31. 10. 2018, 21:57
(28. 10. 2018, 15:25)338kmh schrieb: Im Prinzip steht auf den hinteren Seiten fast überall das gleiche: Von einer Linie über die NBS-Schnellfahrstrecke mit "Option Wendlingen" scheint man abgekommen sein. Man favorisiert stattdessen eine Weiterführung im Tunnel unter Neuhausen hindurch über die neue Haltestelle "Denkendorf-Süd" weiter durchs Körschtal mit Einschleifung im Neckartal in Altbach Richtung Plochingen.
Dazu will man die S2 bis Plochingen verlängern und dann wahlweise überall hin - Ende offen -, jedoch komischerweise nie wie von mir vorgeschlagen ins Filstal - das würde in der ganzen Studie nirgends geprüft. Die S7 geht ausschließlich IMMER in Böblingen los, dann immer bis Plochingen oder Göppingen. Die S7 hat immer top Nutzungszahlen, die S2 dagegen nie. Warum? Weil die S7 immer ins Filstal geplant wird.
Aktuell kann ich keie Favorisierung erkennen. Man hat eher die Befürchtung, dass das ganze nicht rentabel sei. Steht im Fazit.
(28. 10. 2018, 15:25)338kmh schrieb: Nicht nur komisch, sondern eindeutig fragwürdig finde ich aber, dass man vor allem die Verlängerung der S2 im Zickzack bis Kirchheim-Teck favorisiert, und zwar auf den Plänen ausdrücklich im engen eingleisigen Abschnitt durch Wendlingen. Soviel ich weiß, kann die S1 dort nicht im 15-min Takt fahren, was man gerne würde.
Auch hier gilt: Bitte die Bildfahrpläne lesen. Da sieht man, dass es geht, aber eine Wartezeit in Wendlingen eingeplant werden muss.
Prinzipiell ist auch die Strecke von Wendlingen nach Plochingen ein Nadelöhr. Dieses wird sich mit S21 aber entspannen, wenn ein Teil der Züge in Wendlingen abbiegt.