28. 11. 2018, 01:00
Da die U4 und die U9 in der unteren Hackstraße keinen eigenen Gleiskörper haben und immer wieder mit dem Individualverkehr im Stau stehen, fordern Leute immer wieder einen Tunnel zwischen Bergfriedhof und Stöckach, der jedoch nicht bei allen auf Gegenliebe stößt. Ich habe mir einmal die Umgebung angeschaut und gedacht, dass es vielleicht eine sinnvollere Alternative sein könnte, die beiden Linien langfristig ganz anders in die Innenstadt zu führen.
Man könnte z.B. beide Linien aus nördlicher und südlicher Richtung in die Ostendstraße führen und dann gemeinsam in die Rotenbergstraße führen, wo genügend Platz für eine oberirdische Streckenführung auf eigenem Gleiskörper vorhanden zu sein scheint. Am Lukasplatz und am Urachsplatz könnten neue Haltestellen entstehen und die Strecke dann im Weiteren neben der Haußmannstraße verlaufen. Dort könnte ein Haltepunkt "Uhlandshöhe" entstehen und die Strecke in einem kurzen Tunnel entweder zwischen Staatsgalerie und Neckartor auf die bestehende Strecke einmünden oder aus östlicher Richtung in den Tunnel zwischen HBF und Staatsgalerie einmünden. Ab wo man mit dem Tunnel beginnt, wären die Möglichkeiten bei dieser Streckenführung sehr flexibel.
Könnte eine solche Streckenführung sinnvoll und machbar sein, ohne dass der Fernbahntunnel dabei ein Hindernis darstellt?
Man könnte z.B. beide Linien aus nördlicher und südlicher Richtung in die Ostendstraße führen und dann gemeinsam in die Rotenbergstraße führen, wo genügend Platz für eine oberirdische Streckenführung auf eigenem Gleiskörper vorhanden zu sein scheint. Am Lukasplatz und am Urachsplatz könnten neue Haltestellen entstehen und die Strecke dann im Weiteren neben der Haußmannstraße verlaufen. Dort könnte ein Haltepunkt "Uhlandshöhe" entstehen und die Strecke in einem kurzen Tunnel entweder zwischen Staatsgalerie und Neckartor auf die bestehende Strecke einmünden oder aus östlicher Richtung in den Tunnel zwischen HBF und Staatsgalerie einmünden. Ab wo man mit dem Tunnel beginnt, wären die Möglichkeiten bei dieser Streckenführung sehr flexibel.
Könnte eine solche Streckenführung sinnvoll und machbar sein, ohne dass der Fernbahntunnel dabei ein Hindernis darstellt?