Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
(25. 07. 2020, 18:34)ReplicaOfLife schrieb: Wenn du bei S5 und S3 die südlichen Linienenden tauschst, hast du in alle Richtungen einen sauberen 10 Min Takt:

[...]
Ergibt einen sauberen 10 Min Takt aus/in alle Richtungen:
WN: 0 / 10
LEO: 2,5/12,5
LB: 5 / 15
ES: 7,5 / 17,5

Flughafen: 5 / 15
BB (via Gäubahn): 0 / 10

Zudem gäbe es nicht die Situation, dass beide Flughafen-Linien in Backnang enden.
Dafür führen dann beide über LB...aber momentan führen ja auch beide über WN.
Bei vier "Quell"-Richtungen aus Norden/Osten mit je zwei Linien fällt mir keine bessere Lösung ein, wenn sowohl nach Süden als auch nach Norden ein 10min Takt vorausgesetzt wird.

Das ganze ergibt allerdings einen Hinketakt nach Zuffenhausen (02,5 / 10 / 12,5 / 15 also Abstand 7,5 / 7,5 / 2,5 / 2,5) sowie nach Bad Cannstatt (00 / 05 / 07,5 / 17,5 also Abstand 5 / 2,5 / 10 / 2,5) - dies bedeutet, dass 10 Minuten lang kein Zug von bzw. nach Bad Cannstatt fahren würde - doppelt so lange wie heute bei bereits überfüllten Zügen ...
Zitieren
Meine S-Bahn-Planung:

S1 Horb am Neckar - Geislingen Steige
S11 Nagold - Horb am Neckar - Geislingen Steige
S12 Nagold -  Gaildorf West
S13 Tübingen - Herrenberg - Geislingen Steige
S14 Tübingen - Dettenhausen - Geislingen Steige

S2 Aalen - Waiblingen - Flughafen - Merklingen bei Ulm
S20 Merklingen bei Ulm - Plochingen - NEUBAU - Aalen
S21 Tübingen -  FLughfaen - Rohr - Böblingen - Renniongen - Nuewirtshaus - Ludwigbzurg - Backnang - Gaildorf West

S3 Gaildorf - Beilstein -Heilbronn
S30 Backnang - Berglen - Rudersberg - Welzheim

S40 Göppingen - Waschbäuren

S50 Pforzheim - Bietigheim - Schwabstraße - Nellingen Ostfildern


S60 Horb am Neckar - Weil der Stadt - Böblingen - Stuttgart Rohr - Nellinge Ostfildern
S61 Leonberg - Botnang
S62 Weissach - Pforzheim - Bietigheim - Heilbronn - Backnang - Rudersberg - Schorndorf - Plochingen - Wendlingen - Flughafen - Hauptbahnhof
S63 Weil der Stadt-Böblingen über Hauptbahnhof
Zitieren
Lass mich raten:
Du wohnst in Nelllingen oder in Rudersberg? Vergiss es, dass wird alles niemals auch nur möflich sein. Für viele Relationen bieten sich Expressbusse und MEX/RE/RB an. Genauer drauf eingehen möchte ich nicht, ich hoffe man verzeiht mir das bei dieser Qualität.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Es geht dich nicht an wo ich wohne!
Bitte gib eiune gute ANtwort und konstrunktiv!!! Die Antwort ist gemin!
Zitieren
(05. 08. 2020, 12:45)Anacondana schrieb: Es geht dich nicht an wo ich wohne!
Bitte gib eiune gute ANtwort und konstrunktiv!!! Die Antwort ist gemin!
Boah, Junge. Kannst du mal minimal deine Beiträge kontrollieren? Ich bin 15 Jahre alt und kriege es auch hin Rechtschreibung und Grammatik ordentlich in meine Sätze zu integrieren. Übrigens nervt deine Spamerei.
Zitieren
Auf welcher Grundlage hast du das gemacht?
Mal abgesehen davon , dass du bestehende angebundene Regionen, die nicht ohne Grund S-Bahn-Anschluss haben, von der S-Bahn ausschließt, wie stellst du dir die folgende Linie vor:

S62 Weissach - Pforzheim - Bietigheim - Heilbronn - Backnang - Rudersberg - Schorndorf - Plochingen - Wendlingen - Flughafen - Hauptbahnhof
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Eine kurze Analyse:
(05. 08. 2020, 08:28)Anacondana schrieb: S1 Horb am Neckar - Geislingen Steige
Wenn die S1 durch den Stammstreckentunnel fährt, würde gehen, aber das dauert leider zu lange und aufgrund der Linienlänge könnte die S-Bahn recht Verspätungsanfällig werden, wenn die Fahrzeiten nicht gestreckt werden.

Zitat:S11 Nagold - Horb am Neckar - Geislingen Steige
S12 Nagold -  Gaildorf West
s. S1, der Streckenabschnitt zwischen Nagold und Horb/Eutingen im Gäu müßte elektrifiziert werden, sonst käme ein spezieller Triebzug, das sowohl Diesel, als auch mit Strom fahren könnte, in Betracht. Ob die Länder das bei den Kosten mitmachen!? Die S11 müßte in Horb Kopf machen, was kontraproduktiv für die Fahrzeit wäre.
Da bei der Linie S12 "Horb" fehlt, gehe ich davon aus, daß die S12 ohne Umweg nach Gaildorf West fahren würde. Aber: Wäre Schwäbisch Hall-Hessental nicht sinnvoller? Dort hätten die Fahrgäste einen Anschluß in Richtung Heilbronn.

Zitat:S13 Tübingen - Herrenberg - Geislingen Steige
s. S1 und S12

Zitat:S14 Tübingen - Dettenhausen - Geislingen Steige
Das erfordert ein Streckenbau zwischen Tübingen und Dettenhausen und fraglich, ob es sich aufgrund des Kosten-Nutzen-Faktors (oder wie man es nennen mag) rentiert!?

Zitat:S2 Aalen - Waiblingen - Flughafen - Merklingen bei Ulm
S20 Merklingen bei Ulm - Plochingen - NEUBAU - Aalen
Für die Schnellfahrstrecke hat die S-Bahn (ET423 / ET 430) wahrscheinlich keine Zulassung und außerdem ist sie mit 140 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit zu langsam und das ist bei der Fahrplanausarbeitung schwierig, die schnelle, mit langsamen Zügen miteinander unter einem "Dach" zu bringen. Die S-Bahn könnte die IC- und ICE-Züge ausbremsen. Übrigens kann kein Zug dort (Merklingen) beginnen und enden, es sei denn der Bahnhof liegt fernab von der Schnellfahrstrecke und in der Ortsnähe. Ich glaube kaum, daß sich dort eine beginnende/endene S-Bahn zu realisieren sein wird.

Zitat:S21 Tübingen -  Flughafen - Rohr - Böblingen - Renniongen - Neuwirtshaus - Ludwigsbzurg - Backnang - Gaildorf West
Von Tübingen zum Flughafen könnte gehen (zukünftige SFS bei Wendlingen), dann das kopfmachen in Rohr und Böblingen? Kopfmachen in Zuffenhausen geht nur auf Gleis 12, aber ob das wirklich sinnvoll ist, ist fraglich. Zwischen Marbach und Backnang führt die Strecke eingleisig, genau so, wie sie weiterhin eingleisig nach Gaildorf führt.
Leider ist das bei der hohen Taktdichte (aus verschiedenen Linien gebündelt) absolut kontraproduktiv, allen wegen der Anzahl an Kreuzungsbahnhöfen. Erforderlich wäre ein zweigleisiger Ausbau zwischen Backnang und Gaildorf West.

Zitat:S3 Gaildorf - Beilstein -Heilbronn
S30 Backnang - Berglen - Rudersberg - Welzheim

S40 Göppingen - Waschbäuren
Da ist teilweise ein Neubau notwendig. Für die S40 würde ich eine komplette Verbindung bis Schwäbisch Gmünd mit Weiterfahrt in der HVZ nach Aalen favorisieren.

Zitat:S50 Pforzheim - Bietigheim - Schwabstraße - Nellingen Ostfildern
Das ist eine interessante Planung und durchaus vernünftiger Streckenvorschlag. So kommen die Fluggäste direkt zum Flughafen. Trotzdem wird das ein Wunschtraum bleiben, da nicht umsetzbar.
Zitieren
Hallo!

Ich habe eine neue Plahnung:

S42 Neckarpark - Kirchheim (Teck)
S43 Kirchheim Teck - Plochingen - NEUBAU - Schorndorf
S44 Welzheim - Berglen - Backnang - roßbottwar - Heilbronn - Schwäbisch Hall - Backnang - Welzheim

S77 Westbahnhof - Universität - Botnang - Charlottenplatz - Kirchheim /Teck

S85 Lauffen am Neckar - Bietigheim - Vaihingen Enz - Schwieberdingen - Weil der Stadt - Horb - Tübingen - Plochingen - Geislingen - Amstetten

S22 Horb am Neckar - Herrenberg - Hedelfingen - Esslingen - Plochingen - Schorndorf - Rudersberg - Berglen

S23 Berglen - Schorndorf - Plochingen - Merklingen - Ilm

S24 Ruit - Müllacker - Schwabstraße

S57 Maulbronn - Horb - Herrenberg -  EXPRESS Stuttgart

XS60 Weissach - Sindelfingen

S89 Holzgerlingen - Filderstadt

S93 Maichingen - Magstadt Weissach


S37 Markgröningen - Backnang - Waiblingen - Schorndorf - Plochingen - Flughafen - Stuttgart Shwabstraße
Zitieren
Du solltest dir nicht so wilde Linienführungen ausdenken. Eine S-Bahn Linie darf nicht unendlich lang sein, die S1, S2 sind heute schon sehr lange Linien mit über 1 Stunde Fahrzeit.
Wie kommt man nur auf Horb, da fahren RB, RE hin!
Zitieren
Darf ich mal fragen, wie man eigentlich auf diese Liniennummern kommt? Die "S42" hat ja zum Beispiel nichts mehr mit der Ursprungslinie - der S1 - gemeinsam im Bezug auf die Nummer.. Außerdem ist eine S-Bahn von Welzheim nach Heilbronn extrem unwahrscheinlich und hätte eine Fahrzeit von Stunden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste