25. 11. 2009, 20:52
(23. 11. 2009, 15:16)metalhead schrieb: Ich glaube nicht dass sich das lohnen würde, da es ja immerhin schon eine Verbindung von Herrenberg nach Tübingen gibt. Von Böblingen aus nun auch noch nach Tübingen zu fahren wäre übertrieben. Wenn dann müsste man die S1 über Herrenberg hinaus nach Tübingen verlängern.
Über die Gäubahn ist Tübingen nur mit einem Umweg zu erreichen. Über die Schönbuchbahn wäre zumindest der Weg kürzer. Allerdings kann ich nicht sagen, ob auch die Fahrtzeit kürzer wäre, wenn man die Strecke elektrifiziert und eine S-Bahn fahren lässt. So sehr kurvig scheint die Strecke allerdings ja nicht zu sein. Da aber Dettenhausen nur ein paar Kilometer von Tübingen entfernt ist, wäre da nicht all zu viel Strecke neu zu bauen. Dann wäre sie nicht mehr eine reine Zubringerbahn für Pendler nach Stuttgart, sondern würde auch eine weitere Großstadt leichter erreichbar machen, wodurch die ganze Strecke an Attraktivität gewinnen würde. Ob eine Verlängerung etwas bringt, würde in einer obligatorischen Kosten-Nutzen-Untersuchung klar werden.