02. 07. 2018, 19:01
Hallo allerseits ich fand diesen Beitrag hier sehr interesant.
Hier meine U11:
Universität-Dachswald-Westbahnhof-Herderpl.-Lenzhalde-Ekartshaldenweg-Nordbahnhof-Rosensteiviertel-Budapester Pl.-Hauptbahnhof-Staatsgalerie-Mercedes-Benz Welt- Untertürkheim-Obertürkheim-(Mettingen-Esslingen)
Ich fände es sehr viel attraktiver wen auf der Gäubahn in Zukunft Stadtbahnen verkehten würden. Diese haben ja vergewöhnlich eine etwas dichtere Haltestellendichte und schliesen die Menschen in Stuttgart Nord besser an den Talkessel an.
Man müsste für die Idee die Tunnel der Tallängs und -querlinien am Hbf. verbinden. Dies wäre am besten an der Südseite möglich. Auch den Aufbau des Streckenastes nach Obertürkheim halte ich für sinnvoll um eine bessere Umsteigebeziehung zwischen Stadbahn und O-Bus zu ermöglichen. Das Merzedes Benz Werk müsste man in dem Fall untertunneln. Auch die U4 könnte diese Trasse (Untertürkheim-Obertürkheim) dann nutzen. Auch an der Uni wäre "leider" ein Tunnel von Nöten. Ich würde die Endstation vor dem DLR platzieren. Diese Line würde ohne neue Schneisen schlagen zu müssen Bezirke die zurzeit nur mit dem Bus zu erreichen sind an das Stadtbahnnetz anschliesen und dabei eine "alte" Trasse sinnvoll nutzen ind aufwerten. Auch die vielen Arbeiter bei MB würden so eine attraktive Verbindung vom Hbf direkt zum Arbeitsplatz bekommen. Und wo wir schon beim Hbf sind da wäre noch tu sagen das die Stadtbahn im Gegensatz zur S-Bahn über eben diesen fahren könnten. (Die Verbindung Gäubahn - Hbf (tief) ist laut meinem wissen nicht bei Nordkreuz vorgesehen). Auch ist es möglich Bauwerke wie die Bogenbrücke am Nordbahnhof erhalten bleiben.
Was haltet ihr davon?
MfG Alex.
(01. 01. 2008, 13:22)TOPCTEH schrieb: Wenn durch Stuttgart 21 die Gäubahn frei wird, dann soll dort meine U21 fahren:Ich habe die Idee mal weiterentwickelt..
(Talquerlinie ...)
"Hauptbahnhof"
"Türlenstr."
"Friedhofstr"
(dann nicht abbiegen wie die U15, sondern geradeaus auf die Gütergleise und dann erst links rum parallel zur S-Bahn)
"Milchhof (Ost)" (-> U12, U15)
"Mittnachtstr." (-> S4-6)
"Nordbahnhof/Viadukt" (-> S4-6, U12, U15)
"Eckartshaldenweg" (-> U5-7)
"Robert-Mayer-Str./Bürgerhospital"
"Herdweg" (-> 43)
"Zeppelinstr." (-> 40)
"Wielandstr." (-> 40, 50)
"Herderplatz (oben)" (-> U4, U9, 40, 50)
"Westbahnhof" (-> 40, 50, 92)
"Wildpark/Rudolf-Sophien-Stift" (-> 92)
"Dachswald" (-> 82)
"Österfeld" (-> S1-3)
"Vaihingen"
...und weiter nach Büsnau/Rohr/Dürrlewang oder wo auch immer.
Hier meine U11:
Universität-Dachswald-Westbahnhof-Herderpl.-Lenzhalde-Ekartshaldenweg-Nordbahnhof-Rosensteiviertel-Budapester Pl.-Hauptbahnhof-Staatsgalerie-Mercedes-Benz Welt- Untertürkheim-Obertürkheim-(Mettingen-Esslingen)
Ich fände es sehr viel attraktiver wen auf der Gäubahn in Zukunft Stadtbahnen verkehten würden. Diese haben ja vergewöhnlich eine etwas dichtere Haltestellendichte und schliesen die Menschen in Stuttgart Nord besser an den Talkessel an.
Man müsste für die Idee die Tunnel der Tallängs und -querlinien am Hbf. verbinden. Dies wäre am besten an der Südseite möglich. Auch den Aufbau des Streckenastes nach Obertürkheim halte ich für sinnvoll um eine bessere Umsteigebeziehung zwischen Stadbahn und O-Bus zu ermöglichen. Das Merzedes Benz Werk müsste man in dem Fall untertunneln. Auch die U4 könnte diese Trasse (Untertürkheim-Obertürkheim) dann nutzen. Auch an der Uni wäre "leider" ein Tunnel von Nöten. Ich würde die Endstation vor dem DLR platzieren. Diese Line würde ohne neue Schneisen schlagen zu müssen Bezirke die zurzeit nur mit dem Bus zu erreichen sind an das Stadtbahnnetz anschliesen und dabei eine "alte" Trasse sinnvoll nutzen ind aufwerten. Auch die vielen Arbeiter bei MB würden so eine attraktive Verbindung vom Hbf direkt zum Arbeitsplatz bekommen. Und wo wir schon beim Hbf sind da wäre noch tu sagen das die Stadtbahn im Gegensatz zur S-Bahn über eben diesen fahren könnten. (Die Verbindung Gäubahn - Hbf (tief) ist laut meinem wissen nicht bei Nordkreuz vorgesehen). Auch ist es möglich Bauwerke wie die Bogenbrücke am Nordbahnhof erhalten bleiben.
Was haltet ihr davon?
MfG Alex.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com