Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
#51
blauauge1983 schrieb:Wäre es nicht sinnvoll, wenn es nach Stuttgart 21 zwischen Flughafen/Messe und Hauptbahnhof auf der NBS eine sogenannte Shuttle S-Bahn gäbe die zwischen den beiden Bahnhöfen pendelt, da ja wohl nicht jeder ICE den Flughafen anfahren soll?

Es werden ja auf jeden Fall Regionalzüge durch den Tunnel fahren. Würde man den Flughafenbahnhof anders bauen, etwa so,
[Bild: flughafenka1.jpg]
dann wären endende Züge am Flughafen kein alzu großes Problem mehr.

blauauge1983 schrieb:Könnte man dann dieses Shuttle auch bedarfsweise bis nach Böblingen, Tübingen, Plochingen oder Ludwigsburg fahren lassen.

Bis auf Plochingen werden ja überall Regionallinien hingeführt.

blauauge1983 schrieb:Läge dann die Fahrgeschwindigkeit eines S-Bahn Shuttles mit ET422/ET423 auf diesem Stück der NBS gleich mit der Geschwindigkeit eines ICE?

Ein Et 423 hat ja "offizell" eine Vmax von 140 km/h, die Strecke aber gibt 250km/h her.
Zitieren
#52
250 ok. War in Physik nich gerade ne Leuchte in der Schule. Würde denn der ICE auf diesem kurzen Stück zwischen Flughafen und Hauptbahnhof die 250km erreichen oder geht das nich wegen dem Bremsweg und so?
Zitieren
#53
blauauge1983 schrieb:250 ok. War in Physik nich gerade ne Leuchte in der Schule. Würde denn der ICE auf diesem kurzen Stück zwischen Flughafen und Hauptbahnhof die 250km erreichen oder geht das nich wegen dem Bremsweg und so?

Ein ICE der nicht am Flughafen hält würde bestimmt die 250 km/h erreichen, auch wenn mir vor ein paar Tagen ein paar Pro-Bahn Leute gesagt haben das nur der ICE3 auf der Steigung die Geschwindigkeit erreichen würde.
Auf der Filder (wo du ja auch Shuttle-S-Bahnen vorgeschlagen hast) werden aber die 250 km/h auf jeden Fall erreicht.
Das sehe ich aber als nicht so problematisch an, schließlich fahren zwischen Vaihingen-Enz und Zuffenhausen ja auch IRE mit RE160 DoSto auf der SFS.
Zitieren
#54
Wäre es also denkbar eine Art S-Bahn Shuttle einzurichten, so dass je nach Taktung der RE/IRE Züge zwischen Flughafen und Hauptbahnhof zusammen mit dem Shuttle ein durchgehender 15 Minuten Takt entsteht?
Zitieren
#55
Hier mal meine Planung:

S1 Oberlenningen - Bondorf

dabei zwischen Plochingen und Böblingen ein durchgehender 15-Minuten-Takt, der in der HVZ bis Kirchheim (T) bzw. Bondorf verlängert wird. In Oberlenningen wäre ein 60-Minuten-Takt ausreichend und in der HVZ ein 30-Minuten-Takt.


S2 Plüderhausen - Neuhausen (F)

dabei zwischen Schorndorf und Flughafen/Messe ein durchgehender 15-Minuten-Takt, dieser wird in der HVZ bis Plüderhausen bzw. Neuhausen (F) verlängert. Allerdings müsste der Fahrplan geändert werden wegen der eingleisigen Strecke Flughafen/Messe - Bernhausen. Ansonsten auf den Streckenabschnitten Plüderhausen - Schorndorf und Flughafen/Messe - Neuhausen (F) ein 30-Minuten-Takt.


S3 Murrhardt - Flughafen/Messe

dabei zwischen Backnang und Flughafen/Messe ein durchgehender 15-Minuten-Takt, dieser wird in der HVZ bis Murrhardt verlängert.


S4 Backnang - Schwabstraße

Dabei zwischen Marbach und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, allerdings kenne ich die genaue Nachfrage nicht. Mir ist nur bekannt, dass bei den Linien S4 bis S6 nur noch auf der S4 Langzüge während der HVZ eingesetzt werden. Vielleicht reicht auch schon der bestehende Takt. Zwischen Backnang und Marbach reciht ein Stundentakt bzw. in der HVZ ein 30-Minuten-Takt.


S5 Vaihingen (E) - Schwabstraße

Dabei zwischen Bietigheim und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, in der HVZ auch bis Vaihingen (E).


S6 Calw - Schwabstraße

Zwischen Renningen und Schwabstraße ein durchgehender 15-Minuten-Takt, in der HVZ bis Weil der Stadt. Nach Calw nur Stundentakt, in der HVZ 30-Minuten-Takt. Richtung Sindelfingen/Böblingen durchgängig ein 30-Minuten-Takt (durch die in Renningen endende kleine S6, die dorthin verlängert wird). Ansonsten Pendelverkehr auf der S60 zwischen Böblingen und Renningen.


S7 Markgröningen - Schwabstraße

Nur durchgehender 30-Minuten-Takt, in der HVZ aber 15-Minuten-Takt (nur bei hoher Nachfrage!)


S8 Geislingen (Steige) - Dettenhausen

durchgehender 15-Minuten-Takt zwischen Göppingen und Böblingen, da aber wahrscheinlich keine große Abstellanlage in Böblingen realisierbar ist (denk ich mal), verkehrt die Linie nur bis Vaihingen. In der HVZ überall 15-Minuten-Takt, ansonsten 30-Minuten-Takt.


Je nach Nachfrage können ja noch in der HVZ Langzüge eingesetzt werden. Der Stammstreckentunnel müsste auf LZB umgerüstet werden, wobei ich mich frage, ob durch LZB auch eine Kapazität von mehr als 30 Zügen pro Stunde möglich wären, ansonsten müssten Verstärker der S7 in Hauptbahnhof (oben) enden. Durch die LZB-Umrüstung des Stammstreckentunnels könnte man ja auch endlich den Tunnel und die Bahnhöfe sanieren (Bahnhöfe à la Fildersatdt wären schön im Stammstreckentunne). lFlughafen-Frühzug ist ebenfalls in meinen Plänen enthalten. Streckenabschnitt Rohr - Böblingen müsste durch die S8 viergleisig ausgebaut werden. S8 nur nach Stuttgart 21 realisierbar, wegen aktuellem Kapazitätsmangel bei der Filstalbahn.

Der durchgehende 15-Minuten-Takt wäre an Werktagen von 5 Uhr bis 21 Uhr, am Samstag von 8 Uhr bis 17 Uhr, Sonntag wäre aus meiner Sicht ein 30-Minuten-Takt auf allen Abschnitten ausreichend, der Stundentakt Sonntagfrüh fällt dafür weg.

Sind alles kostspielige Vorschläge, mal sehen, was in Zukunft realisiert wird, ein Teil wird sicherlich gemacht, bzw. aktuell gebaut, ein Teil wird vermutlich nur ein Traum sein.
Zitieren
#56
@ ET 422: Finde deine Planung hat echt etwas, doch eines hat mich ein bisschen stutzig gemacht: Du schreibst dass deine S8 von Geißlingen nach Dettenhausen führen soll. Grundsätzlich würde ich das sehr gut finden - aber wie soll das gemacht werden. Die Strecke zu elektrifizieren wäre ja noch das geringste Problem, eher die Tatsache dass sie eingleisig ist. Ausbauen wär gut bloß wird das meiner Meinung nach nicht passieren, da gerade in Böblingen für ein zweites Gleis kein Platz da ist. Sonst könnte man ja jeden der Bahnhöfe zu Kreuzungsbahnhöfen ausbauen und wo möglich auch zweigleisig.
Desweiteren könntest du deine S1 auch ruhig nach Eutingen im Gäu verlängern. Dort teilt sich ja die Gäubahn und der Verkehr nach Freudenstadt würde auch profitieren. Oder gleich nach Horb am Neckar führen, das war glaub ich auch mal kurz geplant.


Iah hab auch ne eine zusätzliche Idee: seit die Ammertalbahn wieder von Herrenberg nach Plochingen fährt könnte man ja noch eine S11 einführen. Diese führt dann ebenso wie die S1 die gleichen Endstationen - bloß mit ganz anderem Verlauf. Das müsste dann aber eine Linie sein die von der DB Neckaralb geführt wird. Aber seit die AVG von Karlsruhe aus ganz Baden-Württemberg zu invasieren scheinen, ist alles möglich!
Zitieren
#57
Ich kenn leider die aktuellen Gegebenheiten am Bahnhof Böblingen nicht, in jedem Falle müsste man das Stadteinwärtsgleis kreuzen, um eine S-Bahn nach Dettenhausen fahren zu lassen. Außerdem fehlt auch der Platz für eine Abstellanlage. Im Moment gibt es ja nur ein Abstellgleis für die S1.

Fährt hier jemand täglich mit der Schönbuchbahn??? Wie hoch ist denn so das durchschnittliche Fahrgastaufkommen an Werktagen???

Zur S1: In meinen Planungen nur bis Bondorf, da Eutingen nicht im VVS-Gebiet liegt, allerdings könnte man ja einen Gemeinschaftstarif machen, wie aktuell auch in Walddorf (Kreis Reutlingen).

Achja: Calw und Göppingen kann man eigentlich vollständig in den VVS integrieren.
Zitieren
#58
Ich weiß nicht, aber Geislingen ist doch schon ein bisschen arg weit weg vom Schuss...
Zitieren
#59
moduni schrieb:Ich weiß nicht, aber Geislingen ist doch schon ein bisschen arg weit weg vom Schuss...

Also wenn ich mir da andere S-Bahnnetze anschaue, z.B. München oder gar Frankfurt. Da fahren die Züge auch lange Strecken. Gut, ich weiß natürlich nicht, wohin die Pendler von Geislingen aus fahren, ob da viele in Stuttgart arbeiten weiß ich leider nicht, müsste man herausfinden.
Zitieren
#60
Ich denke schon, dass einige in Stuttgart und Region beschäftigt sind. Aber die andere Hälfte wird sicher auch nur bis Göppingen fahren oder in die andere Richtung nach Ulm.
Wie weit ist es nochmal von Stuttgart nach Geislingen? Dann könnte ich das ungefähr mit einer Münchner Langstrecke vergleichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste