Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U3 nur bis Landhaus
#21
Bei der U4 vom Berliner Platz bis Hö-Platz gibt es ja Rasengleisabschnitte. Aber die brauchen ja auch mehr Pflege als normale Schottergleise, und besonders im Rasen an der U4-Haltestelle Liederhalle sieht man im Gras schön, wo die Bahn immer hält, denn besonders an den Radgestellen ist das Gras dort welk und fast weggesengt

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#22
Hallole,

das siehst aber auch noch an anderen Haltestellen, z.B. am Kursaal oder Daimerplatz.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#23
(05. 08. 2012, 00:13)AFu schrieb: Hallole,

das siehst aber auch noch an anderen Haltestellen, z.B. am Kursaal oder Daimerplatz.

Grüßle
AFu

Und es sieht IMHO immer noch besser aus als die Schottervariante.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#24
(04. 08. 2012, 18:56)FoxMcLoud schrieb: ... wo die Bahn immer hält, denn besonders an den Radgestellen ist das Gras dort welk und fast weggesengt

Nicht im Bereich der Drehgestelle, sondern auf Höhe der beiden Wagenmitten ist das Gras dürr.
Hierfür gibt es aber durchaus Lösungen: Auf dem Remsecker Ast hat man die entsprechenden Bereiche nicht mit Rasen versehen, sondern gepflastert.
Eine andere Möglichkeit statt dort Rasen zu säen - das sieht man z. B. in Berlin recht häufig - wäre, nur die Haltestellenbereiche einzuschottern.
Zitieren
#25
(04. 08. 2012, 18:56)FoxMcLoud schrieb: Bei der U4 vom Berliner Platz bis Hö-Platz gibt es ja Rasengleisabschnitte. Aber die brauchen ja auch mehr Pflege als normale Schottergleise, und besonders im Rasen an der U4-Haltestelle Liederhalle sieht man im Gras schön, wo die Bahn immer hält, denn besonders an den Radgestellen ist das Gras dort welk und fast weggesengt

mfg fox

Des Gras ist das nur "Weg gebrannt" wegen den Kompressoren in der Wagenmitte, den Diese werden mit länger Laufzeit heiß. Vergleichbar mit einem Smartphone wo der Bildschirm im Dauerbetrieb ist, des wird nach ner zeit auch heiß also bei mir zumindest...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#26
(05. 08. 2012, 09:43)SSBaschdi Weiß schrieb: Des Gras ist das nur "Weg gebrannt" wegen den Kompressoren in der Wagenmitte, den Diese werden mit länger Laufzeit heiß. Vergleichbar mit einem Smartphone wo der Bildschirm im Dauerbetrieb ist, des wird nach ner zeit auch heiß also bei mir zumindest...

Ein Schienenfahrzeug ist kein Smartphone!

Der Kompressor (übrigens nur einer pro Fahrzeug) ist, was Hitzeentwicklung anbelangt, noch das geringste Übel.

Wesentlich stärker zu Buche schlagen solche Aggregate wie Gleichstromsteller bzw. Wechselrichter, Bremswiderstände und Umformer.

Die Betonplatten an diversen Haltestellen sind dem geschuldet, dass die Flender-Getriebe gerne zur Undichtigkeit neigen. Da ist dann an Haltestellen ein versiegelter Boden günstiger, wie wenn das Getriebeöl vom Erdreich aufgenommen wird.

Noch ein paar Bemerkungen zu den (falschen) Erkenntnissen, die ein paar Posts vorher zum Besten gegeben wurden.

Die geringste Lärmentwicklung besitzt immer noch das System Holzschwelle/Schotter. Wenn bei diesem System dann noch Fahrzeuge mit gummigefederten Rädern eingesetzt werden, ist das Thema Lärmreduktion schon so gut wie erschlagen.

Die Betonschwellen sind haltbarer, erzeugen aber mehr Lärm. Um dem beizukommen, können Schwellensohlen oder gleich z.B. Lager für Masse-Feder-Systeme verwendet werden.

Die feste Fahrbahn kommt in Bezug auf Schallemission noch schlechter weg und belastet das Fahwerk der Fahrzeuge stärker.



Zitieren
#27
Grundsätzlich kann man sagen: Je weicher ein Material ist, desto eher absorbiert es den Schall. Je härter ein Material ist, desto eher wird der Schall reflektiert.

Grüße!
Zitieren
#28
(05. 08. 2012, 20:33)Powerhaul schrieb:
(05. 08. 2012, 09:43)SSBaschdi Weiß schrieb: Des Gras ist das nur "Weg gebrannt" wegen den Kompressoren in der Wagenmitte, den Diese werden mit länger Laufzeit heiß. Vergleichbar mit einem Smartphone wo der Bildschirm im Dauerbetrieb ist, des wird nach ner zeit auch heiß also bei mir zumindest...

Ein Schienenfahrzeug ist kein Smartphone!

Des ist mir auch klar, aber mir ist in diesem Moment spontan nix anderes eingefallen... Dodgy
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#29
Ab kommenden Dienstag bis Mitte Oktober: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...leisbauar/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste