02. 03. 2016, 14:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 03. 2016, 14:26 von Besserwisser76.)
Zitat:Das natürlich Kosten entstehen, ist klar, aber von denen wollte ich auch fürs erste mal absehen.
Hallo,
das klingt dann für mich doch eher nach Wolkenkuckucksheim. Aber mal back to the roots: Die SSB hat mit dem Verbundstart versucht, den Schienenverkehr in den Bereich der Linien 1 bis 15 zu schieben, damit das nicht so ausgefranzt ist. Man muss dazu sagen, dass es vermutlich nur wenige Liniennetze gibt, die so stabil sind, wie jenes der SSB. Manche Linien fahren immer noch mehr oder weniger genauso wie vor dem zweiten Weltkrieg, wobei es andererseits keine Linie gibt, die vollkommen unverändert fährt, was aber auch kein Wunder ist bei diesen Zeiträumen. Konkret hat man in den 1970er Jahren die Linie 30 zur Linie 10 gemacht, die Linie 31 zur Linie 3 und die Linie 21 und 8 bzw. deren Reste zur Linie 2. Zwischenzeitlich gabs da zwar nochmal Täusche bei den Endstellen, aber der Zweier ist noch heute halb 21 und halb 8 (Obere Ziegelei bzw. Vogelsang (-Botnang)). Damals war das also durchaus Schlüssig und auch von einem gewissen Wiedererkennungsgedanken geprägt. Die frei gewordenen Nummern hat man dann halt im Laufe der Jahre aufgefüllt. Nummern über 15 waren seit dem immer etwas spezielles, sei es 16, U16, U17, U18, 19, U19, 20, 21, U21, 23 oder U24. Die einzige Linie, die da etwas aus dem Konzept fällt, ist m. E. die Linie U11, hervorgegangen aus den E-Wagen in Richtung Stadion/Wasen. Gerade vor dem Hintergrund der Kontinuität ist es doch wenig sinnvoll, Geld für solche je nach Geschmack (not-)nice-to-have-Projekte auszugeben. Wenn heute jemand nach Stuttgart kommt, der vor 20 Jahren das letzte Mal da war, der kommt immer noch mit dem Einser nach Fellbach und Vaihingen und noch immer mit dem 14er nach Heslach und Mühlhausen. Und so weiter. Und wer vor 60 Jahren zum Hallschlag wollte fuhr... mit dem 12er.
Mein Fazit: Sowenig Änderungen wie möglich, denn das führt neben dem Geldbedarf nur zu Verwirrung bei den Fahrgästen, die man ohne die Umstellung nicht hat.
Viele Grüße
BW76