12. 01. 2024, 11:33
(09. 01. 2024, 20:36)338kmh schrieb: Bad Cannstatt würde doch schon mit der S10 gestärkt, dazu werden sich die Verkehre ab Hauptbahnhof viel besser verteilen als früher, weil man zur schiefen Haltestelle von der S-Bahn nur zwei kleine Rolltreppen hochgehen muss. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass zwischen Cannstatt und Waiblingen in den S-Bahnen Full House ist.
Die S10 würde dort 16,67% mehr Kapazität bringen (unter der Annahme, dass ausschließlich Langzüge verkehren), eine "S23" weitere 16,67%.
Zusätzliche Fahrgäste würden von Nürtingen und ggf. Geislingen kommen und mehr Fahrgäste sind so oder so das Ziel. Wenn man diese bekommt, würde ich einen Mehrbedarf von 33,33% nicht grundsätzlich ausschließen.
Dazu bräuchte man Züge, Abstellgleise, Personal ... und natürlich den Bedarf. So schnell kommt das natürlich nicht, aber das sehe ich bei Geislingen auch nicht. Aber vielleicht in 15-20 Jahren? Wichtig ist, dass man die Optionen kennt und sie sich ggf. freihalten kann.
Bei einem 10-Minuten-Takt auf allen Linien hätte man 50% mehr Kapazität und jede Menge andere Probleme (eingleisige Abschnitte usw.) - ich bezweifle, dass der jemals auch nur in der HVZ kommen würde, aber dieser wäre eben die "letzte Takt-Ausbaustufe" auf 36 Züge/h.