08. 01. 2024, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 01. 2024, 13:21 von Andy0711.)
(08. 01. 2024, 00:04)Holger2 schrieb:(06. 01. 2024, 21:57)338kmh schrieb: Stimmt so nicht, man will mit ETCS auf mindestens 36 Züge pro Stunde und Richtung kommen. Damit würde ein 10 min-Takt für alle 6 Linien gehen...
Das steht genau wo?
Das wäre mir so auch neu. Man will mit der theoretischen Leistungsfähigkeit auf mindestens 36 Züge je Richtung kommen, aber ob das real unter Berücksichtigung der Fahrgastwechselzeiten in der HVZ klappt, ist nicht unbedingt zu erwarten. Und man will diese Leistungsfähigkeit durchaus auch zur Stabilisierung des Betriebs verwenden.
Soweit ich das sehe:
Prio 1 (26 Züge/h): S62
Prio 2 (28 Züge/h): Verstärker nach Esslingen (oder eben Geislingen)
Prio 3 (30 Züge/h): HVZ-Verstärker nach Waiblingen (ggf. auch nur von/nach Mittnachtstraße)
Prio 4 (32 Züge/h): HVZ-Verstärker nach Ludwigsburg (ggf. auch nur von/nach Mittnachtstraße)
Und da sehe ich Prio 3 und 4 schon recht skeptisch (zumindest über Mittnachtstraße hinaus).
Wenn man auf 42 Züge kommen würde und der Fahrgastwechsel durch die Mittnachtstraße am Hbf tatsächlich weit genug runtergehen würde (und man genug Züge und Personal hätte), dann könnte man sich vielleicht Gedanken über einen 10-Minuten-Takt in der morgendlichen HVZ machen ... aber dass da ernsthaft irgendjemand dran glaubt, bezweifle ich - mal ganz davon abgesehen, dass sich das mit dem ITF und den eingleisigen Abschnitten bzw. Mischverkehrsstrecken beißen würde.
Edit: Sorry, Antwort von automan erst danach gelesen. Dazu noch:
Im Artikel (Zitat aus Ausblick) wird nicht auf die Zeit nach 2026 eingegangen. Es ist aber weiter oben von 35 % kürzeren Mindestzugfolgen die Rede, was rechnerisch 36,9 Züge pro Stunden entsprechen würde (wenn 24 die tatsächlich jetzt genau vorhandene Mindestzugfolge wäre, was natürlich nicht anzunehmen ist). Es ist aber auch von weiteren Maßnahmen die Rede, die noch ein paar Sekunden bringen könnten (u. a., wer hätte es gedacht, das Weglassen der Schiebetritte ...)