28. 12. 2009, 21:09
Hallo,
Zunächst muß dazu überlegt werden, wo denn die Wagen überhaupt benötigt werden, d.h. soll der Betriebshof an den Talquer- oder -längslinien liegen, und im Norden oder Süden?
Denkt man das zu Ende, dann kommt man wohl eher auf die Talquerlinien, da diese bislang nur von einem Betriebshof (Möhringen) versorgt werden, obwohl da wagenmäßig durch die Traktionen der U6 und U7 ein hoher Bedarf da ist. Daher gibt es ja auch die eigentlich unsinnigen Ausrückfahrten von Heslach zur U5 und U15 (ggf. auch andere). Natürlich sollte der Betriebshof eher im Norden liegen, um im Norden nötige Einsetzer nicht erst durch die Stadt fahren zu müssen.
Gerlingen hat ja schon seine Abstellanlage, also wäre der Zuffenhäuser Ast sinnvoll.
Wo gibt es da denn Platz? Die Heilbronner Straße halte ich ebenso für schlecht, zumal die Grundstückspreise dort für den Zweck zu hoch sein dürften. Dort ist wohl eher anderes Gewerbe gewünscht.
Eine Möglichkeit wäre der ehemalige Betriebshof Zuffenhausen. Warum nicht, die Zufahrt dürfte sich wohl irgendwie lösen lassen.
Eine Alternative - die von der SSB übrigens ernsthaft erwägt wurde, bevor sich der Btf Remseck "ergab", ist also nicht meine Idee - ist die ehemalige Schleife Freiberg. Ein großer unbenutzter Platz, der sogar der SSB gehört und für den es keine anderen Planungen gibt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß dieser Platz heute noch von der SSB genau dafür vorgehalten wird. Und netztechnisch an einer Stelle gelegen, wo er relativ sinnvoll ist, solange es die Verbindung Mönchfeld - Mühlhausen nicht gibt.
Da ich den Platz für relativ ideal halte mache ich mir da keine weiteren Gedanken :-)
Martin
(28. 12. 2009, 17:52)WN 26 schrieb: Ich hätte mal noch eine ganz andere, aber eine Nicht-OT-Frage: wenn wir hier so eifrig über Netzerweiterungen diskutieren, sollten wir uns auch überlegen, wo die mit Sicherheit benötigten zusätzlichen Stadtbahnwagen abgestellt werden sollen oder wo ggf. ein vierter Betriebshof denkbar wäre.
Zunächst muß dazu überlegt werden, wo denn die Wagen überhaupt benötigt werden, d.h. soll der Betriebshof an den Talquer- oder -längslinien liegen, und im Norden oder Süden?
Denkt man das zu Ende, dann kommt man wohl eher auf die Talquerlinien, da diese bislang nur von einem Betriebshof (Möhringen) versorgt werden, obwohl da wagenmäßig durch die Traktionen der U6 und U7 ein hoher Bedarf da ist. Daher gibt es ja auch die eigentlich unsinnigen Ausrückfahrten von Heslach zur U5 und U15 (ggf. auch andere). Natürlich sollte der Betriebshof eher im Norden liegen, um im Norden nötige Einsetzer nicht erst durch die Stadt fahren zu müssen.
Gerlingen hat ja schon seine Abstellanlage, also wäre der Zuffenhäuser Ast sinnvoll.
Wo gibt es da denn Platz? Die Heilbronner Straße halte ich ebenso für schlecht, zumal die Grundstückspreise dort für den Zweck zu hoch sein dürften. Dort ist wohl eher anderes Gewerbe gewünscht.
Eine Möglichkeit wäre der ehemalige Betriebshof Zuffenhausen. Warum nicht, die Zufahrt dürfte sich wohl irgendwie lösen lassen.
Eine Alternative - die von der SSB übrigens ernsthaft erwägt wurde, bevor sich der Btf Remseck "ergab", ist also nicht meine Idee - ist die ehemalige Schleife Freiberg. Ein großer unbenutzter Platz, der sogar der SSB gehört und für den es keine anderen Planungen gibt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß dieser Platz heute noch von der SSB genau dafür vorgehalten wird. Und netztechnisch an einer Stelle gelegen, wo er relativ sinnvoll ist, solange es die Verbindung Mönchfeld - Mühlhausen nicht gibt.
Da ich den Platz für relativ ideal halte mache ich mir da keine weiteren Gedanken :-)
Martin