10. 06. 2011, 22:50
Ich fürchte nur, eine S-Bahn bis Reutlingen dürfte es etwas schwer in der öffentlichen Akzeptanz haben, solange der Kreis Reutlingen nicht im VVS ist bzw. sich dieser nicht auf die gesamte Metropolregion erstreckt. Die S-Bahn wird eben fast wie die Stadtbahn als Produkt des VVS wahrgenommen, in dem es kaum mehr vorstellbar ist, das die gewohnten Tickets auf einzelnen Abschnitten nicht gelten sollen.
Davon aber mal abgesehen würde ich mit dem doch recht simplen Vorortbahn-Komfort der S-Bahn (Sitze der Stahlplattenklasse, keine Toiletten etc.) aber auch nicht unbegrenzt weit in die Umgebung Stuttgarts hinausfahren wollen, da wäre irgendwann ein Regionalzug doch das attraktivere Angebot. Den heutigen Verbundraum halte ich dafür gerade noch für akzeptabel, geringfügige Erweiterungen bis Vahingen / Enz, Sulzbach, oder auch Göppingen und evtl. Nürtingen, gingen vielleicht auch noch, aber irgendwann ist das System einfach ausgereizt.
Wegen der Neckar-Alb-Bahn und deren Anschluß an den Flughafen: da gab es auch schon Überlegungen, die parallel dazu nach Neuhausen zu verlängernde S2 hinter Neuhausen ebenfalls wieder auf diese neue Strecke einzufädeln und ins Neckartal weiterzuführen (andere Streckenvarianten von Neuhausen Richtung Nürtingen erscheinen mir schlicht unrealistisch). Dann wäre zwar die S1 gar nicht mehr direkt betroffen, aber über die Aufteilung des Verkehrs zwischen Regional- und S-Bahn müßte man dann ohnehin komplett neu verhandeln.
Davon aber mal abgesehen würde ich mit dem doch recht simplen Vorortbahn-Komfort der S-Bahn (Sitze der Stahlplattenklasse, keine Toiletten etc.) aber auch nicht unbegrenzt weit in die Umgebung Stuttgarts hinausfahren wollen, da wäre irgendwann ein Regionalzug doch das attraktivere Angebot. Den heutigen Verbundraum halte ich dafür gerade noch für akzeptabel, geringfügige Erweiterungen bis Vahingen / Enz, Sulzbach, oder auch Göppingen und evtl. Nürtingen, gingen vielleicht auch noch, aber irgendwann ist das System einfach ausgereizt.
Wegen der Neckar-Alb-Bahn und deren Anschluß an den Flughafen: da gab es auch schon Überlegungen, die parallel dazu nach Neuhausen zu verlängernde S2 hinter Neuhausen ebenfalls wieder auf diese neue Strecke einzufädeln und ins Neckartal weiterzuführen (andere Streckenvarianten von Neuhausen Richtung Nürtingen erscheinen mir schlicht unrealistisch). Dann wäre zwar die S1 gar nicht mehr direkt betroffen, aber über die Aufteilung des Verkehrs zwischen Regional- und S-Bahn müßte man dann ohnehin komplett neu verhandeln.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)