Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
Zur S91/92:
Ich würde (Das hätte ich erwähnen sollen) teure Überführungsbauwerke gebaut, um das Kopfmachen zu vermeiden. Ob dann die Stadtbahn bei den Schusterbahn-Bezirken nicht sinnvoller ist, muss sich zeigen. Die S90 an sich ist aber definitiv als Tangente sinnvoll, bei den anderen kann man streiten, dass stimmt.


Zum 20-Minuten-Takt:

Stammstrecke wird von allen Linien gebraucht - auch von neuen Linien, die Panoramabahn kann das teils ersetzen, wenn man ALLE Linien bis mindestens Vaihingen verlängert werden und alle 10 Minuten entweder durch den Tunnel oder über die Panormabehn fahren. Sozusagen eine zweite Stammstrecke. So wären problemlos mehr Linien möglich, die man zufügen könnte. Aber zwischen Waiblingen und Stuttgart sehe ich das Problem. Den 10´Takt habe ich jedoch bewusst der überlasteten S1 und S6 gegeben, da beide Linien nur stiefmütterlich angebunden sind und sich das auch nicht ändern wird lassen, denn der MEX kommt nicht durch WDS-Malmsheim durch (Das habe ich nich bedacht).

Fazit:
Infrastruktur fehlt und wird nicht gebaut werden - Alternativen sind teils unbequem
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Früher geb es tatssächlich einen 20min Takt wie von dir vorgeschlagen, da wurden Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg, Leonberg jeweils alle 10min angebunden. Das führte aber zu überlastungen auf den Strecken nach Waiblingen und Ludwigsburg und der 15min Takt wurde eingeführt um die Auslastung gleichmäßiger zu verteilen.
Ich gebe dir recht dass das nun zu überlastungen bei S1 und S6 führt was aber durch S11 und S62 eventuell ausgeglichen werden kann.
Die S11 wird zwar nun vorerst als Expresslinie geführt, ich sehe aber keinen Grund, weshalb man nicht nach der IBN von S21 in Untertürkheim auf die S-Bahn Gleise wechseln sollte (da braucht man 2-4 neue Weichen). Mittelfristig sollte man die handvoll Schusterstationen auf 76cm erhöhen und dann kann man dort auch ganz normale S-Bahn Wagen einsetzen. Aber auch 425er könnten mit Trittstufen wie auf der Schönbuchbahn oder im RheinNeckar Raum an 96er Bahnsteigen halten.

Die Rückkehr zum 20er Takt in der Region Stuttgart hätte übrigens den Nachteil, dass heute die auf fast allen Regionalstrecken 2 Züge pro Stunde verkehren (das war in den 1990ern noch anders). Man müsste also die RBs im 20/40er Takt fahren lassen was nicht sehr Fahrgastfreundlich ist.
Zitieren
Was ist denn die Alternative, wenn man mehr in die Innenstadt will?
Die Panoramabahn als zweite Stammstrecke, aber das wars dann auch. So könnte man alle 10 Minuten durch die Stadt und sonst halt außenum.

Das 20-min nicht ideal sind ist klar.
Auch ist klar, dass die Schusterbahn zw. LB und ES kommen muss.
Doch was mit der Stammstrecke wird, ist einfach ein Problem ohne gute Lösung in irgendeiner nur annähernd ersichtlichen Nähe.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Im Jahr 2017 waren die ÖV-Anteile (ÖV vs Autoverkehr) aus den Landkreisen bei Fahrten nach Stuttgart Mitte
  • Böblingen: 55,1%
  • Esslingen: 60,1%
  • Ludwigsburg: 66,3%
  • Rems-Murr: 73,2%
Das sind höhere Anteile als im Stuttgarter Binnenverkehr (43,9%).
Da man nie alle Autofahrer erreichen kann scheint mir der Markt vor allem aus den Kreisen BB und ES am interessantesten zu sein. nach BB gibt es genug tote Linienenden in Vaihingen, nach esslingen kann man ggf durch die neuen S21 Linien doch noch das eine oder andere reißen.

Wenn man mehr ÖV Fahrgäste haben möchte dann muss man schauen wie man die anderen Verkehsbedürfnisse befriedigt, denn dort sieht es ziemlich mau aus. Im Gesamtverkehr sind im Vergleich Auto/ÖV in den Landkreisen nur Raten von 14,3% (BB), 15,2% (ES), 17,1% (LB) und 17,4% (WN).

http://www.vvs.de/download/Mobilitaetsbroschuere.pdf

Schaut man sich mal einen Gesamt-Modal-Split an, dann kann man sehen, dass ein geringerer MIV(Auto) Anteil in den meisten Städten in BaWü über gute Bedingungen für die nichtmotoriererten Verkehrsmittel erreicht wird. Man schaue sich vor allem die Badischen Großstädte an.

https://s12.directupload.net/images/200724/c4lln9k6.png
Zitieren
Wobei es vor allem auch an den MEX liegt:
Murrbahn, Remsbahn und auch Franken- und Residenzbahn haben spitzenmäßige MEX-Verbindungen, Filstal und Neckar-Alb ist okay, aber relativ langsam, ähnlich wie auf den Fildern.
Böblingen hat einfach auf der württembergischen Schwarzwaldbahn gar nichts und auf der S1 die Kaatastrophen Stottertakt-Teppich-RE mit den durchfahrenden Schweizer Zügen. Bei der S-Bhan sehe ich das Problem nicht dierekt.

Ich würde gerne halt einen Akku-E-Zug als MEX von Calw - nach Stuttgart sehen, zw. Calw und WdS als RB und danach als RE mit wenigen Halten bis Stuttgart. Ne S-bahn nach Calw wöre nicht attraktiv, zudem ist der RB/RE gut fürs Heckengäu. Stelle man sich vor man hätte die S60 nicht, dann sähe es in BB sicje noch schlimer aus.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Das gute Abschneiden des Lk WN bei Fahrten nach Stuttgart-Mitte liegt wohl eher an der guten Direkterschließung der Orte durch S2/S3 und der eher schlechten Straßenberbindung (alles muss durch den Leuzeknoten).

Im LK BB ist es eben genau anders herum. Insbesondere Sifi und Leo werden nur sehr schlecht von der Schiene erschlossen, haben aber Schnellstraßen nach Stuttgart. Und dann ist der Takt auch noch nicht wirklich gut. Aus Waiblingen Bf und Ludwigsburg Bf fahren jeweils 12 Züge/h nach Stuttgart, aus Böblingen Bf nur 6. Dabei haben Böblingen und Sindelfingen zusammen über 115.000 Einwohner. Dieser Einwohnermenge steht auch ein eher schlecht verkehrendes Busnetz gegenüber. Meines Wissens fährt zB keine einzige Linie im 10min Takt.

Um zumindest mehr Abfahrten ab BB Bahnhof zu erreichen soll ja eben eine Nordwestlinie nach BB verlängert werden.
Zitieren
Wobei diese Verlängerung auch mit ETCS realistisch nur nei schlechterem Takt möglich wäre, ETCS wird man nur zum Verspätungsabbau nutzen können. Ob man ne Nordlinie verlängert muss man überlegen, denn im 15-Minuten Takt hätte man nämlich einen Stottertakt.
Zudem sollte es dann möglich sein, dass es auf den FIldern ne 15-Minuten-Takt gibt, denn dann liegen 2,5 Minuten mehr zwischen S2 und S3 im 15-Minuten-Takt. Auch hätte man nen vernünftien Takt.

Das wäre dann so:



S2 - Schorndorf - Böblingen - Herrenberg
[00]

S6 - Weil der Stadt - Schwastraße
[02,5]

S3 - Backnang - Neuhausen
[05]

S1 - Kirchheim (Teck) - Schwabstraße
[7,5]

S5 Bietigheim - Böblingen
[10]

S60 Böblingen - Renningen - Schwabstraße
[12,5]

S4 Backnang - Marbach - Flughafen
[15]

S1 Esslingen - Schwabstraße


[17,5]

Vorteil:

Mehr Linien in der Stammstrecke.
Esslingen-Ast wird besser erschlossen
Böblinger-Ast wird besser erschlosen
Filder-Ast wird besser erschlossen
S6/60 wird besser ershlossen, bei S60 ohne Umbau in Sindelfingen
(Die Eingleisigkeit, die nen 15-Minuten-Takt blockiert reicht oft für einen 20-Minuten-Takt.)
-> Gleichmäßiger Takt in diesen Bereichen, die nicht vernünftig mit MEX ausgestattet sind.

Nachteil:
Waiblingen-Ast wird etwas schlechter erschlossen
Ludwigsburg-Ast wird etwas schlechter erschlossen
-> Ungleichmäßiger Takt, Taktlücke betragt 10 Minuten statt heute 7,5 Minuten
-> Verschmerzbar, da guter Takt bei den MEX vorhanden ist

Umsteigen am Hbf/MIttnachtstraße kann sich verschlechtern
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(25. 07. 2020, 08:00)Stromabnehmer schrieb: Das wäre dann so:

S2 - Schorndorf - Böblingen - Herrenberg
[00]

S6 - Weil der Stadt - Schwastraße
[02,5]

S3 - Backnang - Neuhausen
[05]

S1 - Kirchheim (Teck) - Schwabstraße
[7,5]

S5 Bietigheim - Böblingen
[10]

S60 Böblingen - Renningen - Schwabstraße
[12,5]

S4 Backnang - Marbach - Flughafen
[15]

S1 Esslingen - Schwabstraße

[17,5]

Nachteil:
Waiblingen-Ast wird etwas schlechter erschlossen
Ludwigsburg-Ast wird etwas schlechter erschlossen
-> Ungleichmäßiger Takt, Taktlücke betragt 10 Minuten statt heute 7,5 Minuten
-> Verschmerzbar, da guter Takt bei den MEX vorhanden ist

Umsteigen am Hbf/MIttnachtstraße kann sich verschlechtern

Wenn du bei S5 und S3 die südlichen Linienenden tauschst, hast du in alle Richtungen einen sauberen 10 Min Takt:

S2 - Schorndorf - Böblingen - Herrenberg
[00]

S6 - Weil der Stadt - Schwastraße
[02,5]

S5 - Bietigheim - Neuhausen
[05]

S1 - Kirchheim (Teck) - Schwabstraße
[7,5]

S3 Backnang - WN - Böblingen
[10]


S60 Böblingen - Renningen - Schwabstraße
[12,5]

S4 Backnang - Marbach - Flughafen
[15]

S1 Esslingen - Schwabstraße

[17,5]


Ergibt einen sauberen 10 Min Takt aus/in alle Richtungen:
WN: 0 / 10
LEO: 2,5/12,5
LB: 5 / 15
ES: 7,5 / 17,5

Flughafen: 5 / 15
BB (via Gäubahn): 0 / 10

Zudem gäbe es nicht die Situation, dass beide Flughafen-Linien in Backnang enden.
Dafür führen dann beide über LB...aber momentan führen ja auch beide über WN.
Bei vier "Quell"-Richtungen aus Norden/Osten mit je zwei Linien fällt mir keine bessere Lösung ein, wenn sowohl nach Süden als auch nach Norden ein 10min Takt vorausgesetzt wird.
Zitieren
Stimmt, das ist so besser. Der Flughafen nur aus Nord-Richtung-Nachteil ist da völlig verschmerzbar.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(24. 07. 2020, 08:49)glx schrieb: Früher geb es tatssächlich einen 20min Takt wie von dir vorgeschlagen, da wurden Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg, Leonberg jeweils alle 10min angebunden. Das führte aber zu überlastungen auf den Strecken nach Waiblingen und Ludwigsburg und der 15min Takt wurde eingeführt um die Auslastung gleichmäßiger zu verteilen.
Ich gebe dir recht dass das nun zu überlastungen bei S1 und S6 führt was aber durch S11 und S62 eventuell ausgeglichen werden kann.
Die S11 wird zwar nun vorerst als Expresslinie geführt, ich sehe aber keinen Grund, weshalb man nicht nach der IBN von S21 in Untertürkheim auf die S-Bahn Gleise wechseln sollte (da braucht man 2-4 neue Weichen). Mittelfristig sollte man die handvoll Schusterstationen auf 76cm erhöhen und dann kann man dort auch ganz normale S-Bahn Wagen einsetzen. Aber auch 425er könnten mit Trittstufen wie auf der Schönbuchbahn oder im RheinNeckar Raum an 96er Bahnsteigen halten.

Die Rückkehr zum 20er Takt in der Region Stuttgart hätte übrigens den Nachteil, dass heute die auf fast allen Regionalstrecken 2 Züge pro Stunde verkehren (das war in den 1990ern noch anders). Man müsste also die RBs im 20/40er Takt fahren lassen was nicht sehr Fahrgastfreundlich ist.

Keine Frage, ich sehe auch durchaus Zusatzbedarf auf S1 und S6. Ich hoffe hier auch auf die T-Spange, wobei das nicht die einzige Lösung sein sollte. Evtl. kann man hier mit ETCS was rausholen oder zusätzliche Züge (zumindest) bis zur Mittnachtstraße fahren lassen (S62 Weil der Stadt - Waiblingen mit S10 Esslingen/Plochingen - Mittnachtstraße oder S61 Weil der Stadt - Esslingen/Plochingen mit S20 Waiblingen - Mittnachtstraße. Ohne die Schusterbahn-S-Bahn hätte ich eben S62 mit S14 Esslingen/Plochingen - Ludwigsburg angedacht, da ich mir irgendwie mit einer Verbindung Waiblingen - Ludwigsburg aufgrund der Verbindung Backnang -Marbach schwer tue.)
Ich denke auch, dass man die "S11" nach S21-IBN auf die S-Bahn-Gleise umziehen sollte, aber auch die Einfädelung in Kornwestheim S-Bahn-konform lösen sollte um irgendwann auch einen 15-Minutentakt in der HVZ anbieten zu können.
Ich finde, man sollte spätestens dann auch die gleichen Fahrzeuge wie auf den anderen Strecken einsetzen. Auch sollte Express-S-Bahnen eine Ausnahmen sein, da dem geringen Fahrzeitgewinn im S-Bahn-Netz durch den Halt an weniger Haltestellen meist weniger Fahrgäste gegenüberstehen und zusätzliche Unregelmäßigkeiten in die Takte kommen (sofern sich zwei Takte ansonsten ergänzen könnten). Die geringeren Fahrgastzahlen wurde ja auch in den Untersuchungen zur "S11" herausgearbeitet, nur versucht man aktuell eben um diese Untersuchungsergebnisse herumzuarbeiten, mutmaßlich um schneller zu einer S11 zu kommen. Wenn die erst mal da ist und man sieht, wie sie angenommen wird aber auch wo die vorhergesagten Probleme sind, wird man vielleicht eher bereits sein, nachzubessern bzw. kann Ausgaben auch besser begründen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste