Falls man einmal eine polyzentrische S-Bahn für eine vergrößerte Region Stuttgart umsetzen möchte, sollte man an Planungen dieser Art denken:
S1: Tübingen-Stuttgart-Ulm
S2: Schwäbisch Gmünd-Flughafen-Reutlingen
S3: Schwäbisch Hall-Flughafen
S4: Backnang-Herrenberg-Calw
S5: Pforzheim-Schwabstraße
S6: Calw-Weil der Stadt-Schwabstraße
S7: Böblingen-Schwabstraße
geflügelt:
S66: Böblingen-Renningen (weiter als S6)
Ergänzungslinien (ggf. nur Gelegenheitsfahrten):
S12: Reutlingen-Ulm
S44: Rundfahrt Tunnel-Esslingen-Flughafen-Vaihingen-Tunnel
S45: Pforzheim-Calw(-Herrenberg)
S58: Heilbronn-Pforzheim
Ich kann mich übrigens dunkel daran erinnern, daß laut dem Buch "S-Bahn - Die Bilanz" einmal einmal ein zweiter S-Bahn-Tunnel in Stuttgart vorgesehen war, der AFAIK hinter der Station Stadtmitte abzweigen und nach einer langen Kurve ca. 2km weiter östlich nach Untertürkheim führen sollte. Sicher bin ich mir, daß ein Haltepunkt im Bohnenviertel vorgesehen war, ansonsten AFAIK Marienplatz, Gaisburg u.A. Diese Idee scheint schon ewig begraben zu sein; eine derartige Strecke würde es jedoch ermöglichen, mehr Linien auf eine sinnvolle Art durchzubinden ohne an der Schwabstraße enden lassen zu müssen.
S1: Tübingen-Stuttgart-Ulm
S2: Schwäbisch Gmünd-Flughafen-Reutlingen
S3: Schwäbisch Hall-Flughafen
S4: Backnang-Herrenberg-Calw
S5: Pforzheim-Schwabstraße
S6: Calw-Weil der Stadt-Schwabstraße
S7: Böblingen-Schwabstraße
geflügelt:
S66: Böblingen-Renningen (weiter als S6)
Ergänzungslinien (ggf. nur Gelegenheitsfahrten):
S12: Reutlingen-Ulm
S44: Rundfahrt Tunnel-Esslingen-Flughafen-Vaihingen-Tunnel
S45: Pforzheim-Calw(-Herrenberg)
S58: Heilbronn-Pforzheim
Ich kann mich übrigens dunkel daran erinnern, daß laut dem Buch "S-Bahn - Die Bilanz" einmal einmal ein zweiter S-Bahn-Tunnel in Stuttgart vorgesehen war, der AFAIK hinter der Station Stadtmitte abzweigen und nach einer langen Kurve ca. 2km weiter östlich nach Untertürkheim führen sollte. Sicher bin ich mir, daß ein Haltepunkt im Bohnenviertel vorgesehen war, ansonsten AFAIK Marienplatz, Gaisburg u.A. Diese Idee scheint schon ewig begraben zu sein; eine derartige Strecke würde es jedoch ermöglichen, mehr Linien auf eine sinnvolle Art durchzubinden ohne an der Schwabstraße enden lassen zu müssen.