10. 04. 2013, 02:06
(09. 04. 2013, 18:54)Goldberger schrieb: Ich hoffe immer noch, man hält in Malmsheim Gelände für eine Kurve Richtung WdS zumindest planerisch frei. Mit einem (aufgrund der Geographie sicher nicht ganz billigen) zweigleisigen Ausbau des letzten Engpasses Weil der Stadt-Malmsheim und vielleicht der reaktvierten Schwarzwaldbahn müsste man da doch was auf die Schiene holen können - starker Pendlerverkehr (Daimler, Hulb) ist ja vorhanden...
Der Ausbau Weil der Stadt - Malmsheim wäre technisch überhaupt kein Problem. Auch finanziell würde sich das in Grenzen halten. Also jedenfalls nicht mehr als 30 Millionen kosten.
In Renningen ist an dieser Stelle keine Bebauung vorgesehen. Die Äcker sind meines Wissen sozusagen teil eines künftigen Stadtparks der sich durch das neue Wohngebiet bis südlich der S-Bahn hinzieht. Allenfalls sind dort in ferner Zukunft Sondernutzungen wie ein Bauhof oder Sportplätze zu erwarten.
Jetzt zum Brauchbaren: Diese Gleisverbindung und auch einen zweigleisigen Ausbau zwischen Weil der Stadt und Malmsheim braucht auch langfrisitg wohl kein Mensch, weil dort kein Begegnungsverkehr stattfindet und der Umstieg in Renningen von/zur S60 optimal getaktet ist.