originalgröße! Wink

Kritik und Meinungen jederzeit gerne gesehen!
Zitieren
(06. 11. 2011, 19:17)vloppy schrieb: 2. mögliche Aständerungen

Bei Aständerungen würden die Bezeichnungen der Ost- und Nordäste gleich bleiben, da sie den Regionalzugnummern (R1-R5) halbwegs entsprechen - wie auch bei S21 geplant: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stut....C3.9Fe.29 (dort Punkt 3.5.1.3, wenn der Link wegen der Länge nicht komplett funktioniert).
Zitieren
Ok in der 2. Ausarbeitung dann berücksichtigt Wink
Zitieren
(07. 11. 2011, 13:20)Andy0711 schrieb: Bei Aständerungen würden die Bezeichnungen der Ost- und Nordäste gleich bleiben, da sie den Regionalzugnummern (R1-R5) halbwegs entsprechen - wie auch bei S21 geplant: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stut....C3.9Fe.29 (dort Punkt 3.5.1.3, wenn der Link wegen der Länge nicht komplett funktioniert).

Nicht nur wegen der Regiozugnummern, sondern auch aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten wie bisher die Liniennummern S1-S6 von Ost über Nord nach West im Gegenuhrzeigersinn aufsteigend angeordnet sein und so bleiben (was ja leider bei der Stadtbahn nicht der Fall ist).
Zitieren
(09. 11. 2011, 17:40)Mario schrieb: Nicht nur wegen der Regiozugnummern, sondern auch aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten wie bisher die Liniennummern S1-S6 von Ost über Nord nach West im Gegenuhrzeigersinn aufsteigend angeordnet sein und so bleiben (was ja leider bei der Stadtbahn nicht der Fall ist).

Klar, das kommt dazu. Aber mit ausschließlich dieser Argumentation kann man auch (relativ einfach) eine anderes System mit neuer Struktur und Übersichtlichkeit erstellen. Um dazu nicht zu verleiten wollte ich auf die anderen Verbindungen hinweisen.
Zitieren
Ich würde vorschlagen, die S4 nach Botnang zu verlängern, damit man auch bei Streiks dorthin/ von dort weg kommt. Ich würde eine Trasse vorschlagen, die nach der Station Schwabstraße abzweigt und am südlichen Ortsrand an "Botnang Süd hält, dann genau nach Norden bis zur Ortsmitte/ Eltinger Straße, dort Endhaltestelle Botnang/ Botnang Zentrum. Gegebenenfalls kann man nach Feuerbach weiterbauen.
Die ganze Strecke läge in einem - wohl bergmännischen - langen Tunnel, was das eine Problem ist. Ein weiteres ist, dass vermutlich der KNF ziemlich niedrig ist. Allerdings fahren jetzt mit Pflieger auf dem 91er vielleicht auch bei Streiks Busse, was zwar immer noch unpraktisch wäre, aber einen S-Bahn-Anschluss wahrscheinlich unnötig machen würde.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Ich würde vorschlagen, die Nagoldtalbahn zu elektrifizieren und darauf folgende Linie umzusetzen:

S61 (AVG): Pforzheim-Calw-Nagold-Herrenberg

mit Anschluss an eine verlängerte S6 und die S1. VGC und VPE sollten in einen Übergangsverbund umgewandelt werden, in dem man sowohl zum VVS-Tarif als auch zum KVV-Tarif hineinfahren kann.
Zitieren
(11. 01. 2012, 18:45)botnanger tunnel schrieb: Ich würde vorschlagen, die S4 nach Botnang zu verlängern, damit man auch bei Streiks dorthin/ von dort weg kommt. ...

Welch ein Traum... wird wohl immer einer bleiben. Wegen möglichen Streiks, die zweifellos nerven, eine Extra-Eisenbahn-Strecke zu bauen...

Mit dieser Argumentation müssten auch Sillenbuch, Degerloch, Möhringen & Co. an's S-Bahn-Netz.

Botnang ist mit der Stadtbahn hervorragend bedient. Da wird sich nichts ändern. Eine S-Bahn wäre unwirtschaftlicher Parallelbetrieb.
Allenfalls wird die U9 zustätzlich zur U2 ganztätig nach Botnang geführt, wenn der Verkehr zunehmen sollte.

Aber klar, jeder will "seinen" Stadtbezirk natürlich bestmöglich versorgen, kenne ich von mir selber Wink

MfG
GT6

Zitieren
Schon klar :-) da hast du natürlich Recht.
Ich kam auch bloß auf die Idee, weil ich mir ein paar Gedanken zur neuen Ortsmitte gemacht habe - nach jetzigen Plänen m.E. nicht schön genug ;-)
Und bei meinem "Entwurf" kam ich drauf. Generell mag ich S-Bahnen sowieso nicht - daher stört's mich auch nicht wenn die aus Botnang wegbleiben!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste