Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
#61
ETCS soll nicht vor 2021 kommen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...72110.html
Zitieren
#62
Wohin fährt die S-Bahn in Zukunft? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b1a15.html
Folgeseiten beachten!
Zitieren
#63
(23. 10. 2018, 17:58)Mario schrieb: Wohin fährt die S-Bahn in Zukunft? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b1a15.html
Folgeseiten beachten!

Und wieder eine neue Studie, wo nichts rauskommt, als das, was der VRS eh schon geplant hatte (S62 WDS - Feuerbach), und das was ich hier schon veröffentlicht hatte, was wahrscheinlich von mir abgekupfert wurde. Allerdings urkomisch, den 7,5 min-Takt unbedingt bis Weil der Stadt durchprügeln zu wollen, mit der Vorgabe die Hesse-Bahn bis Renningen zu verhindern. Wahrscheinllich verhindert man so sogar eine Hessebahn bis WDS, wenn man dann sogar 3, statt nur 2 Züge bei der überschlagenen Wende in WDS Bahnhof rumstehen hat. Wo soll denn die Hessebahn dann anlegen?Dodgy

Zur S1 bis Böblingen hätte ich gerne was gelesen, allerdings scheint der Stuttgarter hier ein Fehler unterlaufen zu sein. Das Gesülze, dass nachher S4/5/6 in Vaihingen enden, kann ich nicht glauben. Wieviele Bahnsteige werden dort gebaut? Neuer Kopfbahnhof?Dodgy

Zur S7 Böblingen - Neuhausen - Denkendorf - Plochingen - Göppingen, ich hatte sie als Verlängerung der S2 geplant, weil man da wohl neben der 15min-S2 nichts mehr in den Flughafentunnel reinbringt, was die tolle Studie wohl auch nicht berücksichtigt, verstehe ich wieder mal nicht, warum es verboten ist, über Geld auszugeben nachzudenken. Die Trasse verläuft durch das Körschtal, man braucht außer unter Neuhausen nicht mal einen Tunnel.
Zitieren
#64
(23. 10. 2018, 18:46)338kmh schrieb: Und wieder eine neue Studie, wo nichts rauskommt, als das, was der VRS eh schon geplant hatte (S62 WDS - Feuerbach), und das was ich hier schon veröffentlicht hatte, was wahrscheinlich von mir abgekupfert wurde.
Ist das dein Ernst?
Alles was jetzt in der STZ aufgeführt wurde haben wir vor 3 Monaten bereits dort diskutiert. Also wurde eben nichts von dir abgeschrieben.
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid65130

(23. 10. 2018, 18:46)338kmh schrieb: Das Gesülze, dass nachher S4/5/6 in Vaihingen enden, kann ich nicht glauben.
Das bleibt dir überlassen.
Wenn man die Originalquelle ließt, dann wird man feststellen, dass nur eine Linie nach Vaihingen und/oder eine Linie nach Böblingen verlängert werden soll.
Hierzu muss man in Vaihingen die Abstellanlage modiffizieren.

(23. 10. 2018, 18:46)338kmh schrieb: Zur S7 Böblingen - Neuhausen - Denkendorf - Plochingen - Göppingen, ich hatte sie als Verlängerung der S2 geplant, weil man da wohl neben der 15min-S2 nichts mehr in den Flughafentunnel reinbringt, was die tolle Studie wohl auch nicht berücksichtigt, verstehe ich wieder mal nicht, warum es verboten ist, über Geld auszugeben nachzudenken.
Du kannst mal gerne in die in der Studie hinterlegten Bildfahrpläne hineinkritzeln, wo es deiner Meinung nach nicht passt. S7 und S2 ergeben ja zwischen Leinfelden und den anderen ende der NBS einen exakten 15min Takt und dieser ist nachweislich bis Neuhausen möglich.
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=94246
Zitieren
#65
(23. 10. 2018, 21:30)glx schrieb: Ist das dein Ernst?
Alles was jetzt in der STZ aufgeführt wurde haben wir vor 3 Monaten bereits dort diskutiert. Also wurde eben nichts von dir abgeschrieben.
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid65130

Ich meinte hier explizit meinen Vorschlag meiner im Thread "S-Bahn ab 2022 #Beitrag 47" S2 statt S7 genannten Linie (...) - Flughafen - Neuhausen - Denkendorf - (Körschtalbahn) - Plochingen - Göppingen - (...).
Wenn ich mir die Studie anschaue, denke ich aber, dass die StZ sich mal wieder was rausgepickt hat, unter anderem noch hier im Forum recherchiert und das dann abgedruckt hat.

(23. 10. 2018, 21:30)glx schrieb: Wenn man die Originalquelle ließt, dann wird man feststellen, dass nur eine Linie nach Vaihingen und/oder eine Linie nach Böblingen verlängert werden soll.
Hierzu muss man in Vaihingen die Abstellanlage modiffizieren.

Auf die Originalquelle habe ich mich nicht bezogen, ich bezog mich auf die zu der Zeit einzig verlinkte der Stuttgarter Zeitung und das Gesülze in dieser.

(23. 10. 2018, 21:30)glx schrieb: Du kannst mal gerne in die in der Studie hinterlegten Bildfahrpläne hineinkritzeln, wo es deiner Meinung nach nicht passt. S7 und S2 ergeben ja zwischen Leinfelden und den anderen ende der NBS einen exakten 15min Takt und dieser ist nachweislich bis Neuhausen möglich.
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=94246

Ich glaube es dir auch so mit Überflug, ohne die kompletten 170(?) Seiten studiert zu haben, allerdings ging die Überlegung in meiner Planung damals weiter.
Und zwar: Dir ist schon klar, dass die S-Bahn mit einer nötigen Rücknahme der S3 bis Vaihingen um Platz für diese "S7" aus dieser Studie zu machen sowie einem dann nicht möglichen 15min-Takt der S2 nur noch alle 30 Minuten von Stuttgart (Vaihingen sowie auch aus dem Zentrum) auf die Fildern fährt? Oder ist das beabsichtigt?
Zitieren
#66
So, ich habe jetzt mal die komplette Studie gelesen und auseinander genommen.

Im Prinzip steht auf den hinteren Seiten fast überall das gleiche: Von einer Linie über die NBS-Schnellfahrstrecke mit "Option Wendlingen" scheint man abgekommen sein. Man favorisiert stattdessen eine Weiterführung im Tunnel unter Neuhausen hindurch über die neue Haltestelle "Denkendorf-Süd" weiter durchs Körschtal mit Einschleifung im Neckartal in Altbach Richtung Plochingen.

Dazu will man die S2 bis Plochingen verlängern und dann wahlweise überall hin - Ende offen -, jedoch komischerweise nie wie von mir vorgeschlagen ins Filstal - das würde in der ganzen Studie nirgends geprüft. Die S7 geht ausschließlich IMMER in Böblingen los, dann immer bis Plochingen oder Göppingen. Die S7 hat immer top Nutzungszahlen, die S2 dagegen nie. Warum? Weil die S7 immer ins Filstal geplant wird.

Nicht nur komisch, sondern eindeutig fragwürdig finde ich aber, dass man vor allem die Verlängerung der S2 im Zickzack bis Kirchheim-Teck favorisiert, und zwar auf den Plänen ausdrücklich im engen eingleisigen Abschnitt durch Wendlingen. Soviel ich weiß, kann die S1 dort nicht im 15-min Takt fahren, was man gerne würde. Von einer Rücknahme der S1 bis zum alten Endpunkt in Plochingen habe ich nirgends was gelesen. Folglich sollen dort künftig mit S1 und S2 4 Züge pro Stunde und Richtung fahren, was die S1 bislang offenbar nicht schafft.

Auch eine Flügelung einer 15min-S2 in Plochingen mit einer 30min-Weiterführung abwechselnd bis Kirchheim bzw. Göppingen kam in der Studie entweder nicht infrage oder man hat es vergessen. Offenbar gibt es die Order, unbedingt eine S7 mit Startpunkt Böblingen nach Göppingen zu planen und man rechnet sich dementsprechend die Ergebnisse hin. Das zeigt auch der Umstand, dass die S7 ab Flughafen augenscheinlich immer drei mal so dicke Linien und damit Fahrgäste zählen soll wie die S2. Da besteht Erklärungsbedarf. Insbesondere, da ganz am Ende angemerkt wird, dass die hohe geplante Kilometerleistung "insbesondere von der neuen Tangentiallinie [...], hier S7 genannt" kommt
Zitieren
#67
Fazit: Nach weitergehenden Überlegungen sollte so wie geplant Böblingen/Sindelfingen mit über 100.000 Einwohner und damit Großstadtfunktion, sowie mindestens 70.000 Arbeitsplätzen und als Regional- und Fernbahnhof eine halbstündige Direktverbindung auf die Fildern und ins Neckartal bekommen. Die S7 bis ins Filstal nach Göppingen fahren zu lassen, was eine ganz neue - auch mit S21 nicht vorhandene - Verbindung eröffnet ist folgerichtig. Ob die S3 bis Flughafen/Messe bleiben kann, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ja, dann top.

Für Filderstadt und Neuhausen eröffnen sich auch mit einer nur halbstündlichen Verbindung nach Vaihingen/S-Zentrum neue, schnellere Verbindungen nach Stuttgart und zu vielen anderen Punkten, allerdings mit Umstieg auf Regional- und Fernzüge in Flughafen/Messe und - jetzt wird es spannend - auch am Fern- und Regionalbahnhof Plochingen.
Die S2 sollte man natürlich mit einer Südumfahrung Wendlingen gemeinsam mit der S1 bis Kirchheim/Teck verlängern um dorthin alle 15 min fahren zu können. Alle anderen Varianten machen keinen Sinn - weder über die SFS, da dort nur noch Platz, wenn überhaupt für einen 30min-Takt sei, wofür man keine 400 Millionen für ein Neubau in die Hand nimmt, noch nach Nürtingen, weil von dort bereits Direktzüge nach Plochingen und Flughafen/Messe fahren. Für die Orte dazwischen kann man von dort in Wendlingen(S1+S2), Plochingen(S1+S2+S7) oder Flughafen/Messe(S2+S3+S7) umsteigen und die S2 ab Kirchheim könnte es schaffen, die S1 nach Stuttgart zu entlasten.
Zitieren
#68
(23. 10. 2018, 18:46)338kmh schrieb: Und wieder eine neue Studie, wo nichts rauskommt, als das, was der VRS eh schon geplant hatte (S62 WDS - Feuerbach), und das was ich hier schon veröffentlicht hatte, was wahrscheinlich von mir abgekupfert wurde. Allerdings urkomisch, den 7,5 min-Takt unbedingt bis Weil der Stadt durchprügeln zu wollen, mit der Vorgabe die Hesse-Bahn bis Renningen zu verhindern. Wahrscheinllich verhindert man so sogar eine Hessebahn bis WDS, wenn man dann sogar 3, statt nur 2 Züge bei der überschlagenen Wende in WDS Bahnhof rumstehen hat. Wo soll denn die Hessebahn dann anlegen?Dodgy


Würde man einfach das Geld in die Hand nehmen, um die gesamte Strecke bis Weil der Stadt zweigleisig auszubauen, dann wären nicht nur alle Sorgen um die Hessebahn erledigt, sondern es würde auch einer Taktverdichtung der S6 nichts mehr im Wege stehen.

Es handelt sich doch nur um ein sehr kurzen Streckenabschnitt, der da eingleisig ist; auf einer Trasse, die seit jeher für einen zweigleisigen Ausbau vorgesehen ist. Das Geld könnte man schon einmal in die Hand nehmen, damit den HHB-Gegnern die letzten Argumente ausgehen.
Zitieren
#69
(28. 10. 2018, 21:32)GoaSkin schrieb: Würde man einfach das Geld in die Hand nehmen, um die gesamte Strecke bis Weil der Stadt zweigleisig auszubauen, dann wären nicht nur alle Sorgen um die Hessebahn erledigt, sondern es würde auch einer Taktverdichtung der S6 nichts mehr im Wege stehen.

Es handelt sich doch nur um ein sehr kurzen Streckenabschnitt, der da eingleisig ist; auf einer Trasse, die seit jeher für einen zweigleisigen Ausbau vorgesehen ist. Das Geld könnte man schon einmal in die Hand nehmen, damit den HHB-Gegnern die letzten Argumente ausgehen.

Wofür sollte man den Abschnitt für zig Millionen ausbauen? Um die Hessebahn unnötig hinter bzw. vor der S6 herfahren zu lassen, oder um einen unnötigen 7,5 Minuten-Takt der S6 bis WDS zu haben? Ernsthaft: Das braucht beides kein Mensch.
Zitieren
#70
Ich glaube einfach, dass das keine Zig Millionen kosten wird. Zum Einen wäre die Trasse ohnehin vorhanden (es müssten keine Häuser abgerissen werden und auch keine Straßen verlegt), zum anderen beträgt der eingleisige Abschnitt ohnehin nur knapp 2.5km.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste