22. 11. 2009, 22:25
(22. 11. 2009, 01:54)GoaSkin schrieb: Vielleicht sollte man auch über eine neue Zacke nachdenken, um die östlichen Stadtteile mit den Fildern zu verbinden. Hier ein paar Möglichkeiten:
Hedelfingen-Lederberg-Heumaden
Um wieviel länger sollte da bitte die Fahrzeit gegenüber dem Bus heute sein?
(22. 11. 2009, 01:54)GoaSkin schrieb: Gaisburg-Fernsehturm
Ist da wirklich ein solches Verkehrsbedürfnis da, daß sich da eine Bahn lohnen würde? Wenn ja, dann sollte es auch einen Bus füllen, so daß sich da ein Vorlaufbetrieb lohnen könnte. Wenn der Bus dann im 10-Minuten-Takt voll ist, dann kann da eine Zahnradbahn gebaute werden.
(22. 11. 2009, 01:54)GoaSkin schrieb: Wangen-Geroksruhe (als Standseilbahn)
Geht nicht als Standseilbahn, da keine durchgehende Steigung. Wird sich auch kaum lohnen, wer würde da fahren?
(22. 11. 2009, 01:54)GoaSkin schrieb: Im Falle eines weiteren Wachstums des Stadtteils Zazenhausen wäre auch eine Verbindung zum Freiberg angebracht (hier wäre auch eher eine Standseilbahn geeignet). Der steile Berg ist schließlich nichts für alte Leute, um zur Stadtbahn zu laufen. Die ärgern sich stattdessen nur über schlechte Busverbindungen nach Zuffenhausen.
Das stimmt, dort müsste die Anbindung dringend verbessert werden. Aber Dein Vorschlag hat zwei Probleme:
1.) Das Wachstum findet nicht dort statt, wo es den Berg nach Freiberg hoch geht, also würde eine Standseilbahn nach Freiberg nicht viel bringen.
2.) Dort, wo das Wachstum derzeit stattfindet (Hohlgrabenäcker), funktioniert eine Standseilbahn nicht: vom Rot muß man erst den Berg herunter und dann jenseits des Feuerbaches wieder hoch. Das kann eine Standseilbahn nicht.
Auch dürfte eine Verdichtung des Busverkehrs nach Zuffenhausen mehr bringen, da die Fahrzeit über Zuffenhausen auf jeden Fall kürzer ist als erst mit irgendeiner Bahn nach Rot oder Freiberg zu müssen.