09. 01. 2024, 09:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 01. 2024, 09:08 von Andy0711.)
(09. 01. 2024, 05:20)338kmh schrieb:(08. 01. 2024, 13:06)Andy0711 schrieb: Prio 1 (26 Züge/h): S62
Prio 2 (28 Züge/h): Verstärker nach Esslingen (oder eben Geislingen)
Prio 3 (30 Züge/h): HVZ-Verstärker nach Waiblingen (ggf. auch nur von/nach Mittnachtstraße)
Prio 4 (32 Züge/h): HVZ-Verstärker nach Ludwigsburg (ggf. auch nur von/nach Mittnachtstraße)
Und da sehe ich Prio 3 und 4 schon recht skeptisch (zumindest über Mittnachtstraße hinaus
Von Verstärkern nach LB und WN habe ich noch nie gehört. Beide haben im Gegensatz zu ES und S6-Trasse bereits zwei -S-Bahn-Linien + 2 MEX-Linien, dazu mit S2 und S4 diejenigen, die beide noch genug Kapazitäten haben.
Kurzum nur S62 als MEX und die S10 bis Esslingen jeweils halbstündlich oder so wie es passt zum Abfangen von Lastspitzen, dann sind wir bei 28 Zügen pro Richtung je nach Lastrichtung. Das dürfte auch mit Schiebetritten kein Problem sein. Die Schiebetritte würde ich jetzt sowieso nicht mehr weglassen, weil es sonst durch die eingetretene Gewohnheit ein absolutes Unfallrisiko darstellen würde.
Da war ich wohl unpräzise. Das ist die logische Priorisierung auf dem Weg von 24 zu 36 Fahrten pro Stunde (und 36 wären ja ein 10-Minuten-Takt pro Richtung); von denkbaren Verstärkern nach Waiblingen meine ich schon mal was gelesen zu haben und Geislingen steht ja gerade zur Diskussion. (Schiebetritte sehe ich genauso.) Das mit der Lastrichtung wird schwierig, denn die Züge müssen ja auch zurück (außer wir reden wirklich nur von 2 Stunden, in denen diese eh nicht zurück können).
In Bezug auf Waiblingen bzw. Ludwigsburg ginge es nicht um die Verbesserung deren Anbindung, sondern darum, die Kapazität zwischen diesen und Hauptbahnhof (oder zumindest Mittnachtstraße) zu erhöhen, wenn die Züge dazwischen schon voll sind - dies würde nach aktuellem Stand bei Waiblingen eher der Fall sein als bei Ludwigsburg (bei Verlängerung der S5 ggf. anders). Man denke dabei an überfüllte Züge zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof wie bereits gehabt. Das entspräche einem 5-Minuten-Takt zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt und Ludwigsburg und Zuffenhausen - weiter Richtung Mitnachtstraße dann mit 1-2 Minuten Versatz.
Dass das Ganze bei intensiverer Nutzung der Schusterbahn (bzw. Panoramabahn) anders aussehen könnte (bzw. müsste), kommt natürlich erschwerend hinzu.