06. 01. 2024, 21:57
(15. 12. 2023, 17:03)GoaSkin schrieb: Ich halte wenig davon, solch überlange S-Bahn-Linien in Erwägung zu ziehen. In Göppingen und Nürtingen sollte Schluss sein. Für weiter entfernte Ziele sollte man eher in Erwägung ziehen, die Taktung der bestehenden RE-Linien zu erhöhen.
Da der S-Bahn-Tunnel kaum mehr zusätzliche Züge aufnehmen kann, müsste man bestehende Verbindungen entweder durch Express-Verbindungen ersetzen, was die Ausdünnung des Taktes an vielen vorhandenen Stationen bedeuten würde oder Städte wie Geislingen und Bondorf überwiegend Verbindungen bieten, die überall halten und den Leuten viel zu lange brauchen.
Hoi
Stimmt so nicht, man will mit ETCS auf mindestens 36 Züge pro Stunde und Richtung kommen. Damit würde ein 10 min-Takt für alle 6 Linien gehen oder eben zusätzliche Linien
Aber S9 (Bitte nicht noch ne 3. S1!! ) von Schwabstraße bis Geislingen ist ausgemachter Mumpitz, das richte ich mal direkt an den "Gutachterexperten". Kein Mensch fährt diese Relation, da 15 min auf den MEX warten der früher in Stuttgart ankommt angenehmer ist!
Stattdessen will der Gutachter die S11 in Esslingen enden lassen. Schonmal dran gedacht, einfach mal die S11 dann bis Geislingen zu verlängern? Wahrscheinlich wieder nicht...
3 Mega Vorteile: Man braucht keine zusätzliche Linie, hat viel mehr und schnellere umstiegsfreie Relationen aus dem Filstal ins Neckartal uns Schusterbahn und keine Bahn die in Esslingen wenden muss (Leerlauf, Infrastruktur bauen, vorhalten).
oder was...