05. 01. 2010, 17:05
(05. 01. 2010, 10:46)Charlottenplatz schrieb: Die Haltestelle WEstbf wäre dann an der ecke Rotenwaldstr./Unter dem birkenkopf....und in zukunft wird ja eh keine regionalbahn fahren...sodass man dann am westbf in einen tunnel fahren könnte
und warum erscheint dir soetwas sinnlos?
die bahn erschleisst das ebelu, die hefferich strasse,die botanger strasse,doggenburg, [...] Da oben wohnen auch viele
Ich frage mich allerdings auch, wozu man eine solche "Ringlinie" (auf dem einen Weg aus der Stadt raus, auf dem anderen gleich darauf wieder rein) brauchen soll. Zumal sowohl eine 270°-Kehre am Westbahnhof, um von dort in den Hasenbergtunnel zu gelangen (wo bliebe da die mögliche Anbindung des Rotwildparks und von Dachswald?), als auch ein Kopfmachen in Vaihingen IMHO ziemlicher Quark ist und man eine etwaige "große Schleife" über Rohr - Böblingen - Schönaich - Steinenbronn / Waldenbuch - Leinfelden - Rohr (da warten immerhin noch zwei Nebenbahnen auf ihre Reaktivierung ) wohl getrost als illusorisch bezeichnen kann.
Uneingeschränkt befürworten muß ich allerdings, daß die Gäubahn als S-Bahnstrecke erhalten bleiben soll, gerade auch wegen der lokalen Erschließungsfunktion und als Bypass zum Innenstadttunnel. Zumindest könnten einige aus dem Norden kommende Linien darüber geführt werden, oder es setzt sich doch noch die alte Idee mit dem sog. Nordkreuz durch, die auch weitere Querverbindungen ermöglichen würde.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)