26. 01. 2024, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 01. 2024, 12:14 von Andy0711.)
(26. 01. 2024, 02:50)338kmh schrieb: Wo hast du denn die Bezeichnungen Haupt- und Nebentakt her? Damit kann ich überhaupt nicht arbeiten.
Früher gab es mal einen Grundtakt stündlich, einen Zwischentakt als Verdichter auf halbstündlich und dann den Verstärkertakt auf 15 min. Falls du das überhaupt damit meinst. Und falls du das meinst gehe ich damit mal auf die S6 ein: Tausch nicht möglich, da Übereckbeziehung im Bf Renningen zur/von S60 WDS <-> BB bestehen bleiben muss. S6 hat mit der MNS sowieso am wenigsten Probleme, weil genug Bummelminuten eingebaut sind. Ich meine es sind 6 Minuten pro Richtung die sie uns damals wegen der S60 untergejubelt haben, inklusive aller Probleme für die Buslinienumläufe in WDS Bahnhof. Die Minuten wurden teils bis Porscheplatz reinverschoben, dass es keiner merkt.
Der Grundtakt spielt ja für die meisten Betrachtungen kaum eine Rolle, da er nur im Nachtverkehr 1-5 Uhr, sonntags vor 7/8 Uhr (S2-S6) und ggf. an Heiligabend zum Tragen kommt. Bis 2001 (2002 auf S3/S4) war das teilweise im Spätverkehr noch der Fall und somit noch wesentlich relevanter - aber das ist eben über 20 Jahre her.
Mit Haupttakt ist also Grund- und Zwischentakt gemeint. Die Bezeichnungen wurden auf DSO und hier im Forum ab 2008 (also praktisch seit Beginn 2007) hier immer wieder benutzt - keine Ahnung, wo ich die her habe.
Zum Thema S6/60 steht in der Sitzungsvorlage doch eindeutig zur Übereckbeziehung:
Zitat:Aus dem Zusammenspiel mit den anderen Linien entlang der Stammstrecke ergeben sich im Außenbereich der Linie Taktlagen, die in stadtauswärtiger Richtung um etwa 2-3 Minuten gegenüber heute vorverlegt, in stadteinwärtiger Richtung hingegen nach hinten geschoben sind. Zusätzlich muss die Fahrzeit zwischen Renningen und Weil der Stadt um ca. zwei Minuten gestreckt werden, um den Betrieb im eingleisigen Streckenabschnitt zwischen Malmsheim und Weil der Stadt auszuregeln. Gleichzeitig wird die S60 in der Fahrtrichtung von Renningen nach Böblingen um drei Minuten vorverlegt, während die Fahrlagen in der Gegenrichtung gleichbleiben.
Die wichtigen Anschlüsse zwischen S60 und S1 in Böblingen bleiben erhalten, ebenso wie die Anschlüsse der S6 zur Strohgäubahn in Korntal und in der Übereck-Verbindung zur S4/S5 nach Ludwigsburg in Zuffenhausen. Nicht mehr möglich sein wird der heutige kurze Umstieg zwischen S6 und S60 in zwei Minuten zwischen Weil der Stadt und Böblingen in Renningen; hier sind künftig 11 bzw. 14 Minuten vorzusehen. Im Gegensatz dazu verbessert sich aber die Verkehrssituation zwischen der S60 und der S6 in stadteinwärtiger Richtung in den Nebenverkehrszeiten. Bisher sind hier Umstiege mit einer Wartezeit von 21 Minuten erforderlich. Der künftige Fahrplan ermöglicht zu allen Zeiten eine direkte Weiterfahrt, gegebenenfalls auch umsteigefrei als Flügelzug.
Durch die mittelfristige Ausweitung auf 15-Minuten-Takt auf der S60 sowie die temporäre RB nach Calw und langfristig eine stabilere und nach Schwabstraße verlängerte S62 geht man wohl davon aus, dass die Einschränkungen überschaubar sind. Vielleicht muss man hier auch die S60 im "Nebentakt" durchfahren lassen (Leonberg hat ja keinen RB/RE) oder zu diesen Zeiten abweichende Abfahrtszeiten akzeptieren, falls der Wunsch nach einem Anschluss entsprechend durchgesetzt wird.
Übersicht Abfahrtszeiten Grundtakt ab/an Schwabstraße aktuell (da gerade rausgesucht):
Code:
S1 THE XX:10 TKT XX:50 So 4-5
S2 TFIL XX:30 So 4-7 TSF XX:30 So 4-8
S3 TFL XX:50 So 4-7 TB XX:10 So 4-8
S4 TSS XX:58 So 4-7 TB XX:02 So 4-8
S5 TSS XX:38 So 4-7 TBM XX:22 So 4-7
S6 TSS XX:48 So 5-7 TW XX:12 So 5-8