Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
#41
Danke!
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#42
Heute steht wieder ein Artikel "Neue Stadtbahnlinie soll 2012 fahren" zur U12 in den StN. Leider konnte ich keine verlinkbare Online-Beitrag bei den StN finden.

Interessant ist der Aufmacher:
"...Im Dez. 2012 soll die Linie zwischen Dürrlewang und Hallschlag das A-1-Gelände von Stuttgart 21 unterqueren. Anfang 2010 wollen die SSB mit dem Trassenbau beginnen"

Das hieße ja, man wolle doch tatsächlich noch den Neubau der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital) und den neuen Tunnel bis HBF in den zwei Jahren bauen, sowie ebenfalls den Streckenabschnitte nach Dürrlewang und Hallschlag.

Aber ich glaube das eigentlich nicht, denn das wäre von den Termin höchst anspruchsvoll und der Artikel geht inhaltlich nur auf den Streckenabschnitt Hallschlag näher ein. Der obig zitierte Satz dürfte in der Eupherie inhaltlich wohl etwas übertrieben worden sein.
Zitieren
#43
So wie ich den Artikel verstanden habe, soll 2010 mit den Arbeiten zwischen Löwentor und Hallschlag begonnen werden. Für Dürrlewang sind noch einige weitere Verfahrensschritte nötig.
Der Tunnel- und Haltestellenneubau auf dem Abschnitt Hbf-Türlenstraße ist ja zunächst nicht notwendig, da die U12 einstweilen auch via Friedhofsstraße verkehren kann.

Klar ist aber auch, dass von 2010 an eine Vorlauf U12 verkehren wird vom Killesberg nach Vaihingen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#44
(02. 03. 2009, 13:40)luchs schrieb: Das hieße ja, man wolle doch tatsächlich noch den Neubau der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital) und den neuen Tunnel bis HBF in den zwei Jahren bauen, sowie ebenfalls den Streckenabschnitte nach Dürrlewang und Hallschlag.

Man will eine neue Haltestelle Türlenstraße bauen? ich dachte, nur der Tunnel zwischen Hbf und Türlenstraße wird verändert und die beiden Stationen bleiben unverändert?

MfG
henchen2410
Zitieren
#45
@henchen
Das stimmt, die Haltestelle Türlenstrasse bleibt unverändert. Nur der Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Türlenstrasse bzw. Budapester Platz wird neu gebaut. Zur Bauzeit kann ich aber nichts sagen.

Gruß
Zitieren
#46
(02. 03. 2009, 14:47)henchen2410 schrieb:
(02. 03. 2009, 13:40)luchs schrieb: Das hieße ja, man wolle doch tatsächlich noch den Neubau der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital) und den neuen Tunnel bis HBF in den zwei Jahren bauen, sowie ebenfalls den Streckenabschnitte nach Dürrlewang und Hallschlag.

Man will eine neue Haltestelle Türlenstraße bauen? ich dachte, nur der Tunnel zwischen Hbf und Türlenstraße wird verändert und die beiden Stationen bleiben unverändert?

MfG
henchen2410


Sorry war natürlich Unsinn, was ich geschrieben habe. Nur der Tunnel muss modifiziert werden. Die Haltestelle bleibt wie sie ist.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#47
(02. 03. 2009, 14:50)Stuggifan124 schrieb: @henchen
Das stimmt, die Haltestelle Türlenstrasse bleibt unverändert. Nur der Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Türlenstrasse bzw. Budapester Platz wird neu gebaut. Zur Bauzeit kann ich aber nichts sagen.
Man möge sich doch diese Planung auf der Seite 9 anschauen. In rot ist dort schön der NEUE Bahnhof Türlenstraße (Bürgerhospital) zu sehen.
Zitieren
#48
(02. 03. 2009, 18:37)luchs schrieb:
(02. 03. 2009, 14:50)Stuggifan124 schrieb: @henchen
Das stimmt, die Haltestelle Türlenstrasse bleibt unverändert. Nur der Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Türlenstrasse bzw. Budapester Platz wird neu gebaut. Zur Bauzeit kann ich aber nichts sagen.
Man möge sich doch diese Planung auf der Seite 9 anschauen. In rot ist dort schön der NEUE Bahnhof Türlenstraße (Bürgerhospital) zu sehen.

Das ist die Staatsgalerie...Tongue
Zitieren
#49
(02. 03. 2009, 18:37)luchs schrieb: Man möge sich doch diese Planung auf der Seite 9 anschauen. In rot ist dort schön der NEUE Bahnhof Türlenstraße (Bürgerhospital) zu sehen.
Wo? Bei mir hat die PDF-Datei nur vier Seiten. Und falls du die Abbildung auf der letzten Seite unten rechts meinst, da ist die Türlenstraße nicht mal drauf, man erkennt nur die neue Station Staatsgalerie und den Anschluss des neu zu bauenden Tunnels unter der Heilbronner Str. an das bestehende Bauwerk mitsamt der AUsfädelung für die U12/U15. Der Bahnhof Türlenstr. selbst ist außerhalb des Kartenausschnitts.

Edit: Ah, zwei Minuten zu spät, glx war schneller.
Zitieren
#50
Jepp, da sieht man schön mit roter Farbe den neuen Bahnhof STAATSGALERIE! *g* stimmt bei mir sinds auch nur 4!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste