Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
#51
Also Leute,
jetzt schaut euch doch das PDF nochmal genau an. Es IST die Seite neun. Sehr schön zu erkennen an der vierten Seite DES PDFs, oben rechts, "Über Berg und Tal, 5 / 2006, Seite 9. Und wenn man sich nun auf besagter Seite unten rechts die Grafik anschaut, Bildtitel "Folgemaßnahmen ohne Fernbahnhof" und man sich dann die Linienverläufe anschaut, dann erkennt man vielleicht, dass im Bereich dort, wo heut die U5-7/15 verläuft, eine Änderung, ROT eingezeichnet, vorgenommen wurde. Man erkennt eine viergleisige Ausfädelung aus einem Bahnhof, der wohl "Türlenstraße" sein dürfte.
Schauts euch nochmal an. Ihr kommt sicher drauf.

Grüße!
Zitieren
#52
Soweit richtig, aber es ist deutlich zu erkennen, dass am Bahnhof "Türlenstraße" selbst nichts verändert wird. Und darum ging es doch hier - dass der Tunnel zwischen HBF und Türlenstraße neu gebaut wird ist ja unstrittig. Kurz vor Erreichen der Türlenstraße schwenkt dieser neue Tunnel auf die alte Trasse ein. (Man kann noch den Textteil "kammer" von "Handwerkskammer" erkennen, und diese befindet sich bekanntlich an der T-Kreuzung Heilbronner Str. / Türlenstr.

Grüße, Mike
Zitieren
#53
@Weinberg_61er
Vielleicht kommst du auch drauf, dass Mike recht hat! Ich glaub, du solltest dir das PDF nochmal genauer ansehen. Es ist nirgends ein neuer Bahnhof Türlenstrasse, darum gings ja, eingezeichnet. Und jetzt komm bitte nicht mit irgendwelchen rot-markierten Strecken oder Verläufen, darum gehts nämlich nicht, sondern nur um den Bahnhof Türlenstrasse, der laut diesem PDF nicht neu gebaut wird, sondern lediglich einen neuen Tunnelanschluss bekommt. Danke!
Zitieren
#54
Gut, ich lass mich gern überzeugen. Aber ich bin mir da irgendwie unsicher. Für mich sieht das ein bisschen aus, als ob der Bahnhof ein bisschen weiter oben ist...

Allerdings bin ich jetzt im Nachhinein auch draufgekommen, wie die Zeichnung gemeint ist, und da muss ich bis jetzt zugeben, dass die anderen Recht haben. Ich war zuerst irgendwie der Meinung, Türlenstraße wird 4-gleisig. Was an dieser Sache allerdings blöd ist, ist dass die U12 gar keinen Halt dort macht, sondern quasi direkt dran vorbei fährt... Deswegen hab ich mir bisher irgendwie vorstellen wollen, das ist so gemacht worden, dass alle Linien an der Türlenstraße zum Halten kommen und dann die U12 ihren eigenen Weg geht...
Zitieren
#55
(03. 03. 2009, 14:50)Weinberg_61er schrieb: Ich war zuerst irgendwie der Meinung, Türlenstraße wird 4-gleisig. Was an dieser Sache allerdings blöd ist, ist dass die U12 gar keinen Halt dort macht, sondern quasi direkt dran vorbei fährt... Deswegen hab ich mir bisher irgendwie vorstellen wollen, das ist so gemacht worden, dass alle Linien an der Türlenstraße zum Halten kommen und dann die U12 ihren eigenen Weg geht...
Jetzt meld ich mich doch auch mal wieder zu Wort.
Ich war bisher auch der Meinung, es gibt einen neuen verlegten, vierspurigen Bahnhof Türlenstraße. Diese Planungen meinte ich vor Jahren so gelesen zu haben, das jedoch schon durchaus 10 Jahre her sein kann. Natürlich kann das noch sehr wenig konkret gewesen sein. Selbst habe ich im Internet keine Hinweise hierzu mehr gefunden, was durchaus auch der langen vergangenen Zeit geschuldigt sein könnte.

Aus meinem Gedächtnis gab es damals folgende Argumente für den Neubau der Haltestelle Türlenstraße:
- Das Einschwenken auf dem heutigen Niveau in den neuen Tunnel wäre aufgrund der Fundamente der anliegenden Gebäude nicht gegangen.
- Die Gleise der jetzigen Haltestelle Türlenstraße sollten ebenfalls tiefergelegt werden, die Rampe vom Eckardshaldenweg sollte verlängert werden.
- Die Zugänge zur Türlenstraße müssten aufgrund der Nivauangleichung des S21 Geländes sowieso neu gemacht werden. Die neuen Zugänge des versetzten Bahnhofes wären besser gelegen gewesen.
- Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Tunnel der neuen U12 unter der jetzigen Haltestelle Türlenstraße gelegen wäre. Die Verschwenkung in den neuen Tunnel hätte schon innerhalb der jetzigen Haltestelle gelegen.

Aber ihr habt natürlich recht - aus allen vorliegenden Informationen kann man das alles nicht mehr entnehmen. Wenn es also bei der bisherigen Haltestelle Türlenstraße bleibt bedeutet das, dass die U12 auch keinen Halt dort macht.

Insgesamt empfinde ich diesen Punkt jedoch sehr interessant - und traurig weil es selbst nach über 10 Jahren zu vielen Punkten noch immer keine veröffentlichten, aussagekräftigen Dokumente gibt, sondern man sich nach dem Auschlussprinzip aus irgendwelchen Pressemeldungen ein Bild machen muss.
Zitieren
#56
Zitat:...
Insgesamt empfinde ich diesen Punkt jedoch sehr interessant - und traurig weil es selbst nach über 10 Jahren zu vielen Punkten noch immer keine veröffentlichten, aussagekräftigen Dokumente gibt, sondern man sich nach dem Auschlussprinzip aus irgendwelchen Pressemeldungen ein Bild machen muss.


Hallo, das kann so nicht stimmen, zumal dieser Abschnitt der U12 bereits planfestgestellt ist. Es muss also die von Dir angemahnten Dokumente geben - wenn vielleicht auch nicht online verfügbar.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#57
(03. 03. 2009, 15:37)luchs schrieb: Insgesamt empfinde ich diesen Punkt jedoch sehr interessant - und traurig weil es selbst nach über 10 Jahren zu vielen Punkten noch immer keine veröffentlichten, aussagekräftigen Dokumente gibt, sondern man sich nach dem Auschlussprinzip aus irgendwelchen Pressemeldungen ein Bild machen muss.
Der verlinkte Artikel ist meiner Meinung nach aussagekräftig und veröffentlicht. Es gibt doch nichts darüber zu debattieren, ob die Haltestellle Türlenstraße an der Stelle ist, an der die Tunnelstrecken sich trennen. Sie ist nicht an dieser Stelle und man kann das mit jedem Stadtplan nachprüfen. Außerdem gibt es, wie mein Vorredner schon sagte, Planfeststellungsbeschlüsse, die auch öffentlich ausgelegt werden müssen (bzw. werden mussten, die Auslegungsfristen dürften längst abgelaufen sein).
Was zu Stuttgart 21 von Seiten der DB bislang planfestgestellt wurde, findet man z.B. auch im Internet. Nur kenne ich niemand, der noch klar bei Verstand ist und genug Zeit hat, einen kompletten Planfeststellungsbeschluss zu lesen.
Zitieren
#58
nach kurzer Suche hab ich das hier gefunden:

Zitat:Die Stadtbahn unterhalb der Heilbronner Straße liegt in der für die neuen Bahngleise vorgesehenen Tiefe. Um diesen Konflikt zu umgehen, wird die Stadtbahn in einem weiten Bogen unterhalb des ehemaligen Bahndirektionsgebäudes und unter den neuen Eisenbahngleisen hindurchgeführt. Sie unterfährt anschließend das „Postdörfle“ unter den Straßenzügen „Kriegerstraße“ und „Im Kaisemer“, um auf Höhe der Tankstelle vor dem GENO-Gebäude wieder in die Heilbronner Straße einzumünden und vor der Haltestelle „Türlenstraße“ an den Bestand anzuknüpfen. Aus bautechnischen Gründen werden die beabsichtigten Abzweigungen einer neuen Stadtbahnlinie (U12) bereits vorgesehen und sind Inhalt dieser Entscheidung.


http://www.das-neue-herz-europas.de/Down...FA_1_1.pdf Seite 171
Zitieren
#59
(04. 03. 2009, 00:23)DasBa schrieb: Was zu Stuttgart 21 von Seiten der DB bislang planfestgestellt wurde, findet man z.B. auch im Internet. Nur kenne ich niemand, der noch klar bei Verstand ist und genug Zeit hat, einen kompletten Planfeststellungsbeschluss zu lesen.
Na wunderbar - das ist genau das, was ich gesucht hatte. Und erklärt natürlich, dass all das was in meinem Kopf war mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden sollte.

Man muss sowas ja nicht wie einen Roman lesen, aber durschauen werde ich mir das sicherlich noch.

(04. 03. 2009, 11:15)Maggo schrieb: http://www.das-neue-herz-europas.de/Down...FA_1_1.pdf Seite 171
Vielen Dank dafür.
Zitieren
#60
Seit einigen Tagen gibt es im Rathaus ein Modell zu den S21-Bauflächen. Falls jemand von euch dort war, ist es auf dem Rathausmodell niemanden aufgefallen? Aktueller Planungsstand ist ja das die Strecke ab Budapester Platz komplett oberirdisch verläuft und auch der Halt Milchhof nur verlängert wird. ABER auf dem Rathausmodell sieht die Sache ganz anders aus.


Hier gut zu erkennen, die Haltestelle Milchhof als Rampenhaltestelle
[Bild: p1120927.jpg]

Auf der anderen Seite der Kreuzung gegenüber der Tunneleinfahrt noch ein kurzer offener Abschnitt in Tieflage
[Bild: p1120929.jpg]

Hier etwas schwer zu erkennen: Die Gleise der U12 laufen entlang dem grossen beleuchteten Gebäude. Auf Höhe der Einmündung in die Friedhofstrasse, am Ende der Baumreihen gibt es ein kleines niedriges Gebäude, hier drin verschwinden die Gleise der U12 im Untergrund und kommen erst am Halt Milchhof wieder an die Oberfläche
[Bild: p1120930.jpg]

Also kommt es doch wie ich schon seit langem mutmaße, es wird doch so gebaut wie ursprünglich vorgesehen. Kurzer Tunnel und Milchhof als Rampenhatestelle, alles andere wäre auch totaler Schwachsinn.


Bilder: 105Na
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste