08. 04. 2017, 00:52
(07. 04. 2017, 15:40)glx schrieb:(07. 04. 2017, 07:34)Flash schrieb: Das gibt es ja schon, die meisten Zahnradbahnen fahren im Mischbetrieb:
Die meisten Zahnradbahnen die im Mischetrieb fahren (ich persönlich kenne keine wo das nicht so ist), haben ja eine höhergelegene Zahnstange, die ein einfahren des Zahnrades überflüssig macht. Das ist aber schlecht für BÜs im Zahnstangenabschnitt.
Weswegen das für eine innerstädtische Zahnradbahn ungeeignet ist. Alle solchen Bahnen fahren auf innerstädtischen Abschnitten daher im Adhäsionsbetrieb.
(07. 04. 2017, 15:40)glx schrieb: Ein einziehen des Zahnrades sollte natürlich trotzdem technisch möglich sein, wenn auch sicher nicht ganz einfach.
Sehe ich nicht als machbar an: woher soll der zusätzliche Platz im Drehgestell kommen? Ein festes Zahnrad braucht nur den Platz für das Zahnrad (egal ob hoch oder tief), ein bewegliches braucht einiges mehr: den Raum für beide Positionen des Zahnrads, dann auch noch für die Technik, das Zahnrad zu verstellen.
Dann benötigt es noch einen Adhäsionsantrieb, und niederflurig soll es auch noch sein?