Fazit: Nach weitergehenden Überlegungen sollte so wie geplant Böblingen/Sindelfingen mit über 100.000 Einwohner und damit Großstadtfunktion, sowie mindestens 70.000 Arbeitsplätzen und als Regional- und Fernbahnhof eine halbstündige Direktverbindung auf die Fildern und ins Neckartal bekommen. Die S7 bis ins Filstal nach Göppingen fahren zu lassen, was eine ganz neue - auch mit S21 nicht vorhandene - Verbindung eröffnet ist folgerichtig. Ob die S3 bis Flughafen/Messe bleiben kann, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ja, dann top.
Für Filderstadt und Neuhausen eröffnen sich auch mit einer nur halbstündlichen Verbindung nach Vaihingen/S-Zentrum neue, schnellere Verbindungen nach Stuttgart und zu vielen anderen Punkten, allerdings mit Umstieg auf Regional- und Fernzüge in Flughafen/Messe und - jetzt wird es spannend - auch am Fern- und Regionalbahnhof Plochingen.
Die S2 sollte man natürlich mit einer Südumfahrung Wendlingen gemeinsam mit der S1 bis Kirchheim/Teck verlängern um dorthin alle 15 min fahren zu können. Alle anderen Varianten machen keinen Sinn - weder über die SFS, da dort nur noch Platz, wenn überhaupt für einen 30min-Takt sei, wofür man keine 400 Millionen für ein Neubau in die Hand nimmt, noch nach Nürtingen, weil von dort bereits Direktzüge nach Plochingen und Flughafen/Messe fahren. Für die Orte dazwischen kann man von dort in Wendlingen(S1+S2), Plochingen(S1+S2+S7) oder Flughafen/Messe(S2+S3+S7) umsteigen und die S2 ab Kirchheim könnte es schaffen, die S1 nach Stuttgart zu entlasten.
Für Filderstadt und Neuhausen eröffnen sich auch mit einer nur halbstündlichen Verbindung nach Vaihingen/S-Zentrum neue, schnellere Verbindungen nach Stuttgart und zu vielen anderen Punkten, allerdings mit Umstieg auf Regional- und Fernzüge in Flughafen/Messe und - jetzt wird es spannend - auch am Fern- und Regionalbahnhof Plochingen.
Die S2 sollte man natürlich mit einer Südumfahrung Wendlingen gemeinsam mit der S1 bis Kirchheim/Teck verlängern um dorthin alle 15 min fahren zu können. Alle anderen Varianten machen keinen Sinn - weder über die SFS, da dort nur noch Platz, wenn überhaupt für einen 30min-Takt sei, wofür man keine 400 Millionen für ein Neubau in die Hand nimmt, noch nach Nürtingen, weil von dort bereits Direktzüge nach Plochingen und Flughafen/Messe fahren. Für die Orte dazwischen kann man von dort in Wendlingen(S1+S2), Plochingen(S1+S2+S7) oder Flughafen/Messe(S2+S3+S7) umsteigen und die S2 ab Kirchheim könnte es schaffen, die S1 nach Stuttgart zu entlasten.