06. 03. 2019, 18:26
(06. 03. 2019, 09:57)Mario schrieb: Doch, da gabs doch schon Pläne: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid65534
Sicher, aber das ist ja bisher nicht beschlossen, und ich habe derzeit auch nicht das Gefühl, dass das etwas passieren wird.
(06. 03. 2019, 09:57)Mario schrieb: Abzweig am Max-Eyth-See und relativ kurze Neubaustrecke entlang des Seeblickweg bis zur U2 vor Neugereut plus Verlängerung nach Schmiden/Oeffingen anstelle der U19. Mit je einem Gleisdreickeck am Max-Eyth-See und bei Neugereut könnte man dann die U19 nach Mühlhausen führen und Remseck freut sich auf ein Wiedersehen mit der U14. Sollten die U14-Solos auf dem Abschnitt Mühlhausen-Remseck nicht ausreichen, könnte man die U19 im Berufsverkehr nach Remseck zusätzlich fahren lassen. Später die U19 optional nach Pattonville. Damit hätte man von Pattonville eine Direktverbindung zum Wilhelmsplatz Bad Cannstatt und zur S-Bahn dort.
Folgende Linienführungen würden sich demnach ergeben:
U2 Botnang-Neugereut (unverändert)
U12 Dürrlewang-Max-Eyth-See-Neugereut-Schmiden
U14 Vaihingen-Remseck
U19 Neckarpark-Steinhaldenfeld-Max-Eyth-See-Mühlhausen (-Remseck)
Abgelehnt.
Zwei Gründe: die U12 muß in Remseck bleiben, denn einerseits hat Remseck von allen Zielen das höchste Fahrgastaufkommen und benötigt daher die Doppeltraktionen, und aus dem gleichen Grund auch die schnelle Verbindung über Hallschlag und nicht den langsamen Umweg über Münster.
Pattonville sollte auch nach Stuttgart direkt angebunden sein, also die U14, denn ein Umweg mit Umsteigezwang in Bad Cannstatt bringt dann keine Verbesserung gegenüber einem Bus nach Ludwigsburg mit Umstieg dort in die S-Bahn.
Man könnte auch über einen Tausch U12/U14 nachdenken, aber ich denke nicht, dass Pattonville mehr Fahrgäste als Remseck bringt, außerdem würden Doppeltraktionen nach Pattonville hintereinanderliegende Bahnsteige mit der Ludwigsburger Straßenbahn verhindern.
Ich bleibe daher beim Vorschlag einer neuen Linie Schmiden/Oeffingen - Neugereut - Max-Eyth-See - Hallschlag - Hbf - Degerloch - Asemwald/Birkach. Diese könnte dann auch die U19 entbehrlich machen.
Zur Verbindung Neckartal - Fellbach schreibe ich beim Bus noch etwas.