09. 01. 2024, 20:36
(09. 01. 2024, 09:02)Andy0711 schrieb: In Bezug auf Waiblingen bzw. Ludwigsburg ginge es nicht um die Verbesserung deren Anbindung, sondern darum, die Kapazität zwischen diesen und Hauptbahnhof (oder zumindest Mittnachtstraße) zu erhöhen, wenn die Züge dazwischen schon voll sind - dies würde nach aktuellem Stand bei Waiblingen eher der Fall sein als bei Ludwigsburg (bei Verlängerung der S5 ggf. anders). Man denke dabei an überfüllte Züge zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof wie bereits gehabt. Das entspräche einem 5-Minuten-Takt zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt und Ludwigsburg und Zuffenhausen - weiter Richtung Mitnachtstraße dann mit 1-2 Minuten Versatz.
Dass das Ganze bei intensiverer Nutzung der Schusterbahn (bzw. Panoramabahn) anders aussehen könnte (bzw. müsste), kommt natürlich erschwerend hinzu.
Bad Cannstatt würde doch schon mit der S10 gestärkt, dazu werden sich die Verkehre ab Hauptbahnhof viel besser verteilen als früher, weil man zur schiefen Haltestelle von der S-Bahn nur zwei kleine Rolltreppen hochgehen muss. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass zwischen Cannstatt und Waiblingen in den S-Bahnen Full House ist.