Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
Mich würde interessieren, wird denn der jetzige Bahnhof Filderstadt nach Verlängerung der S-Bahn bis Neuhausen wieder in Bernhausen Bahnhof umbenannt? Zumal Silemingen auch zu Filderstadt gehört und es in meinen Augen kontraproduktiv wäre, einen Bahnhof nach der Gesamtgemeinde, den anderen Bahnhof nach eiinem Teilort zu beennen (Zumal es keinen Teilort gibt, der Filderstadt heißt).
Grüße
Zitieren
Pencil 
Zumindest in einem (offiz.) Schema zu den "Bausteinen" (1 bis 3) bzgl. "ETCS" @ TS wird er mit "Filderstadt-Bernhausen" bezeichnet.
Was  mich dabei wundert:  die NBS bis Neuhausen a.d.F. soll demnach kein "ETCS" bekommen (?!) ...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(30. 11. 2023, 21:51)Micha schrieb: Was  mich dabei wundert:  die NBS bis Neuhausen a.d.F. soll demnach kein "ETCS" bekommen (?!) ...
Das dürfte m.W. nicht mehr der aktuelle Stand sein. Zumindest gab es da irgendwo mal Lösungsvarianten, was man auf dem Abschnitt machen könnte.

Ein Ständiges Ein- und Ausbuchen bei DB-ETCS und (andernfalls erforderlichem) SSB-ETCS wäre jedenfalls nicht sinnvoll. Zumal ein Zug sich schon in Neuhausen bei der DB einbuchen müsste, um in Bernhausen dann aufgenommen werden zu können.
Zitieren
Die Strecke wird auch ETCS bekommen.
Zitieren
Solangsam geht es los, in Bernhausen:

bis voraussichtlich 9. Februar 2024
Vollsperrung der Johannesstraße, zwischen Christophstraße und Mühlenstraße, sowie halbseitige Sperrung der Mühlenstraße im Kreuzungsbereich Johannesstraße, aufgrund Arbeiten im Zuge der S-bahn-Verlängerung.  

Vom 10. Februar 2024 bis voraussichtlich 3. Mai 2024
Vollsperrung der Johannesstraße, zwischen Mühlenstraße Nürtinger Straße, sowie halbseitige Sperrung der Mühlenstraße im Kreuzungsbereich Johannesstraße, aufgrund Arbeiten im Zuge der S-Bahn Verlängerung. 


Vom 9. Januar 2024 bis voraussichtlich 9. Februar 2024
Aufgrund Arbeiten im Zuge der S-Bahn-Verlängerung wird die Nürtinger Straße, zwischen Bahnhofstraße in Sielmingen und Einfahrt Lidl in Bernhausen halbseitig mit Ampelregelung gesperrt. 
Durch die Sperrung wird es zu Verkehrseinschränkungen zwischen Sielmingen und Bernhausen kommen. 
Es wird empfohlen den Bereich über die Bahnhofstraße/ Neuhäuser Straße bzw. über die Reutlinger Straße/ B 312/ Aicher Straße zu umfahren. 

Vom 10. Februar 2024 bis voraussichtlich 30. April 2024
Aufgrund Arbeiten im Zuge der S-Bahn-Verlängerung wird die Fahrspur der Nürtinger Straße, zwischen Einfahrt Lidl und Neuhäuser Straße, in Fahrtrichtung Bernhausen gesperrt. 
Eine offizielle Umleitung von Sielmingen nach Bernhausen-Ost wird über die Bahnhofstraße/ Neuhäuser Straße ausgeschildert. 
Eine offizielle Umleitung von Sielmingen nach Bernhausen-West wird über die Reutlinger Straße/ B 312/ Aicher Straße ausgeschildert. 


In Sielmingen:

bis voraussichtlich 2. Februar 2024
Verkehrseinschränkungen auf der L1209, zwischen Kreisverkehr Köller und Thyssenkrupp, aufgrund Verlegung eines Flugsicherungskabels im Zuge der S-Bahn-Verlängerung. 

Die Arbeiten werden als Wanderbaustelle halbseitig mit Ampelregelung durchgeführt. 
Es wird empfohlen den Bereich weiträumig über die A8/B27 zu umfahren. 
und zwischen Bernhausen und Sielmingen:

Vollsperrung des Radwegs, zwischen Filderstadt-Bernhausen und Neuhausen/F. ab 8. Januar 2024

Ab dem 8. Januar 2024 wird der Radweg wieder voll gesperrt werden und die bereits bekannte Radumleitung wird wieder aktiviert. 

Die Umleitung wird in Bernhausen ab der Kreuzung Karlstraße/Mühlenstraße in Richtung Süden nach Sielmingen ausgeschildert und verläuft auf der bekannten „Schulradwegroute“ zwischen West und Ost durch Sielmingen in der Katharinenstraße, Heußstraße und Hindenburgstraße bis nach Neuhausen/F. Über die asphaltierten Feldwege kommend, verläuft die Umleitung in Neuhausen/F. über die Rudolf-Diesel-Straße, Robert-Bosch-Straße und Wilhelmstraße bis zum Kreisverkehr Bahnhofstraße.
 
Alternativ steht die bestehende Radwegeverbindung zwischen Neuhausen/F. Albstraße und Bernhausen Scharnhäuser Straße wie gewohnt zur Verfügung, welche auch über die Verlängerung der Bahnhofstraße in Sielmingen erreichbar ist.


Individualverkehr
[Bild: Individualverkehr.png]
In Bernhausen werden zu Beginn die Rudolf- und Johannesstraße für den Nicht-Anlieger-Verkehr gesperrt. Anschließend wird in der Karlstraße einspurig und nur in Fahrtrichtung West-Ost gefahren. Südlich der Baugrube wird ein Fahrstreifen für Einbahnverkehr nach Osten bis zur Nürtinger Straße eingerichtet. Die Fahrtrichtung Ost-West wird über die Nürtinger und Aicher Straße geleitet. Auf der Nürtinger Straße muss mehrmals der Straßenraum eingeengt werden, so dass die Verbindung zwischen Sielmingen und Bernhausen über die Bahnhofstraße und L1209 erfolgen muss. In Sielmingen kann der Straßenverkehr auf der Bahnhofstraße in Richtung Norden zeitweise nur bis auf Höhe der Industriestraße fahren und wird umgeleitet.


Öffentlicher Verkehr

In Bernhausen kann der Busverkehr während der Tunnelbaustelle nicht in Richtung Bahnhof über die Karlstraße fahren. Die östliche Haltestelle Klinkernstraße wird in die Johannesstraße verlegt. In Sielmingen kann der Busverkehr während des Baus der S-Bahn-Haltestelle auf der Bahnhofstraße nur bis auf Höhe Industriestraße in Richtung Norden fahren. Die östliche Haltestelle Alemannenstraße wird deshalb in die Industriestraße verlegt. Die S-Bahn-Haltestelle Filderstadt ist durch die Baustelle nicht beeinträchtigt.



https://www.filderstadt.de/site/Filderst...ensperrung
Zitieren
Die Linien 74/X4 werden vom 9.1.-30.4 von Sielmingen Richtung Bernhausen über die Reutlinger Str. (bis kurz vor Bonlanden)/B312 umgeleitet. Laut vvs.de plant man aber mit unveränderten Abfahrtszeiten, nur die Hst. Karlstr. entfällt Richtung Bernhausen natürlich. Ob das dann mit den Anschlüssen zur S-Bahn und anderen Bussen in Bernhausen noch hinhaut?

https://www.filderstadt.de/start/service...+bahn.html
Zitieren
Die Karlstraße ist jetzt einseitig gesperrt und zwar die rechte Spur, damit man dort Leitungen verlegen kann. Diese Sperrung geht bis Mitte Mai, dann ist dürfte der Tunnelbau auf der linken Fahrspur anfangen. Diese Einbahn Regelung soll laut einem Zeitungsartikel so bis 2025/26 bestehen bleiben.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...f9c0f.html
Zitieren
"Rechte" und "linke" Fahrspur ist bei normalen zweispurigen Straßen immer seeehr aussagekräftig  Tongue . Auch wenn hier natürlich jedem klar sein dürfte, was gemeint ist (also auf der bahnabgewandten Seite gesperrt, die Einbahnregelung gegen den Uhrzeigersinn wurde ja schon vorher kommuniziert). Also nichts für ungut  Wink .
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Auch die Nürtinger Straße ist am Ortseingang auf einem kurzen Stück nur einspurig (stadtauswärts), man kommt also nicht von Sielmingen nach Bernhausen. Trotzdem sieht man ständig Autofahrer, die dann halt das kurze Stück Einbahnstraße in die falsche Richtung fahren. Vielleicht gibt mal jemand dem Anzeigenhauptmeister einen Tipp, der Mann hätte dort seine helle Freude Big Grin Shy Confused Tongue Rolleyes Dodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste