Die Südvariante ergibt in Summe aber den wenigsten Sinn, da ab Eröffnung der SFS bereits mindestens 1, mglw. sogar 2 Züge pro Stunde über die kleine Wendlinger Kurve und die SFS zum Flughafen fahren werden... Im Gegensatz dazu wären insbesonderen die Varianten 1 und 2 interessant, da hier eine direkte Durchbindung in Richtung Kirchheim interessant ist. Die Stadt hat immerhin auch 40.000 Einwohner. Plus das anschließende Lenninger Tal mit nochmal einer ähnlichen Anzahl an Personen. Hinzu kommt noch Wendlingen mit 16.000 Einwohnern.
Variante 3 hätte den großen Reiz eines Ringschluss mit der S1 über Plochingen. Hier steht aber vermutlich zu befürchten, dass dann der mit dem neuen Verkehrsvertrag kommende durchgehende Halb-Stunden-Takt über Wendlingen-Plochingen auf der Neckar-Alb-Bahn früher oder später wieder eingestampft werden würde, da ja alle Fahrgäste in Richtung Stuttgart auf Dauer mit den Regionalzügen über die schnellere Verbindung via SFS ausweichen werden und es dann zwei S-Bahn-Linien Richtung Stuttgart durchs Neckar- und Filstal gäbe.
VG IVA
Variante 3 hätte den großen Reiz eines Ringschluss mit der S1 über Plochingen. Hier steht aber vermutlich zu befürchten, dass dann der mit dem neuen Verkehrsvertrag kommende durchgehende Halb-Stunden-Takt über Wendlingen-Plochingen auf der Neckar-Alb-Bahn früher oder später wieder eingestampft werden würde, da ja alle Fahrgäste in Richtung Stuttgart auf Dauer mit den Regionalzügen über die schnellere Verbindung via SFS ausweichen werden und es dann zwei S-Bahn-Linien Richtung Stuttgart durchs Neckar- und Filstal gäbe.
VG IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Hans-Joachim Eckstein