Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Neigetechnik
#11
es gibt neues zum Gäubahnausbau.. Näheres im Gäubahn-Thread.
Grüße
Zitieren
#12
Notfahrplan für Neitec-Züge: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...2a582.html
Zitieren
#13
Anscheinend blieb ein 611 nach der Kurvendurchfahrt geneigt und entgleiste in Richtung Gegengleis. Möglich, dass Neigetechnik in Deutschland damit endgültig vorbei ist.
Zitieren
#14
(13. 01. 2016, 23:26)Seelbergbahner schrieb: Anscheinend blieb ein 611 nach der Kurvendurchfahrt geneigt und entgleiste in Richtung Gegengleis. Möglich, dass Neigetechnik in Deutschland damit endgültig vorbei ist.

Bei DSO heißt es, das wäre bei einem 612 passiert, aber von einer Entgleisung ist keine Rede, nur davon, daß er geneigt blieb.
Warum sollte er entgleisen, wenn er geneigt bleibt? Und ein Problem mit dem Lichtraumprofil dürfte es da auch nicht geben, denn deshalb sind die ja nach oben verjüngt.

Die aktive Neigetechnik (bei 411/415 und 610-612) ändert nichts an der Fahrdynamik Rad-Schiene, da die Neigungsachse ungefähr durch den Schwerpunkt des Fahrzeugs verläuft. Es ist ein reines Komfortmerkmal. Schließlich darf das Fahrzeug ja auch nicht bei plötzlichem Ausfall der NT unmittelbar vor einer Kurve entgleisen, weil es dann ohne NT in die Kurve fährt. Die höhere Kurvengeschwindigkeit mit NT liegt sicherheitstechnisch noch innerhalb der zulässigen Werte. Die Werte werden bei NT-Fahrzeugen erreicht, indem NT-Fahrzeuge generell leichter und mit niedrigerem Schwerpunkt konstruiert werden.
Und in der Gerade ist das eh egal, wenn der Zug da geneigt ist, ist das ziemlich dumm für die Insassen, aber nicht fahrtechnisch sicherheitsrelevant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste