Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
Also habe es nicht so verstanden dass das irgendwas mit dem 15 min-Takt der S60 zu tun hat.
Nach googlen habe ich gefunden, dass das im Zuge der "QS-Maßnahmen" (Qualitätssicherungsmaßnahmen Bahnknoten Stuttgart) geschehen soll, wohl ohne großartige Standardisierte Bewertung und sowas.
Auf Wikipedia steht dass in Sifi ein Kreuzungsgleis gebaut werden muss, dazu Weichen und ein zweiter Bahnsteig im Bahnhof Sindelfingen (dieser zweigleisig). Ich frag mich nur nach wie vor, wo das zweite Gleis mit Bahnsteig hinsoll. Einzige Möglichkeit erscheint mir ein Gleis nördlich am Bahnhofsgebäude vorbei entlang der Straße, so dass man einen Inselbahnsteig bekommt. Dazu den Daimlersteg über die Straße der abgerissen wurde wieder aufbauen und es müsste noch eine Unterführung unter Gleis neu und der Straße zum Busbahnhof am Sterncenter geben. 

Der projektierte Tunnel der U1 mit Haltestelle Sindelfingen Bahnhof müsste aber meiner Meinung nach schon mit Vorleistungen mit eingebunden werden.
Zitieren
(27. 01. 2024, 12:17)338kmh schrieb: Ich frag mich nur nach wie vor, wo das zweite Gleis mit Bahnsteig hinsoll. Einzige Möglichkeit erscheint mir ein Gleis nördlich am Bahnhofsgebäude vorbei entlang der Straße, so dass man einen Inselbahnsteig bekommt. 

Irgendwo hatte ich mal einen Plan gesehen - Inselbahnsteig am Bahnhofsgebäude und räumlich versetzt dürfte passen.
Zitieren
(27. 01. 2024, 12:17)338kmh schrieb: Dazu den Daimlersteg über die Straße der abgerissen wurde wieder aufbauen und es müsste noch eine Unterführung unter Gleis neu und der Straße zum Busbahnhof am Sterncenter geben. 

Weißt Du da zufällig etwas genaueres, ob der Steg nicht sowieso wieder aufgebaut werden soll? Weil den jetzigen Zustand mit der einen Fußgängerampel an einer vierspurigen Hauptstraße halte ich schlicht für untragbar.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Zwei Fragen zu den S-Bahn-Projekten:

Vor kurzem habe ich gelesen, dass bereits im Sommer 2025 (also noch vor der Eröffnung von S21) die Anbindung der S-Bahn an die Haltestelle Mittnachtstraße erfolgen wird und es dann einen Vorlaufbetrieb gibt. Wie realistisch ist es, dass im Sommer 2025 die S-Bahn an der Station Mittnachtstraße hält?

Des Weiteren: wird die Schwarzwaldbahn (die Verlängerung von Weil der Stadt bis Calw) als offizieller Teil der S-Bahn Stuttgart zählen? und wenn ja, mit welcher Liniennummer? S6 oder gibts da was ganz neues? wann soll die denn fertig sein?

Wer weiß mehr?
Grüße
Zitieren
1.sehr realistisch
2. Nein
Zitieren
Nach der Stammstreckensperrung 2025 soll die S-Bahn durch die neuen Tunnel fahren
Zitieren
(03. 02. 2024, 20:27)Holger2 schrieb: 1.sehr realistisch
2. Nein

2. Zu Calw: Erst mal nicht, aber die Verlängerung der S-Bahn ist grundsätzlich beschlossen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/ser...alw-kommt/

Zitat:Wikipedia: Im Januar 2020 beschloss der Verkehrsausschuss des VRS, nach Elektrifizierung des Abschnitts bis Calw die Linie S 6 entsprechend zu verlängern.[32]

Die Frage ist eben, wann. Falls die Frage darauf abzielt, ob die Rxx dann übergangsweise offiziell zur "S-Bahn-Suttgart" zählen soll, glaube ich das eher nicht. Es gibt keinen Grund dafür, man kann es vermutlich einfacher ausschreiben und kann besser Werbung für die S-Bahn machen, wenn es dann soweit ist.

Auch hatte die S-Bahn Stuttgart zunächst wenig Interesse (und gerade aktuell auch keinen guten Ruf), sodass Calw sicherlich besser Werbung dafür machen kann, indem es betont, das Projekt gegen Widerstände durchgebracht zu haben. In einigen Jahren kann das anders aussehen, wenn man Druck für die Elektrifizierung aufbauen möchte.
Zitieren
Seitens der Region meine ich irgendwas von den 2030er Jahren gelesen zu haben.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
(02. 02. 2024, 20:49)WN 26 schrieb:
(27. 01. 2024, 12:17)338kmh schrieb: Dazu den Daimlersteg über die Straße der abgerissen wurde wieder aufbauen und es müsste noch eine Unterführung unter Gleis neu und der Straße zum Busbahnhof am Sterncenter geben. 

Weißt Du da zufällig etwas genaueres, ob der Steg nicht sowieso wieder aufgebaut werden soll? Weil den jetzigen Zustand mit der einen Fußgängerampel an einer vierspurigen Hauptstraße halte ich schlicht für untragbar.

Nö, das wollen die doch so, die haben doch alle Brücken da rum weggerissen. Z.b. in Böblingen z.b. vom C&A zum Poco, Sindelfingen Mercedes, Leonberg Römerplatz. Als nächstes wird die bereits seit Jahren geschlossene baugleiche Brücke weiter westlich vom Wohngebiet ins Werk (ich meine Tor 2) auch plattgemacht. Aber die ist offenbar marode. Ist aber halt das moderne Deutschland. Zwei ebenen sind nicht mehr erwünscht. Bei der IGA Stuttgart vor ein paar Jahre war das Löwentorviertel mit seinen 2 Ebenen das Nonplus Ultra in der Stadtplanung und wurde sogar auf die Spitze getrieben. Beim Europaviertel werden solche klugen Planungen mit mehreren Ebenen ja jetzt teilweise wieder umgesetzt.
Zitieren
(03. 02. 2024, 12:40)AchterZwerg schrieb: Zwei Fragen zu den S-Bahn-Projekten:

Vor kurzem habe ich gelesen, dass bereits im Sommer 2025 (also noch vor der Eröffnung von S21) die Anbindung der S-Bahn an die Haltestelle Mittnachtstraße erfolgen wird und es dann einen Vorlaufbetrieb gibt. Wie realistisch ist es, dass im Sommer 2025 die S-Bahn an der Station Mittnachtstraße hält?

Des Weiteren: wird die Schwarzwaldbahn (die Verlängerung von Weil der Stadt bis Calw) als offizieller Teil der S-Bahn Stuttgart zählen? und wenn ja, mit welcher Liniennummer? S6 oder gibts da was ganz neues? wann soll die denn fertig sein?

Wer weiß mehr?

Wenn man das aktuelle Fahrplankonzept weiterspinnt wird sehr wahrscheinlich die S62 verlängert, weil sie als Express fährt und Anschluss an die S60 hat. Entweder fährt diese dann Abwechselnd mit einem Pendel bis Renningen, oder auch außerhalb der HVZ.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste