23. 01. 2024, 18:04
(23. 01. 2024, 13:14)338kmh schrieb:(23. 01. 2024, 10:57)Andy0711 schrieb: Es gibt dazu auch aktuellere und genauere Infos als das nicht mehr existierende verlinkte Dokument, aber die müsste man erst mal suchen. Ich bin aber beim Schreiben des Beitrags #96 in genau diesem Thema erst wieder über eine detaillierte Auflistung gestolpert, auf welche Abschnitte die zusätzlichen Minuten genau verteilt werden.
Achso verstehe, wegen der Mittnachtstraße. Wahrscheinlich dann wegen dem Übereckanschluss in Rohr zur S1 sowie den eingleisigen Begegnungsabschnitten zwischen Flughafen/Messe und Neuhausen.
Ja wegen der Mittnachtstraße, aber nein, nicht wegen Anschlüssen oder dem eingleisigen Abschnitt. Das liegt einfach daran, dass die Station Mittnachtstraße 2 Minuten Zeit erfordert, der Fahrplan vor und hinter der Stammstrecke aber bei S2 und S3 wegen der Trassenlagen nicht verändert werden kann. Die 2 Minuten Fahrzeitverlust können deshalb nur kompensiert werden, indem S2 und S3 in ihrem südlichen Steckenast in die Fahrplanlagen der jeweils anderen Linie wechseln, also tauschen sie die Äste. Dafür müssen sie zwar nicht 2 sondern 5 Minuten rutschen und die verbleibenden 3 Minuten zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt verbummeln, aber es geht wohl nicht anders.
Und der gesamte Rems-Murr-Kreis darf künftig auf jeder S-Bahn-Fahrt nach Stuttgart und zurück jeweils 5 Minuten mehr Zeit einplanen. Kein Wunder also, dass diese Information bisher nur sehr sparsam kommuniziert wurde (habe jetzt selbst keine Quelle parat), vorallem vor dem Hintergrund dass der Rems-Murr-Kreis gerade ja auch regelmäßig komplett abgehängt wird um die Grundlagen für dessen spätere Nachteile schaffen zu können.