Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
(18. 04. 2017, 00:29)338kmh schrieb: Wenn man die S60 nicht von Feuerbach abhängen will, fällt mir einfach keine sinnvolle Linie als Tangentiale Korntal - LB ein. Auf jeden Fall sollte man aber bei einer Haltestelle am Salzweg Porsche ordentlich anbinden, und einen Umsteigepunkt zur Stadtbahn herstellen. Der fehlt nämlich in den nördlichen Stadtteilen zur U7/U14/U15 komplett, nachdem die U15 nicht über Zuffen Bahnhof gebaut wurde.
In Korntal endet bisher die Strohgäubahn, warum kann man die nicht über die Güterbahn nach LB (und Markgröningen, wenn LB innerstädtisch auf den Bus setzt) verlängern?

Mit einer Haltestelle Salzweg (Porsche) würde sich dann ja vielleicht auch eine Verlängerung von Heimerdingen über Weissach bis Porsche Weissach lohnen, da könnte Porsche dann vielleicht einen "Werksexpresszug" ohne Zwischenhalt einsetzen. Wenn man dazu dann einen Regioshuttle auf zwei 6-Zylinder-Turbo-Boxer umbaut, dann würde auch der Sound für die Mitfahrer passen ;-)
Zitieren
(19. 04. 2017, 04:26)c.s. schrieb: In Korntal endet bisher die Strohgäubahn, warum kann man die nicht über die Güterbahn nach LB (und Markgröningen, wenn LB innerstädtisch auf den Bus setzt) verlängern?

Finde ich sinnlos. Wer fährt denn so im Kreis? Von Schwieberdingen nach Markröningen fährt ein Bus direkt. Man sollte wenigstens Leonberg und Ditzingen mitnehmen, dass sich das lohnt. Die Strohgäubahn sollte man komplett abschaffen, und durch die SSB-Linie U13 ab Weilimdorf Bahnhof betreiben. Dazu auch eine Strecke vom Schwieberdingen nach Markgröningen bauen.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1...41441&z=13

(19. 04. 2017, 04:26)c.s. schrieb: Mit einer Haltestelle Salzweg (Porsche) würde sich dann ja vielleicht auch eine Verlängerung von Heimerdingen über Weissach bis Porsche Weissach lohnen, da könnte Porsche dann vielleicht einen "Werksexpresszug" ohne Zwischenhalt einsetzen. Wenn man dazu dann einen Regioshuttle auf zwei 6-Zylinder-Turbo-Boxer umbaut, dann würde auch der Sound für die Mitfahrer passen ;-)

Auf der Strecke ist immer noch der Bus schneller. Von Express kann als keine Rede sein. Deswegen wurde die Strecke auch stillgelegt.Sleepy
Zitieren
(19. 04. 2017, 14:50)338kmh schrieb: Die Strohgäubahn sollte man komplett abschaffen, und durch die SSB-Linie U13 ab Weilimdorf Bahnhof betreiben.
...

Du kommst wohl nicht aus der Gegend Tongue.
Dein Vorschlag ist zwar auf der Karte ganz schön aber leider wäre das eine sehr unattraktive Verbindung für die infrgaekommenden Pendler.
der Hauptgrund dass die Strohgäubahn in der Form überlebt hat ist zum einen der Schülerverkehr: zum Großteil sind das Schüler aus Hemmingen, Schwieberdingen und Münchingen die die Schulen in Korntal besuchen, sowie die die in Richtung Stuttgart/Ludwigsburg weiterfahren. zum anderen Schüler aus Korntal die in Münchingen zur Schule gehen. demnach ist die Verbindung nach Korntal essentiell.
Zum anderen wären da die Berufspendler (und Gelegenheitsfahrer): Pendler aus Schwieberdingen und Hemmingen nehmen in Richtung Stuttgart sowieso zum Großteil den Bus, der Rest teilt sich ab Korntal meinen Beobachtungen nach folgendermaßen auf: 30% Richtung Stuttgart per S-Bahn, 30% Richtung Ludwigsburg/Kornwestheim über Zuffenhausen, 20% Richtung Renningen, >10% Korntal, <10% Richtung Weilimdorf.

würde man die Strecke über Giebel führen würden vermutlich ca. 60% der Pendler auf den Bus umsteigen, für die Schüler, gerade für das Korntaler Gymnasium würde sich die Fahrzeit fast verdoppeln.
Eine Verlängerung nach Ludwigsburg wäre da doch deutlich sinnvoller, allerdings dürfte da eine S-Bahn Böblingen-Korntal-Ludwigsburg nochmal sinnvoller sein.
Zitieren
(19. 04. 2017, 18:43)Inselschreck schrieb: würde man die Strecke über Giebel führen würden vermutlich ca. 60% der Pendler auf den Bus umsteigen, für die Schüler, gerade für das Korntaler Gymnasium würde sich die Fahrzeit fast verdoppeln.
Eine Verlängerung nach Ludwigsburg wäre da doch deutlich sinnvoller, allerdings dürfte da eine S-Bahn Böblingen-Korntal-Ludwigsburg nochmal sinnvoller sein.

Von mir aus kann die Bimmelbahn ja weiterhin fahren, um die paar Schüler zu befordern. Eine Stadtbahn erschließt ja viele andere Zielgruppen.
Zitieren
(20. 04. 2017, 14:32)338kmh schrieb: Von mir aus kann die Bimmelbahn ja weiterhin fahren, um die paar Schüler zu befordern. Eine Stadtbahn erschließt ja viele andere Zielgruppen.
Die "paar" Schüler sind meiner Erfahrung nach ca. 30/40% des Fahrgastaufkommens. Die "anderen Zielgruppen" sind so wenige, (Abgesehen von der U13 von Giebel bis Weilimdorf Bahnhof, das unterstütze ich!) für einen erheblich größeren Teil würde sich die Verbindung nur verschlechtern!
Zitieren
(20. 04. 2017, 16:09)Inselschreck schrieb: Die "paar" Schüler sind meiner Erfahrung nach ca. 30/40% des Fahrgastaufkommens. Die "anderen Zielgruppen" sind so wenige, (Abgesehen von der U13 von Giebel bis Weilimdorf Bahnhof, das unterstütze ich!) für einen erheblich größeren Teil würde sich die Verbindung nur verschlechtern!

InselschreckBig Grin, ich hab mich ja schon breitschlagen lassen die Bimmelbahn für die paar Schüler weiterfahren zu lassen, ABER schau dir doch mal aufm Luftbild den total überfüllten Parkplatz vom Bosch in Schwieberdingen an und wie groß Schwieberdingen und Markröningen ist, dann weißt du, wo die von dir von mir zitierten "anderen Zielgruppen" sindWink
Zitieren
Da geb ich dir recht, da besteht Bedarf Blush, meine Kritik bezog sich auf das Stück Münchingen-Giebel, ich behaupte einfach dass dieses Stück gegenüber der jetzigen Führung nach Korntal keinen Mehrwert bietet. bei der Verlängerung nach Markgröningen wäre Bedarf da, ich würde allerdings eine S-Bahn/elektrifizierte Regionalbahn bevorzugen, die könnte man dann zum Beispiel auf die Schönbuchbahn durchbinden. fände ich sinnvoller.
Zitieren
(21. 04. 2017, 13:07)Inselschreck schrieb: Da geb ich dir recht, da besteht Bedarf Blush, meine Kritik bezog sich auf das Stück Münchingen-Giebel, ich behaupte einfach dass dieses Stück gegenüber der jetzigen Führung nach Korntal keinen Mehrwert bietet. bei der Verlängerung nach Markgröningen wäre Bedarf da, ich würde allerdings eine S-Bahn/elektrifizierte Regionalbahn bevorzugen, die könnte man dann zum Beispiel auf die Schönbuchbahn durchbinden. fände ich sinnvoller.

Ist halt die Frage ob man von Schwieberdingen bis Markgröningen eine Schienentrasse mit den nötigen Parametern für eine Regionalbahn wenigstens hinbekommt. Bei der Stadtbahn habe ich da keine Bedenken.
Zitieren
(23. 04. 2017, 11:20)338kmh schrieb:
(21. 04. 2017, 13:07)Inselschreck schrieb: Da geb ich dir recht, da besteht Bedarf Blush, meine Kritik bezog sich auf das Stück Münchingen-Giebel, ich behaupte einfach dass dieses Stück gegenüber der jetzigen Führung nach Korntal keinen Mehrwert bietet. bei der Verlängerung nach Markgröningen wäre Bedarf da, ich würde allerdings eine S-Bahn/elektrifizierte Regionalbahn bevorzugen, die könnte man dann zum Beispiel auf die Schönbuchbahn durchbinden. fände ich sinnvoller.

Ist halt die Frage ob man von Schwieberdingen bis Markgröningen eine Schienentrasse mit den nötigen Parametern für eine Regionalbahn wenigstens hinbekommt. Bei der Stadtbahn habe ich da keine Bedenken.

Was ich noch erwähnen wollte: Entweder man fährt die Strecke von Ludwigsburg über Möglingen als Regionalbahn, und die von Schwieberdingen als Stadtbahn, oder umgekehrt. Markgröningen braucht weder zwei Regionallinien, noch zwei Stadbahnlinien. Das ist klar. So hat man Zuang in beide Netze.
Zitieren
Die S-Bahn in der Region Stuttgart könnten durch Linienänderungen attraktiver werden. In einer Masterarbeit werden dazu Vorschläge gemacht: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6e4b7.html
Kommentar:
Daß die  mMn zu lange S1 von Kirchheim/Teck an der Schwabstraße enden soll und die S4 von Herrenberg nach Marbach/Backnang fahren soll, finde ich gut. Unsinnig dagegen die S3 vom Flughafen nach WdS zu führen da man trotz 3maligem Umstieg via S2-S1-S60-S6 schneller ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste