19. 11. 2009, 23:03
Was ihr alle bei der Schönbuchbahn bisher außer Acht gelassen habt: Die Haltestellendichte ist eher mit einer Straßenbahn als mit der S-Bahn vergleichbar. Auf 17 km Strecke gibt es insgesamt zwölf Stationen, das hat mit S-Bahn nicht mehr viel zu tun. Die Strecke ist eine klassische Zubringerlinie, außerdem erfüllt sie eine wichtige Funktion für die Verbindung der Ortschaften untereinander und besonders mit dem "Zentrum" Böblingen. Klar sind viele Haltestellen wünschenswert, aber wenn man diese Dichte zum Maßstab erhebt, dann müsste man in Stuttgart die Zahl der S-Bahnhöfe praktisch verdoppeln.
Während die S-Bahn die schnelle Anbindung an die Stuttgarter Innenstadt herstellen soll, sollen auf diesen Nebenbahnen die Leute von daheim "abgeholt" und zum nächsten Verknüpfungspunkt gebracht werden.
Dazu kommen noch die genannten Probleme: Notwendige Elektrifizierung und die Kreuzerei in Böblingen.
Dazu kommt, dass ein 423er wohl den Großteil des Tages und während der Wochenenden tatsächlich überdimensioniert wäre.
Während die S-Bahn die schnelle Anbindung an die Stuttgarter Innenstadt herstellen soll, sollen auf diesen Nebenbahnen die Leute von daheim "abgeholt" und zum nächsten Verknüpfungspunkt gebracht werden.
Dazu kommen noch die genannten Probleme: Notwendige Elektrifizierung und die Kreuzerei in Böblingen.
Dazu kommt, dass ein 423er wohl den Großteil des Tages und während der Wochenenden tatsächlich überdimensioniert wäre.