10. 02. 2011, 09:54
Ich hab mal in meiner Hausbibliothek "Die Bilanz" rausgeholt, und versuche mal, den Streckenverlauf zu beschreiben:
Die angedachte Strecke zweigt am Südportal des Pragtunnels ab (vergleichbar mit der dortigen Verbindungskurve zur Gäubahn) und hat etwa an der Stadtbahn-Haltestelle "Eckardshaldendweg" eine erste Station "Löwentorzentrum".
Ab dort verläuft die Strecke im Tunnel auf den Berliner Platz mit der Liederhalle zu, wo eine Haltestelle "Kongresszentrum" entstehen sollte.
Weiter geht es unter der Büchsentraße bis zur Haltestelle Stadtmitte (nicht Feuersee), wo ein Turmbahnhof als Umsteigeknoten zur bestehenden Stammstrecke geplant war.
Die Strecke geht dann in südlicher Richtung weiter mit einer Station "Bohnenviertel" (in der Gegend des Katharienplatzes) südlich der B14.
Dann geht es in östlicher Richtung weiter zum Bahnhof "Gabelnberg", der sich an der Kreuzung Tal-/Ostendstraße befinden müsste. Kurz darauf folgt die Station "Gaisburg", die sich neben der Gaisburger Kirche befindet.
Dort endet auch der Tunnel und die Strecke überquert den Neckar.
Die nächste Haltestelle "Hanns-Martin-Schleyer-Halle" hätte sich direkt an der Cannstatter Kurve der Mercedes-Benz-Arena befunden, dort, wo heute das Carl-Benz-Center steht.
Direkt imAnschluss an diese Haltestelle teilt sich die Strecke in einen Ast Richtung Süden zum Anschluss an die S1 Richtung Esslingen (noch vor dem Bahnhof Neckarpark (Mercedes-Benz)) und einem Ast Richtung Osten zum Anschluss an die Strecke Richtung Waiblingen (etwa dort, wo heute die Verbindungskurve vom Güterbahnhof auf die Strecke trifft) auf.
Man sieht also, dass es eine wirklich große Sache (ca. 10km neue Strecke, der Löwenanteil davon im Tunnel) geworden wäre, die aber gerade für die Über-Eck-Verbindungen wegen der langen Fahrtzeit keinen Nutzen gehabt hätte.
Die angedachte Strecke zweigt am Südportal des Pragtunnels ab (vergleichbar mit der dortigen Verbindungskurve zur Gäubahn) und hat etwa an der Stadtbahn-Haltestelle "Eckardshaldendweg" eine erste Station "Löwentorzentrum".
Ab dort verläuft die Strecke im Tunnel auf den Berliner Platz mit der Liederhalle zu, wo eine Haltestelle "Kongresszentrum" entstehen sollte.
Weiter geht es unter der Büchsentraße bis zur Haltestelle Stadtmitte (nicht Feuersee), wo ein Turmbahnhof als Umsteigeknoten zur bestehenden Stammstrecke geplant war.
Die Strecke geht dann in südlicher Richtung weiter mit einer Station "Bohnenviertel" (in der Gegend des Katharienplatzes) südlich der B14.
Dann geht es in östlicher Richtung weiter zum Bahnhof "Gabelnberg", der sich an der Kreuzung Tal-/Ostendstraße befinden müsste. Kurz darauf folgt die Station "Gaisburg", die sich neben der Gaisburger Kirche befindet.
Dort endet auch der Tunnel und die Strecke überquert den Neckar.
Die nächste Haltestelle "Hanns-Martin-Schleyer-Halle" hätte sich direkt an der Cannstatter Kurve der Mercedes-Benz-Arena befunden, dort, wo heute das Carl-Benz-Center steht.
Direkt imAnschluss an diese Haltestelle teilt sich die Strecke in einen Ast Richtung Süden zum Anschluss an die S1 Richtung Esslingen (noch vor dem Bahnhof Neckarpark (Mercedes-Benz)) und einem Ast Richtung Osten zum Anschluss an die Strecke Richtung Waiblingen (etwa dort, wo heute die Verbindungskurve vom Güterbahnhof auf die Strecke trifft) auf.
Man sieht also, dass es eine wirklich große Sache (ca. 10km neue Strecke, der Löwenanteil davon im Tunnel) geworden wäre, die aber gerade für die Über-Eck-Verbindungen wegen der langen Fahrtzeit keinen Nutzen gehabt hätte.