Bei der gestrigen Regionalversammlung wurde die Studie (nur) eines verkehrswissenschaftliche Instituts (VWI) vorgestellt, welches eine Entscheidungsgrundlage für die weiteren Planungen des VRS für den Ausbau und Betrieb des S-Bahn-Netzes bieten soll.
Die beste Note bekam dabei die S5-Verlängerung nach Vaihingen/Enz und die T-Spange Feuerbach-Bad Cannstatt. Im Notenmittelfeld landeten die möglichen Verlängerungen S1 Herrenberg-Bondorf und S3 Backnang-Murrhardt. Die überraschend schlechteste Note gab es für die Verlängerung Plochingen-Göppingen. Für diesen Abschnitt wurde empfohlen, ihn in das zukünftige RB/RE-System einzubinden.
Als Tangentialverbindung will man auch die Nutzung der Gäubahnstrecke durch eine Verküpfung der Strohgäubahn mit der Schönbuchbahn in Erwägung ziehen, wenngleich der Ausbau der Haltepunkte an der Panoramastrecke durch die Hanglagen aufwändig und teuer zu Buche schlagen würde.
Schließlich will man aber anstelle von weiteren Netzerweiterungen (etwa Neuhausen-Wendlingen) die Milliönchen lieber in die tageszeitliche Ausdehnung des 15-Minuten-Takts stecken, um auch mit anderen Systemen in Deutschland gleichzuziehen sowie die Anschaffung weiterer Fahrzeuge. Angeblich bräuchte man schon für die S2-Verlängerung nach Neuhausen zusätzliche Fahzeuge, was mir nicht ganz einleuchtet, da ja in Bernhausen derzeit sehr lange Wendezeiten bestehen. In Neuhausen ist ja auch ein oberirdischer Endbahnhof geplant anstelle eines unterirdischen Halts mit Weiterführungsoption.
Hier die entsprechende ZM:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fe762.html
Die beste Note bekam dabei die S5-Verlängerung nach Vaihingen/Enz und die T-Spange Feuerbach-Bad Cannstatt. Im Notenmittelfeld landeten die möglichen Verlängerungen S1 Herrenberg-Bondorf und S3 Backnang-Murrhardt. Die überraschend schlechteste Note gab es für die Verlängerung Plochingen-Göppingen. Für diesen Abschnitt wurde empfohlen, ihn in das zukünftige RB/RE-System einzubinden.
Als Tangentialverbindung will man auch die Nutzung der Gäubahnstrecke durch eine Verküpfung der Strohgäubahn mit der Schönbuchbahn in Erwägung ziehen, wenngleich der Ausbau der Haltepunkte an der Panoramastrecke durch die Hanglagen aufwändig und teuer zu Buche schlagen würde.
Schließlich will man aber anstelle von weiteren Netzerweiterungen (etwa Neuhausen-Wendlingen) die Milliönchen lieber in die tageszeitliche Ausdehnung des 15-Minuten-Takts stecken, um auch mit anderen Systemen in Deutschland gleichzuziehen sowie die Anschaffung weiterer Fahrzeuge. Angeblich bräuchte man schon für die S2-Verlängerung nach Neuhausen zusätzliche Fahzeuge, was mir nicht ganz einleuchtet, da ja in Bernhausen derzeit sehr lange Wendezeiten bestehen. In Neuhausen ist ja auch ein oberirdischer Endbahnhof geplant anstelle eines unterirdischen Halts mit Weiterführungsoption.
Hier die entsprechende ZM:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fe762.html