Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Ich wollte niemand irritieren.

Für die Sommerferien gibt es einen Baufahrplan mit 15 über Heilbronner Str., 15E Busersatzverkehr.
Das bezeichne ich als "ersten kleinen Fahrplanwechsel".
In diesem Zusammenhang wird es wohl auch eine Oldtimerbuslinie 23E geben.

Die Rückkehr am 8.9. für 1 Wo. ist kein Fahrplanwechsel, sondern nur die Aufhebung des Baufahrplans.

Streng genommen findet also vor den Sommerferien auch kein echter Fahrplanwechsel statt, sondern es wird lediglich ein Baufahrplan eingeführt.

Am 15.9. hingegen findet ein richtiger kleiner Fahrplanwechsel (von mir als "Nr. 2" bezeichnet) statt.
Es wird Änderungen mindestens auf U5/U12/U15 geben, die Buslinie 55 wird entfallen. Anpassungen sind auf OL 56 erforderlich (wegfallende Fahrten zum Nordbahnhof). Denkbar sind zudem Fahrten zwischen Hallschlag und Bad Cannstatt, die bisher in die Linie 55 integriert waren und künftig unter dem Liniensignal 52 bzw. 56 laufen könnten.

MfG
GT6
Zitieren
Hallo allerseits,

zum ersten Male in diesem Jahr soll hier ein Überblick über die U12-Neubaustrecke zum Hallschlag kommen.

Ausgewählt habe ich vor allem wieder Abschnitte, wo sich seit dem vorigen Male etwas getan hat. Die Aufnahmen stammen von heute.

Beginnen wir also vor der SV, wo seit einigen Wochen die Einwärtsfahrspur gesperrt ist und derzeit die Umbauarbeiten für den neuen Gehweg, Grünstreifen, Radweg und Straße (von links nach rechts) laufen:

[Bild: 230213-133500bgfelb.jpg]

Ein Stück weiter oben haben wir an der künftigen Haltestelle Züricher Straße momentan folgenden Blick von der seit Monaten gesperrten auswärtigen Straßenspur auf den sich augenblicklich im Bau befindlichen Auswärtsbahnsteig:

[Bild: 230213-135426-1b22dgf.jpg]

Nachdem auf meinen Bildern von kurz vor Weihnachten auf dem folgenden Abschnitt noch die Gleise gefehlt haben, wurden diese in den vergangenen 8 Wochen auch dort noch verlegt, so daß der Gleisbau zwischen Löwentor und Riethmüllerhaus inzwischen komplett abgeschlossen ist:

[Bild: 230213-140140-2b9vftr.jpg]

[Bild: 230213-141012-1b3iep8.jpg]

Rasengleis sieht für mich aber irgendwie anders aus ...

[Bild: 230213-141352-2b46cg3.jpg]

Eine Nahaufnahme des Bereichs um die Haltestelle Riethmüllerhaus, wo inzwischen auch bereits zahlreiche Fertigteile in Reih und Glied stehen:

[Bild: 230213-142310-1bvcdvn.jpg]

Und das ganze von oberhalb:

[Bild: 230213-142928-1bvkiwj.jpg]

Nachdem bereits im Vorjahr einige Bäume umgesetzt wurden, die im Bereich der künftigen Haltestelle Hallschlag dem Gleis- und Bahnsteigbau im Wege waren (wo man interessanterweise aber inzwischen an nahezu identischer Position neue Bäume gepflanzt hat ...), hat man nun einige weitere Bäume (vermutlich von dem begonnenen Bauabschnitt Hallschlag-Münster stammend) an eine neue Position versetzt:

[Bild: 230213-144114-1bg9drp.jpg]

Wie man hier sieht, ist der Gleisbau inzwischen (zumindest in stadteinwärtiger Richtung) schon fast bis zur Hallschlagkreuzung vorangekommen:

[Bild: 230213-144054b0cibe.jpg]

Der Blick stadteinwärts:

[Bild: 230213-144326bxbfv9.jpg]

Die Hallschlagkreuzung, wo nach wie vor ein paar Meter Gleise über der Kreuzung fehlen:

[Bild: 230213-144242-1bfne24.jpg]

Soweit also die Situation ein gutes halbes Jahr vor der Inbetriebnahme.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Wenn ich derzeit von Möhringen zum Hallschlag will und beim VVS die Verbindung abfrage, zeigt er neben der Standardverbindung U6-U14-55 oder U6-U15-55 unerwartetererweise eine Verbindung U6 bis Löwentorbrücke und von dort Fußweg durch den Nordbahnhof zur Endhalte des 55ers an. Ist schon lustig!
Zitieren
(01. 03. 2013, 11:36)Mario schrieb: Wenn ich derzeit von Möhringen zum Hallschlag will und beim VVS die Verbindung abfrage, zeigt er neben der Standardverbindung U6-U14-55 oder U6-U15-55 unerwartetererweise eine Verbindung U6 bis Löwentorbrücke und von dort Fußweg durch den Nordbahnhof zur Endhalte des 55ers an. Ist schon lustig!

Hallo!

Welches Datum/welche Uhrzeit hast du als Start/Zielzeit angegeben?


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
(02. 03. 2013, 22:11)kavuron schrieb: Welches Datum/welche Uhrzeit hast du als Start/Zielzeit angegeben?

Hab werktags HVZ eingegeben. Ist aber eigentlich egal, diese Verbindung über Löwentorbrücke mit nur einmal umsteigen kommt immer als Variante vor, allerdings von der Reisezeit von 47 Minuten auch die längste. Via U14 44 Minuten, via U15 37 Minuten. Künftig mit U12 wohl 30 Minuten.
Zitieren
Über die anstehenden Bauarbeiten auf dem Abschnitt Hallschlag-Aubrücke findet am Mittwoch, den 13. März um 18 Uhr im Kultur- und Sportzentrum Münster, Moselstraße 25, eine Informationsveranstaltung statt.
Nach Ostern starten die Kanalbauarbeiten, die ein Jahr dauern sollen. Mitte dieses Jahres beginnen dann die Arbeiten für den 500 m langen Tunnel.

Edit: nachträglich die SSB-Information, u.a. mit ausführlicher Beschreibung der Baumaßnahme per PDF:
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=03.2013
Zitieren
Hallo allerseits und frohe Ostern !

Hier einige Bilder von meiner heutigen Wanderung:

Inzwischen ist die Einwärtsfahrspur vor der SV fertig und auch schon freigegeben. Der gegenüberliegende Fahrstreifen wird allen Anschein nach demnächst in Angriff genommen:

[Bild: 310313-112208bwii6w.jpg]

[Bild: 310313-112304btcfdb.jpg]

[Bild: 310313-112416b4udoh.jpg]

[Bild: 310313-112426-1bogfbv.jpg]

Weiter stadtauswärts wird derzeit zwischen SV und Züricher Straße die Straßenauswärtsspur plus der neue Grünstreifen rechts daneben gebaut:

[Bild: 310313-113018blaca8.jpg]

[Bild: 310313-113138-2b12epj.jpg]

[Bild: 310313-114046-1bm0iv9.jpg]

[Bild: 310313-114414bwgrn6.jpg]

Nach dem Kreisverkehr Züricher Straße ist nach den Bautätigkeiten voriges Wochenende nun dort die Auswärtsfahrspur freigegeben:

[Bild: 310313-115702-396put.jpg]

[Bild: 310313-115928-1b9ronl.jpg]

[Bild: 310313-1159543tr2i.jpg]

Und auch der Bereich vor dem Kreisverkehr am Riethmüllerhaus wurde stadtauswärts umgestaltet und ist nun befahrbar für Busse etc.:

[Bild: 310313-120336b7rrbc.jpg]

Somit kurz eine Auflistung was noch gemacht werden muß in Sachen Fahrspuren:

- vor der SV stadtauswärts
- zwischen SV und Kreisverkehr Züricher Straße stadteinwärts
- zwischen SV und Kreisverkehr Züricher Straße stadtauswärts (im Bau)

Gleisbautechnisch ist bis auf wenige Meter vor der Hallschlagkreuzung alles gemacht - es fehlen im oberen Abschnitt noch einige Fahrleitungsmasten.

Und zum Schluß für heute noch ein Bonusbild von der Hallschlagkreuzung:

[Bild: 310313-124052-2blbodl.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Unglaublich, daß man seit deinem letzten Bildbericht aus Februar trotz der strengen Witterung schon so weit fortgeschritten ist.
Zitieren
(01. 04. 2013, 09:10)Mario schrieb: Unglaublich, daß man seit deinem letzten Bildbericht aus Februar trotz der strengen Witterung schon so weit fortgeschritten ist.

Ja, da war man fleißig. Bis Mai soll ja in Sachen Straßenbau alles fertig sein. Also muß man sich sputen, wenn man eben an den großen Abschnitt zwischen SV und Züricher Straße denkt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der Grünstreifen vor der SV nicht durchgehend ist und was diese teils sehr langen gepflasterten Bereiche darstellen sollen. Abstellflächen für Fahrzeuge können es (zum Glück) nicht sein, da die Kante von der bereits fertig geteerten Straße dort rauf zu hoch ist.

Ebenso frage ich mich bei jeder Begehung, wieso zwischen Kreisverkehr Züricher Straße und Kreisverkehr Riethmüllerhaus kein Rasengleis verlegt wurde wie ja eigentlich für die gesamte Strecke geplant war. Gerade in dem Abschnitt wo die meisten Leute direkt an den Gleisen wohnen, sollte doch ein gefälliges Erscheinungsbild da sein statt diesem Schotterbett, das meiner Meinung nach keinen betrieblichen Vorteil bringt.
Zitieren
(02. 04. 2013, 22:28)snowtrain schrieb: Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der Grünstreifen vor der SV nicht durchgehend ist und was diese teils sehr langen gepflasterten Bereiche darstellen sollen. Abstellflächen für Fahrzeuge können es (zum Glück) nicht sein, da die Kante von der bereits fertig geteerten Straße dort rauf zu hoch ist.

Evtl. könnten es Feuerwehrzufahrten sein. Im Bereich der Kreisverkehre gibt es auch diese relativ kurzen Rasensteinflächen, dort macht es allerdings Sinn für den ausschwenkenden Schwerlastverkehr. Dort sind die Bordsteine auch abgesenkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste