Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zu den S-Bahnprojekten....
Neuer StZPlus-Artikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1#cxrecs_s
Dieser Artikel enthält jetzt die KNV-Angabe Abzweigung nach Bad Boll - ich habe sie im Zitat unten ergänzt.
Sonst nichts Neues ... Standortvorteil, vorsichtig optimistisch, Vorplanung wichtig, damit nichts verpasst wird.
(15. 12. 2023, 11:17)Andy0711 schrieb: Aus DSO (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10645930) von ChrisM, heute 08:24: 
Zitat:StZPlus-Artikel - grobe Zusammenfassung:

+ KNF 2,02 bei 102 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Schwächen] - Geislingen
+ KNF 1,19 bei 374 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Flügeln] - Geislingen / Bad Boll
> 2029 Korridorsanierungen im Filstal; wegen ggf. Synergieeffekten vorher entscheiden
+ KNF 1,78 bei 23-51 M€ für S5 nach Vaihingen/Enz ggf. mit neuem Betriebswerk, da Plochingen an seinen Grenzen
- S2 nach Plüderhausen: keine Trassen, Umbaukosten übersteigen verkehrliche Wirkungen
- S3 nach Murrhardt: nicht solange eingleisig (Land drängt auf Zweigleisigkeit)
- S5 nach Kirchheim/Neckar: kein Platz
- S5 nach Walheim: machbar, aber Vaihingen/Enz bessere verkehrliche Wirkung
+ Schusterbahn später ggf. nach Walheim - zunächst bisherige Strecke stündlich; Förderung durch Land soll geklärt werden.
-> Ausbaupaket A für 424 M€ : S1 nach Bondorf, S5 nach Vaihingen/Enz, Sx nach Geslingen und Schusterbahnverlängerung

Das Netz könnte dann ... in einigen Jahren mit ETCS (28 Zügen/Stunde auf der Stammstrecke) ... so aussehen:
S1/S10: Herrenberg - Kirchheim/Teck // Nürtingen (Fahrzeiten von/nach Kirchheim verschieben sich wegen Mittnachtstraße)
S12: Schwabstraße - Geislingen (ggf. ähnlich S62 als Express)
S2: Vaihingen - Schorndorf (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S3: Neuhausen - Backnang (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S4: Schwabstraße - Marbach (- Backnang) (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Waiblingen)
S5: (Böblingen -) Schwabstraße - Vaihingen/Enz (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Bietigheim)
S6/60: (Vaihingen -) Schwabstraße - Weil der Stadt / Böblingen (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Renningen - Weil der Stadt sowie von Böblingen nach Renningen)
S62: Schwabstraße - Calw (Express)

Vielleicht könnte man alternativ auch S12 und S62 nicht als Express, sondern mit S1/S10 bzw. S6/S60 im 10-Minuten-Takt fahren lassen.

Edit 19.12.2023: Filderstadt durch Neuhausen ersetzt.
Zitieren
Nur, dass dann, in einigen Jahren, nicht mehr Filderstadt, sondern Neuhausen der Endhaltepunkt der S-Bahn sein wird, egal, welche Linie dann fährt. Und was die Verlängerung der S2 angeht, die Verlängerung der paar  Kilometer würde mit 25 Mio. Euro zu Buche schlagen. Das kommt mir sehr viel vor, müssten dann zwischen Schorndiorf und Plüderhausen neue Gleisanlagen gebaut werden? 
Welche Liniennummern sollen die geplanten Linien bekommen? S7, S8, S9, S10, S12 wären noch frei.

Was ich hier jetzt vermisse, sind angedachte Überecklinien, z.B. Bietigheim-Schorndorf, oder Weil der Stadt-Schorndorf, Wäre möglich, wenn die T-Spange bei S 21 realisiert wird. Oder ist es als eine Pflichtaufgabe vorgesehen, dass künftige S-Bahn-Linien zwigend alle über den Hauptbahnhof führen müssen. LB-Esslingen wäre über die Schusterbahn oder auch über die T-Spange möglich.
Grüße
Zitieren
(18. 12. 2023, 20:39)AchterZwerg schrieb: Nur, dass dann, in einigen Jahren, nicht mehr Filderstadt, sondern Neuhausen der Endhaltepunkt der S-Bahn sein wird, egal, welche Linie dann fährt. Und was die Verlängerung der S2 angeht, die Verlängerung der paar  Kilometer würde mit 25 Mio. Euro zu Buche schlagen. Das kommt mir sehr viel vor, müssten dann zwischen Schorndiorf und Plüderhausen neue Gleisanlagen gebaut werden? 
Welche Liniennummern sollen die geplanten Linien bekommen? S7, S8, S9, S10, S12 wären noch frei.

Was ich hier jetzt vermisse, sind angedachte Überecklinien, z.B. Bietigheim-Schorndorf, oder Weil der Stadt-Schorndorf, Wäre möglich, wenn die T-Spange bei S 21 realisiert wird. Oder ist es als eine Pflichtaufgabe vorgesehen, dass künftige S-Bahn-Linien zwigend alle über den Hauptbahnhof führen müssen. LB-Esslingen wäre über die Schusterbahn oder auch über die T-Spange möglich.
Sorry zu Neuhausen, mein Fehler - ich habe es im letzten Beitrag korrigiert...
Zu Schorndorf steht nur im ersten Artikel:

Zitat:- Bahnen vs. IC/Rx (Trassen)
"Zudem müsste im Bereich Schorndorf umfangreich in den Ausbau investiert werden."
- Kosten viel größer als verkehrliche Wirkungen

Zu Liniennummern habe ich bisher nie etwas gehört; ich habe lediglich das bisherige Schema verwendet (S60/S62 => S10/S12). Es stand noch da, dass Schwabstraße - Geislingen 80 Minuten dauert - in Verbindung damit, dass es von den Abfahrtszeiten auf der Stammstrecke her schwer ist, ein einziges Linienbündel (S1x) auf 10-Minuten-Takt umzustellen, würde sich eben ein Äquivalent zur S62 anbieten - oder das S6x-Bündel ebenfalls auf 10-Minuten-Takt umzustellen und den "Express" aufzuheben.

Wie die R11 nachher benannt werden würde, ist genau so wenig bekannt (S15?). Da statt der S-Bahn-T-Spange eher eine Regional-T-Spange kommen soll, wird darüber ja keine S-Bahn verkehren. Und in Bezug auf die Panoramabahn ist es m. E. momentan noch nicht konkret genug, welche Linien darüber geführt werden könnten.
Zitieren
(15. 12. 2023, 17:03)GoaSkin schrieb: Ich halte wenig davon, solch überlange S-Bahn-Linien in Erwägung zu ziehen. In Göppingen und Nürtingen sollte Schluss sein. Für weiter entfernte Ziele sollte man eher in Erwägung ziehen, die Taktung der bestehenden RE-Linien zu erhöhen.

Da der S-Bahn-Tunnel kaum mehr zusätzliche Züge aufnehmen kann, müsste man bestehende Verbindungen entweder durch Express-Verbindungen ersetzen, was die Ausdünnung des Taktes an vielen vorhandenen Stationen bedeuten würde oder Städte wie Geislingen und Bondorf überwiegend Verbindungen bieten, die überall halten und den Leuten viel zu lange brauchen.

Hoi  Big Grin 

Stimmt so nicht, man will mit ETCS auf mindestens 36 Züge pro Stunde und Richtung kommen. Damit würde ein 10 min-Takt für alle 6 Linien gehen oder eben zusätzliche Linien Cool

Aber S9 (Bitte nicht noch ne 3. S1!! Angry ) von Schwabstraße bis Geislingen ist ausgemachter Mumpitz, das richte ich mal direkt an den "Gutachterexperten". Kein Mensch fährt diese Relation, da 15 min auf den MEX warten der früher in Stuttgart ankommt angenehmer ist!  Dodgy

Stattdessen will der Gutachter die S11 in Esslingen enden lassen. Schonmal dran gedacht, einfach mal die S11 dann bis Geislingen zu verlängern? Wahrscheinlich wieder nicht...   Sleepy 
3 Mega Vorteile: Man braucht keine zusätzliche Linie, hat viel mehr und schnellere umstiegsfreie Relationen aus dem Filstal ins Neckartal uns Schusterbahn und keine Bahn die in Esslingen wenden muss (Leerlauf, Infrastruktur bauen, vorhalten).

oder was...
Zitieren
(15. 12. 2023, 11:17)Andy0711 schrieb: Aus DSO (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10645930) von ChrisM, heute 08:24: 
Zitat:Hallo zusammen,


der Regionalverband Stuttgart hat eine Machbarkeitsstudie zum Ausbau des S-Bahnnetzes beauftragt. Am besten (NKF größer 2) schneidet eine neue Linie Schwabstraße-Plochingen-Göppingen-Geislingen/Steige ab. Diese könnte ggfs. in Göppingen nach Bad Boll geflügelt werden. Auch positiv abgeschnitten haben S1 bis Bondorf und S5 nach Vaihingen/Enz.

[www.stuttgarter-zeitung.de]

StZPlus-Artikel - grobe Zusammenfassung:

+ KNF 2,02 bei 102 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Schwächen] - Geislingen
+ KNF k. A. bei 374 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Flügeln] - Geislingen / Bad Boll
> 2029 Korridorsanierungen im Filstal; wegen ggf. Synergieeffekten vorher entscheiden
+ KNF 1,78 bei 23-51 M€ für S5 nach Vaihingen/Enz ggf. mit neuem Betriebswerk, da Plochingen an seinen Grenzen
- S2 nach Plüderhausen: keine Trassen, Umbaukosten übersteigen verkehrliche Wirkungen
- S3 nach Murrhardt: nicht solange eingleisig (Land drängt auf Zweigleisigkeit)
- S5 nach Kirchheim/Neckar: kein Platz
- S5 nach Walheim: machbar, aber Vaihingen/Enz bessere verkehrliche Wirkung
+ Schusterbahn später ggf. nach Walheim - zunächst bisherige Strecke stündlich; Förderung durch Land soll geklärt werden.
-> Ausbaupaket A für 424 M€ : S1 nach Bondorf, S5 nach Vaihingen/Enz, Sx nach Geslingen und Schusterbahnverlängerung

Das Netz könnte dann ... in einigen Jahren mit ETCS (28 Zügen/Stunde auf der Stammstrecke) ... so aussehen:
S1/S10: Herrenberg - Kirchheim/Teck // Nürtingen (Fahrzeiten von/nach Kirchheim verschieben sich wegen Mittnachtstraße)
S12: Schwabstraße - Geislingen (ggf. ähnlich S62 als Express)
S2: Vaihingen - Schorndorf (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S3: Filderstadt - Backnang (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S4: Schwabstraße - Marbach (- Backnang) (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Waiblingen)
S5: (Böblingen -) Schwabstraße - Vaihingen/Enz (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Bietigheim)
S6/60: (Vaihingen -) Schwabstraße - Weil der Stadt / Böblingen (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Renningen - Weil der Stadt sowie von Böblingen nach Renningen)
S62: Schwabstraße - Calw (Express)

Vielleicht könnte man alternativ auch S12 und S62 nicht als Express, sondern mit S1/S10 bzw. S6/S60 im 10-Minuten-Takt fahren lassen.

Würde die Fahrzeiten der S1 nicht verschieben, weil die S6 endlich mal Anschluss an die S1 haben muss

S12 ist Humbug, wenn dann S9, da der Kreis Göppingen 9XX-Gebiet ist.

Habe auch an 62 als Express gedacht, würde bei mir dann aber als MEX über die Stammstrecke laufen. Spart dann das unfinanzierbare Überwerfungsbauwerk in Zuffenhausen.

10 min Takt von S1/9/10 und S6/60 hat den Nachteil eines 10/20 Stolpertakts außen in WDS und GP, GL, Kirchheim Teck. Außerdem kann S62/MEX nicht mehr als Express nach Calw fahren, die S6 bräuchte ne ganze Stunde bis Calw. Desweiteren soll die S60 einen 15 min-Takt bekommen, was dann auch nicht gehen würde.
Zitieren
(18. 12. 2023, 20:39)AchterZwerg schrieb: Nur, dass dann, in einigen Jahren, nicht mehr Filderstadt, sondern Neuhausen der Endhaltepunkt der S-Bahn sein wird, egal, welche Linie dann fährt. Und was die Verlängerung der S2 angeht, die Verlängerung der paar  Kilometer würde mit 25 Mio. Euro zu Buche schlagen. Das kommt mir sehr viel vor, müssten dann zwischen Schorndiorf und Plüderhausen neue Gleisanlagen gebaut werden? 
Welche Liniennummern sollen die geplanten Linien bekommen? S7, S8, S9, S10, S12 wären noch frei.

S7 kriegt bei mir die S60 -> passt gut, fährt nämlich ins 7XX-Gebiet.

S8 war mal für Böblingen-Nürtingen angedacht, als der Filderbahnhof unter der Flughafenstraße projektiert war. Würde ich aber für die S1 nach Nürtingen verwenden, und falls man mal von Herrenberg mit dem Zwischentakt weiter nach Tübingen möchte. S8 wäre dann eine halbstündige Ringlinie. über die Stammstrecke und durch Neckartal über TÜ/RT.

S9 kriegt die Linie in den Kreis Göppingen da 9XX-Gebiet.

S10 bekommt ein S1-Verstärker (Vaihingen -) Schwabstraße - Esslingen

S11 falls nicht als Veranstaltungslinie Schusterbahn, falls nicht S9
Zitieren
(18. 12. 2023, 20:39)AchterZwerg schrieb: Was ich hier jetzt vermisse, sind angedachte Überecklinien, z.B. Bietigheim-Schorndorf, oder Weil der Stadt-Schorndorf, Wäre möglich, wenn die T-Spange bei S 21 realisiert wird. Oder ist es als eine Pflichtaufgabe vorgesehen, dass künftige S-Bahn-Linien zwigend alle über den Hauptbahnhof führen müssen. LB-Esslingen wäre über die Schusterbahn oder auch über die T-Spange möglich.

lohnen sich allesamt nicht, da zu hohe Investitionen. Außerdem gäbs bei mir erstmal S6 -> S1. Genau weil es die Schusterbahn schon gibt, macht es die T-Spange noch unwahrscheinlicher. Mittnachtstraße nimmt auch schon einen großen Umweg raus.
Zitieren
(06. 01. 2024, 21:57)338kmh schrieb: Stimmt so nicht, man will mit ETCS auf mindestens 36 Züge pro Stunde und Richtung kommen. Damit würde ein 10 min-Takt für alle 6 Linien gehen oder eben zusätzliche Linien Cool


Schauen wir mal was die ETCS-Revolution wirklich bringen mag...

Letztlich bring es nix wenn wir mit 9 statt 6 Linien wieder beim heutigen Status Quo landen. Erstmal muss die Pünktlichkeit die Fahrplanstabilität wiederhergestellt werden.

Wenn das erreicht ist, können wir schauen, wie wir die dann noch übrige Kapazität verteilen.
Oder es gibt eben keine zusätzliche Kapazität bei 6 Linien à 15min mit Dreifachtraktionen und stabilem Fahrplan.
Zitieren
(06. 01. 2024, 22:40)automan schrieb:
(06. 01. 2024, 21:57)338kmh schrieb: Stimmt so nicht, man will mit ETCS auf mindestens 36 Züge pro Stunde und Richtung kommen. Damit würde ein 10 min-Takt für alle 6 Linien gehen oder eben zusätzliche Linien Cool


Schauen wir mal was die ETCS-Revolution wirklich bringen mag...

Letztlich bring es nix wenn wir mit 9 statt 6 Linien wieder beim heutigen Status Quo landen. Erstmal muss die Pünktlichkeit die Fahrplanstabilität wiederhergestellt werden.

Wenn das erreicht ist, können wir schauen, wie wir die dann noch übrige Kapazität verteilen.
Oder es gibt eben keine zusätzliche Kapazität bei 6 Linien à 15min mit Dreifachtraktionen und stabilem Fahrplan.

Seh ich genauso. Ist aber wohl an dir vorbeigegangen dass Dreifachtraktion auf der S6 in der HVZ nicht ausreicht. S1 ist ein weiterer Kandidat.
Zitieren
(06. 01. 2024, 21:57)338kmh schrieb: Stimmt so nicht, man will mit ETCS auf mindestens 36 Züge pro Stunde und Richtung kommen. Damit würde ein 10 min-Takt für alle 6 Linien gehen...

Das steht genau wo?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste