Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
LOL, Deine Rechtschreibprüfung hat Dir die falsch geschriebenen Haltepunkte ja bereits angestrichen Big Grin
Zitieren
(01. 11. 2020, 17:32)Nico_2004 schrieb: Meine S-Bahn Planung:

S50 Tübingen – Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S51 Ulm – Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S52 Aalen – Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S53 Heidelberg - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S54 Pforzheim - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S55 Mannheim – Heilbronn - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S55 b Zabergäu – Lauffen - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S56 Singen – Singen –Hauptbahnhof (Hält nicht überall.) [Ab Singen dann RE]
S57 SHA-H - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S58 Würzburg - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
Also jetzt sind wir offiziell am Punkt, wo du absolut einfach nur noch komplett verrückt bist.
Zitieren
(01. 11. 2020, 17:32)Nico_2004 schrieb: Ich benenne die Regiozüge in S-Bahn um, denn mit einer S-Bahn fahren mehr Leute, auch wenn das bekloppt klingt – und das ist ja das Ziel, nicht wahr? Bei der AVG, die mit ihren Spielzeugzügen ja sehr erfolgreich ist, nennt (nannte) auch den 4-Stunden Zug von Bondorf nach Heilbronn S-bahn.
Ob ein Zug S-Bahn, Regionalbahn oder Klaus-Dieter-Express heißt, ist dem Fahrgast erstmal egal. Was zählt, ist ein dichter, leicht merkbarer Fahrplan und die gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe.
Die von dir angesprochenen Linien der AVG werden von vielen Menschen genutzt, da sie einen dichten Taktfahrplan aufweisen. Durch viele Zubringer-Buslinien, deren Fahrplan auf den Zug abgestimmt ist sowie Park-and-Ride-Anlagen können auch weiter entfernt lebende Menschen oft problemlos die Bahnhöfe erreichen. Auf längeren Strecken sorgen teilweise Eilzüge oder Sprinter für schnelle Verbindungen neben den "normalen" S-Bahnen.
Wie erfolgreich eine Regionalbahn sein kann, zeigt zum Beispiel die Schönbuchbahn sehr eindrucksvoll: Von einer stilllegungsgefährdeten Nebenbahn zum Erfolgsmodell.
Zitieren
Aber die Calwer wollen ja eine S-Bahn - und bis vor Kurzem keinen RE, weil Calw braucht die S-Bahn.
Zitieren
Statt S-Bahn könntest du auch gleich Ländle-Bahn sagen...
Also ich weiß ja nicht wer hinter dem neuen Profil steckt, aber wieder so verrückte Plannungen zu machen, kennen wir das nicht von dem letzten gesperrten User?

Es gibt echt viele junge Leute die sich für ÖPNV interessieren, man muss nur mal in Instagram gucken. Aber ich glaube die wenigstens kommen dann zu uns ins Bahnforum, für die meisten geht es um likes und nach ein paar Jahren haben Sie das Interesse daran verloren und sind wieder weg. Ich wäre noch immer sehr vorsichtig bei der Freischaltung neuer User, scheint ja nichts gutes bei rauszukommen, leider.
Zitieren
Wie bitte? Glaubst du wirklich, nur ein Calwer würde ernsthaft sagen "Ach ne, das ist ja ein RE! In den steige ich nicht ein, die Zuggattung gefällt mir nicht!"?
Zitieren
(01. 11. 2020, 17:54)loik1 schrieb:
(01. 11. 2020, 17:32)Nico_2004 schrieb: Meine S-Bahn Planung:

S50 Tübingen – Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S51 Ulm – Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S52 Aalen – Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S53 Heidelberg - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S54 Pforzheim - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S55 Mannheim – Heilbronn - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S55 b Zabergäu – Lauffen - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S56 Singen – Singen –Hauptbahnhof (Hält nicht überall.) [Ab Singen dann RE]
S57 SHA-H - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
S58 Würzburg - Hauptbahnhof (Hält nicht überall.)
Also jetzt sind wir offiziell am Punkt, wo du absolut einfach nur noch komplett verrückt bist.

Naja, ich möchte vielleicht mal kurz sagen, dass nicht er verrückt ist, sondern dass genau diese Ansicht auch in vielen Rathäusern und Kreistagen vertreten ist.
Spontan fallen mir hier insbesondere Horb und Calw ein, aber auch Nürtingen (hier macht es mehr Sinn) und natürlich zu vorderster Front Göppingen oder gar Geislingen.

Dieser Wahn, alles S-Bahn zu nennen, ist seltsam, aber wenn es denn wirklich mehr Fahrgäste bringt, warum nicht? Von mir aus wie in Bremen als RS (=RegioS-Bahn) bezeichnen, sicherlich mit dem grünen "S" kombiniert Publikumsmagnet werden kann, und auch kann man Verwirrungen vermeiden.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Also wenn hier nicht schon wieder ein Silas / Anaconanda am Werk ist, dann weiß ich auch nicht...
Zitieren
(01. 11. 2020, 18:36)loik1 schrieb: Wie bitte? Glaubst du wirklich, nur ein Calwer würde ernsthaft sagen "Ach ne, das ist ja ein RE! In den steige ich nicht ein, die Zuggattung gefällt mir nicht!"?

das aber sehr übertrieben. Nürtingen will ja auch unbedingt eine S-Bahn, obwohl man eine gute Verbindung mit dem RE hat (der auch viel schneller in Stuttgart ist als der Lumpensammler)
Zitieren
Nürtingen ans S Bahn Netz anzubinden macht Sinn wenn die RE Züge über den Flughafen verkehren, so würde die S Bahn als Zubringer vom Esslinger/Plochinger Raum zur Neckar Alb Bahn dienen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste