28. 08. 2008, 21:47
henchen2410 schrieb:Das soll doch eh nur eine Betriebsstrecke zum Betriebshof Aldingen werden, oder?
So heißt es. Allerdings wäre die (eingleisig geplante!) Betriebsstrecke mit der U12 eigentlich überflüssig, weshalb es um die Verbindung ungefähr zu der Zeit ruhig geworden ist, als die Idee mit der U12 aufkam.
Wobei ich noch immer nicht verstehe, warum das nur eingleisig möglich sein soll. Auf der Nordseite der Mönchfeldstr. ist auf jeden Fall Platz für zwei Gleise, ich weiß nicht, warum die Strecke angeblich nur auf der Südseite realisiert werden kann.
henchen2410 schrieb:Richtung Mühlhausen hätte man ja mit U12 und U14 schon 2 Linien, die man betreiben könnte, wenn man nur wollte
Es geht um die Umsteigemöglichkeit, nicht um das Fahrgastaufkommen. Und da macht die U7 Sinn, aber nicht eine zweite Linie von Hofen her.
henchen2410 schrieb:statt die U14 mitten in der Pampa am Max-Eyth-See enden zu lassen
Hea, nix Pampa hier, Wohngebiet und Umsteiger zum 54-er Bus. Wagrainäcker wäre Pampa.
Wobei ich noch immer vermute, daß die (künftige kurze) U14 in der HVZ vom Max-Eyth-See nach Mühlhausen oder Remseck verlängert werden wird: das erfordert ein oder zwei zusätzliche HVZ-Kurse auf der U14, die praktisch keinen zusätzlichen Ausrückweg haben, der derzeitige zusätzliche Schülerzug kann dafür entfallen, die Schüler aus der Ecke kommen morgens direkt zum Mühlsteg.
Und jegliche Diskussion ob auf der U12 eventuell Doppeltraktionen erforderlich werden (oder wieviele Linien nach Mühlhausen fahren sollen) hätten sich erledigt.