21. 02. 2016, 20:24
(21. 02. 2016, 14:45)hopperpl schrieb: Untertunnel innerhalb der Stadt ist nicht mehr bezahlbar oder machbar. Da liegt mittlerweile viel zu viel unter der Erde. Eine Anbindung der U6 Trasse auf die U9 Trasse auf westlicher Seite ist wege der dortigen Rampen auch schwer möglich. Das müßte schon auf der Ostseite Hauptbahnhof passieren.
Den Rest hab ich nicht ganz verstanden: Mit der Stadtbahn durch den Wagenburgtunnel? Ausgeschlossen. Gleiches für Schwarenbergstraße und später Planckstraße. Das ist eine Hauptverkehrsachse. Als die wegen Bauarbeiten besperrt war, war die Hackstraße der U4/U9 dicht. Zumal, eine Teilung der Straße zwischen Bahn und Auto geht heutzutage nicht mehr, dazu sind Autofahrer mittlerweile zu rücksichtslos. Das muss eine separate Trasse werden und dazu ist es zu eng.
https://www.google.de/maps/@48.7751941,9...312!8i6656
https://www.google.de/maps/@48.7796896,9...312!8i6656
Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass es sehr wohl möglich wäre, funktionierende straßenbündige Trassen zu bauen! (In München und anderswo geht es übrigens in Deutschland !?)
Es kommt auf den politischen Willen zur Durchsetzung an! (Ich gebe dir Recht, hier wird das nichts, mit einem grünen Schmalspur-OB und konservativen grünen Stadträten)
Wie man es macht, darf man in ZÜRICH bewundern:
Wer da als Autofahrer die Tram behindert, bereut es bitter!
Die Polizei kommt schnell und dann gibt es eine wirklich saftige Strafe!
Das Video hierzu ist super:
https://www.youtube.com/watch?v=8U1uwElyoX8
(Ab ca. 5:00)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz