18. 03. 2016, 09:11
(16. 03. 2016, 10:26)GT6 schrieb: Evtl. ist die Verknüpfung aber dafür verantwortlich, dass die U21 in Fahrtrichtung Südheimer Platz in nicht optimaler Trassenlage verkehrt - Umstieg zur U1 nach Vaihingen 8 Min., wie o. g., die U21 hätte CH vier Min. früher abfahren müssen!
Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß im "Netz 2016" die jetzige U1 durchaus gebrochen werden kann in die Teilstücke U1 Fellbach-Hbf-Südheimer Platz und U21 Charlottenplatz-Vaihingen. Die wenigsten Fahrgäste werden bspw. von Bad Cannstatt nach Vaihingen durchfahren, und wenn doch, dann nehmen sie die S-Bahn. Bei dieser Teilung gäbe es in Heslach diese ungünstige Umsteigesituation nicht. Wer aus Richtung Vaihingen/Kaltental (U1) zum Charlottenplatz will, findet in Heslach beim Umstieg nur EINE Linie, die U21 vor. Würde man aber die U21 von Vaihingen aus benutzen können, hätte man in Heslach/S-Süd beim Umstieg zum Rotebühlplatz/Hbf dagegen ZWEI Linien (U1+U14) zur Verfügung. In der Gegenrichtung gilt dasselbe Prinzip. Das würde die Fahrzeiten in der Summe verkürzen.