Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
Vor 30 Jahren sah die Taktdichte und Netze aber auch noch ganz anders aus. Wir haben heute 6 Hauptlinien, die im 15 Minuten Takt durch eine Röhre und durchs Netz geführt werden und nie für diese Menge ausgelegt war. Also müssen die Linien eben heute entsprechend abgestimmt werden und das bedeutet auch ein jetzt eben längere Fahrzeit oder längere Standzeit in den Bahnhöfen. Man könnte es natürlich alles wieder zurückdrehen, nur noch drei Linien wie zu beginn, keine Umsteigefreie Verbindung nach Renningen usw. Wie viele sind es aber dann die schimpfen werden? Mal ehrlich, die meisten regen sich nicht darüber auf weil die heutige Fahrzeit länger ist, sondern weil es Verspätungen und Ausfälle gibt und Anschlüße nicht erreicht werden.
Zitieren
(27. 02. 2024, 11:51)Kasten 10er schrieb: Vor 30 Jahren sah die Taktdichte und Netze aber auch noch ganz anders aus. Wir haben heute 6 Hauptlinien, die im 15 Minuten Takt durch eine Röhre und durchs Netz geführt werden und nie für diese Menge ausgelegt war.
Zeit für eine zweite Stammstrecke??!
Zitieren
Die Planungen für die 2. Stammstrecke gibt es seit 30 Jahren. Dazu gab es mal eine PDF von der Region stuttgart( Zahlen noch in DM). Geplant war ein 4 Gleisiger Ausbau bis zu Schwabstraße. Aufgrund dessen, daß bei Stuttgart 21 die Panoramabahn nicht mehr gebraucht wurde, hat man sich umentschieden und wollte die 2 Stammstrecke nicht mehr zur Schwabsgtraße zu führen. Weil diese Variante 15x teurer gewesen wäre wie die Variante über das Nordkreuz. Dazu gab es auch wärend der Sclichtung ein Statmant der Region.
Zitieren
Sad 
Und damit ist das Thema ein für alle mal vom Tisch.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(27. 02. 2024, 11:51)Kasten 10er schrieb: Vor 30 Jahren sah die Taktdichte und Netze aber auch noch ganz anders aus. Wir haben heute 6 Hauptlinien, die im 15 Minuten Takt durch eine Röhre und durchs Netz geführt werden und nie für diese Menge ausgelegt war. Also müssen die Linien eben heute entsprechend abgestimmt werden und das bedeutet auch ein jetzt eben längere Fahrzeit oder längere Standzeit in den Bahnhöfen. Man könnte es natürlich alles wieder zurückdrehen, nur noch drei Linien wie zu beginn, keine Umsteigefreie Verbindung nach Renningen usw. Wie viele sind es aber dann die schimpfen werden? Mal ehrlich, die meisten regen sich nicht darüber auf weil die heutige Fahrzeit länger ist, sondern weil es Verspätungen und Ausfälle gibt und Anschlüße nicht erreicht werden.

Warens schon immer 24 Züge pro Stunde, gell. Damals 6+6+3+3+3+3, heute 6*4. Und 1994 auch keine 3 Linien, sondern 6 wie heute auch. Also nicht so viel Märchen erzählen.
Zitieren
(27. 02. 2024, 14:55)338kmh schrieb: Warens schon immer 24 Züge pro Stunde, gell. Damals 6+6+3+3+3+3, heute 6*4. Und 1994 auch keine 3 Linien, sondern 6 wie heute auch. Also nicht so viel Märchen erzählen.

Es ging auch eher darum..."damals war alles besser". Ja, wir fahren heute auch noch 6 Linien, aber zu einem viel engeren Takt, mit Flügelkonzept und anderen Fahrzeugen. Damit lässt es sich einfach nicht mehr vergleichen und bedeutet nun mal angepasste Fahrzeiten. Ob es einem gefällt oder nicht!. Was meinst eigentlich genau mit 6+6+3+3+3+3?
Zitieren
(28. 02. 2024, 09:53)Kasten 10er schrieb: Was meinst eigentlich genau mit 6+6+3+3+3+3?

S1+S6 sind zuerst im Berufsverkehr alle 10 Minuten gefahren, die anderen alle 20 Minuten, insgesamt also auch 24 Fahrten/Stunde und Richtung. 1984 jeweils ca.2 Stunden morgens und nachmittags:

https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...21d1273512 (Tabellen 790 ff)
Zitieren
(28. 02. 2024, 15:14)Sebastian schrieb:
(28. 02. 2024, 09:53)Kasten 10er schrieb: Was meinst eigentlich genau mit 6+6+3+3+3+3?

S1+S6 sind zuerst im Berufsverkehr alle 10 Minuten gefahren, die anderen alle 20 Minuten, insgesamt also auch 24 Fahrten/Stunde und Richtung. 1984 jeweils ca.2 Stunden morgens und nachmittags:

https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...21d1273512 (Tabellen 790 ff)

die sogenannte "kleine S1 und S6" bis Esslingen bzw. Leonberg, ja.
Zitieren
(28. 02. 2024, 09:53)Kasten 10er schrieb:
(27. 02. 2024, 14:55)338kmh schrieb: Warens schon immer 24 Züge pro Stunde, gell. Damals 6+6+3+3+3+3, heute 6*4. Und 1994 auch keine 3 Linien, sondern 6 wie heute auch. Also nicht so viel Märchen erzählen.

Es ging auch eher darum..."damals war alles besser". Ja, wir fahren heute auch noch 6 Linien, aber zu einem viel engeren Takt, mit Flügelkonzept und anderen Fahrzeugen. Damit lässt es sich einfach nicht mehr vergleichen und bedeutet nun mal angepasste Fahrzeiten. Ob es einem gefällt oder nicht!. Was meinst eigentlich genau mit 6+6+3+3+3+3?

ja eben doch lässt es sich vergleichen, weil sich nicht viel verändert hat. Und bei der Befahrbarkeit hat sich ja abgesehen von den 140 km/h zwischen Rohr und Goldberg - der 420 schafft ja nur 120 - nicht viel verändert. Das hat halt alles damit zu tun, dass die Fahrplanersteller, alles nach berechneter Wirtschaftlichkeit zusammenpfrimeln. Da fährt die Buslinie dann noch eine Ehrenrunde, nur weil sie ein paar Minuten hat. Dass keiner außer der Busfahrer, der Geld bekommt und die Fahrplanfetischisten Lust hat durch die Gegend zu eiern bis einem speiübel wird, ist dabei offenbar egal.
Zitieren
(26. 02. 2024, 08:28)Hessebahnanwohner schrieb:
(26. 02. 2024, 01:14)338kmh schrieb: Meines Wissens war die S6 mal bei einer starken halben Stunde zum Hauptbahnhof. Jetzt sind wir dann bei 40 min zumindest raus, das sind 30% mehr. 

Das ist richtig, und man muss bedenken, dass damals noch die weniger spurtstarken 420er unterwegs waren und der zweigleisige Abschnitt in Malmsheim noch nicht verlängert war.

Aber weil ich ja ein notorisch positiv gestimmter Mensch bin rede ich mir ein, dass das perspektivisch den Druck auf einen parallel einzurichtenden MEX erhöht, denn dann ist das Fahrzeiten-Delta dank Trödel-S-Bahn ja noch größer als bisher schon. (Ja, ich weiß, da sind noch so "Nebensächlichkeiten" wie ein Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen und kein Platz im Kellerbahnhof...). Ich will mir die Illusion, dass es eines fernen Tages wieder attraktive Fahrzeiten gibt, trotzdem nicht nehmen lassen.

Die S62 soll ja beschleunigt werden und als Abfahrtsnummer 25+26/h dann in die Stammstrecke reinfahren. Abfahrtszeiten hab ich noch keine gesehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht mal das Glemstal und Höfingen mit nem Tunnel von Leo nach Ditzingen abschneiden, dieser Abschnitt ist einfach nicht mehr zeitgemäß, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Oder falls die Flügelung mal aufgegeben wird, nur noch halbstündig in Silberberg/Heuweg halten, spart Energie und Zeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste