11. 02. 2011, 13:34
(11. 02. 2011, 01:37)WN 26 schrieb: Die wären mit S-Bahn oder Eisenbahn in diesem Fall wahrscheinlich ebenso gut oder besser zu bewerkstelligen, allein schon weil dann keine aufwendige technische Umrüstung der Strecke auf Stadtbahnbelange notwendig wäre.
Bei einer Nutzung als Stadtbahn wären kürzere Haltestellenabstände realisierbar. Weiterer Vorteil ist, dass eine Stadtbahn deutlich weniger Energie benötigt und die Betriebskosten niedriger wären, wenn man die Kapazitäten einer S-Bahn nicht braucht.
Was man an der Strecke anpassen müsste wäre die Oberleitung und ggf. einige Weichen. Dies sind beim Bau einer Bahntrasse aber vergleichsweise sehr geringe Kostenfaktoren. Bei einer Umwidmung der Gäubahn hätte man eine neue Stadtbahntrasse, bei der sämtliche Brücken- und Unterführungsbauwerke schon vorhanden wären und zu dem keine Bearbeitung des Geländes nötig ist.