27. 01. 2024, 09:50
(24. 01. 2024, 16:58)Andy0711 schrieb:(24. 01. 2024, 10:18)Sebastian schrieb: Ich komme nur auf 3 Minuten Fahrzeitverlängerung. Der Regionalverkehr fährt in Stuttgart aber dann auch 4 Minuten früher ab und verbummelt dann die Minuten bis SHA/AA.
Hier ist die in der Wikipedia verlinkte Quelle, in der alles noch etwas ausführlicher steht:
Zitat:S-Bahn-Fahrplan Stuttgart 21. (PDF) Sitzungsvorlage Nr. VA-238/2022. In: region-stuttgart.ratsinfomanagement.net. Verband Region Stuttgart, 31. August 2022, S. 1, 5, abgerufen am 10. September 2022.
Nicht eingegangen wird auf einen von mir vermuteten Tausch der Haupt- und Nebentakte nicht nur auf S4, sondern auch auf S5 und S6 (da hier vielleicht keine nennenswerten Vor- oder Nachteile entstehen).
An einer Stelle auf Seite 6 (eher unten) steht aber:
Das kann sich eigentlich nur auf dem Haupttakt bezieht, denn sonst wären es ja 5 Minuten. Naheliegend wäre der Wechsel dann auch bei der S6. Hier würde das eben bedeuten, dass sich die S60-Flügelung statt mit dem Nebentakt mit dem Haupttakt stattfindet (bis die S60 15-Minuten-Takt-fähig ist - gibt's dazu eigentlich was Neues?).
Ja, es wird offensichtlich auf allen Nordlinien der Zwischentakt zum Grundtakt, dadurch fährt die S60 in Renningen immer durch. Für die S6-Ost (Leo, Ditzingen etc.) gut, für WDS und Hinterland sehr schlecht, weil der Umsteigeanschluss in Renningen sozusagen wegfällt. Man braucht künftig ne Viertel Stunde langer. S60 bummelt wahrscheinlich noch mehr, das kommt dazu. Wahrscheinlich wird deswegen auch wieder vom 10 min-Takt gefaselt. Dann brauchen die nimmer auf Anschlüsse achten.