Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 und das Bürgerbegehren
#81
Kurze Zwischenfrage: Woher kommt die Erkenntnis, dass die Gäubahnführung als Strecke erhalten bleibt. Laut http://www.stuttgart21.de/site/stuttgart...a2__d.htmlhat die Stadt ja auch das Areal der Gäubahn gekauft - aber doch sicherlich nicht, um dort Gleise liegen zu lassen, oder?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#82
Steht hier:
http://www.region-stuttgart.org/vrs/main...docid=1581

Zitat:
"Deutlich weist die Region in ihrer Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren darauf hin, dass die Gäubahn, die während der Bauarbeiten im Bereich des Nordbahnhofs zum Teil abgetragen wird, nach Abschluss der Arbeiten wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen ist. Damit soll die Möglichkeit offen gehalten werden, die Gäubahn später einmal für die S-Bahn zu nutzen."

MfG
henchen2410
Zitieren
#83
Das heißt aber noch nicht, dass es auch so kommt. Es sei denn die Region nimmt Geld in die Hand und kauft die Trasse der Stadt Stuttgart ab.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#84
Heute war wieder ein Artikel zum Flughafen-Problem in den StN. Leider ist er noch nicht online verfügbar, deswegen fasse ich kurz zusammen:
Die Uni Stuttgart hat eine Studie angefertigt, die sich mit dem Problem befasst. Die Lösung sieht so aus, dass nur ein Gleis angehoben wird. Das andere Gleis steht dann für die S-Bahn zur Verfügung. Außerdem sollen bei der S-Bahn nur die Messe-Verstärker wegfallen, das heißt, es bleibt bei vier Zügen pro Stunde zum Flughafen. Der Wegfall der Verstärker soll durch die Regionalzüge ausgeglichen werden. In den ursprünglichen Planungen war es wohl vorgesehen, nur noch eine Linie zum Flughafen fahren zu lassen, das sei aber mittlerweile wegen der Messe hinfällig.
Zitieren
#85
Das heisst, man will pro Stunde 8 S-Bahnen (4 hin und 4 zurück) auf einem Gleis im Gegenverkehr betreiben? Das kann doch nicht gut gehen, bei der kleinsten Störung ist der Flughafen dicht.
Ich finde, wenn man schon 4 Millarden für Stuttgart 21 rausschmeißt, dann kann man die 100 Millionen für die zusätzliche Kurve zum neuen Flughafenfernbahnhof gleich mit rausschmeißen, dann ist das wenigstens was richtiges und nicht was halb zusammengestückeltes, um den Kosten-Nutzen-Faktor künstlich über eins halten zu können, und bei einer kleinen Betriebsstörung sowohl zwei S-Bahn-Linien, die Gäubahn-RE und die ICE nach Zürich zu blockieren..

Ich kann nur hoffen, Tiefensee und das EBA stimmen dieser großen Fehlplanung am Flughafen nicht zu. Da baut man einen neuen Fernbahnhof, und will die ICE dann trotzdem am S-Bahnsteig halten lassen, lächerlich...

MfG
henchen2410
Zitieren
#86
henchen2410 schrieb:Das heisst, man will pro Stunde 8 S-Bahnen (4 hin und 4 zurück) auf einem Gleis im Gegenverkehr betreiben? Das kann doch nicht gut gehen, bei der kleinsten Störung ist der Flughafen dicht.
Ich finde, wenn man schon 4 Millarden für Stuttgart 21 rausschmeißt, dann kann man die 100 Millionen für die zusätzliche Kurve zum neuen Flughafenfernbahnhof gleich mit rausschmeißen, dann ist das wenigstens was richtiges und nicht was halb zusammengestückeltes, um den Kosten-Nutzen-Faktor künstlich über eins halten zu können, und bei einer kleinen Betriebsstörung sowohl zwei S-Bahn-Linien, die Gäubahn-RE und die ICE nach Zürich zu blockieren.

Ich kann nur hoffen, Tiefensee und das EBA stimmen dieser großen Fehlplanung am Flughafen nicht zu. Da baut man einen neuen Fernbahnhof, und will die ICE dann trotzdem am S-Bahnsteig halten lassen, lächerlich ...
Da stimme ich vollkommen zu. sollte jedoch die Sparvariante durchgeführt werden, kämen folgende Gedanken zum tragen:

Wenn ich mein Beispiel mit Linientausch S2/S3 nach Filderstadt und Verschieben der Fahrzeiten auf der Stammstrecke von oben nochmal ranziehe, wäre es folgendermaßen denkbar:
Linie ---------- S3 S2 - S3 S2
Flughafen_ an_ :16 :26 :46 :56
Filderstadt an_ :20 --- :50 ---
Filderstadt ab_ :10 --- :40 ---
Flughafen_ ab_ :14 :34 :44 :04

Gleisbelegung Flughafen:
x:56-x:04: S2 -> Schorndorf (Wende)
x:14 S3 -> Backnang
x:16 S3 -> Filderstadt
x:26-x:34: S2 -> Schorndorf (Wende)
x:44 S3 -> Backnang
x:46 S3 -> Filderstadt

Sollte also eine S3 nach Filderstadt Verspätung haben, hätte sie 10 Minuten Puffer, bis die S2 nachfolgen würde (die wahrscheinlich ebenfalls Verspätung hätte), ohne weitere Verzögerungen nach sich zu ziehen. Durch die Wendezeit von 20 Minuten in Filderstadt könnten Verspätungen von bis zu - sagen wir mal - 14 Minuten abgebaut werden.

Eine mit +5 nach Backnang fahrende S3 würde zwar die nach Filderstadt entgegenkommende S3 aufhalten, anschließend würde jedoch wieder das oben stehende gelten.

Bei der S2 wäre die Wendezeit allerdings recht kurz (so wie heute bei der S2 in Filderstadt), hier ließe sich nicht viel aufholen. Aber bei bis zu acht Minuten Verspätung bei der Ausfahrt würde sich zumindest keine Verspätung auf die nächsten S3 übertragen, es sei denn durch eine vorgezogene Wende.

Es bestünde ansonsten immer noch die Möglichkeit, wie vorher mal erwähnt, z.B. die S3 in Echterdingen kehrt machen zu lassen oder stattdessen in der HVZ die S2-Verstärker. [Letzteres würde nicht wie im oberen Beispiel an einem Flughafen mit einem Gleis funktionieren.]
Zitieren
#87
Die S2 hat in Filderstadt 38 Minuten Wendezeit...
Zitieren
#88
JeDi schrieb:Die S2 hat in Filderstadt 38 Minuten Wendezeit...
Ich beziehe mich auf mein auf Seite 5 (Beitrag #44, s. r. o. im Beitrag) zuerst genanntes Beispiel. Bitte ggf. zum Verständnis dieses anschauen.

Daher hatte ich vorher geschrieben:
Andy0711 schrieb:[...]
Wenn ich mein Beispiel mit Linientausch S2/S3 nach Filderstadt und Verschieben der Fahrzeiten auf der Stammstrecke von oben nochmal ranziehe, wäre es folgendermaßen denkbar: [...]
Dass wir aktuell 8 oder 38 Minuten Wendezeit in Filderstadt haben, ist mir durchaus bekannt. Aber genau das könnte sich ja eben durch Stuttgart 21 und Mittachtstraße ändern.

[Klugscheissermodus an]
Nur falls es jemanden interessiert, eine kleine Info am Rande: Wenn am Ende eines Wortes Auslassungspunkte ohne ein Leerzeichen folgen, heisst das, dass das Wort abgekürzt ist, nur wenn noch ein Leerzeichen davor folgt, bedeutet dies, dass noch Worte folgen bzw. man sich den Rest danken möge.
(Quelle z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungs...Verwendung)
Das habe ich übrigens bis vor kurzem auch häufig falsch gemacht - und ich möchte ja nicht, dass sich jemand das falsch bei mir abgeschaut hat ...
[Klugscheissermodus aus]
Zitieren
#89
Zitat:Bei der S2 wäre die Wendezeit allerdings recht kurz (so wie heute bei der S2 in Filderstadt)
liest sich da aber anders Wink
Zitieren
#90
JeDi schrieb:
Zitat:Bei der S2 wäre die Wendezeit allerdings recht kurz (so wie heute bei der S2 in Filderstadt)
liest sich da aber anders Wink
Ach so. Nun ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Wendezeit acht Minuten beträgt; ich meine dies in DSO oder auch hier gelesen zu haben. Es kann natürlich auch sein, dass das einfach früher mal so war oder auch vom Wochentag oder von der Tageszeit abhängt. Für weitere Planungen und Beschreibungen werde ich dann mal von 38 ausgehen.

Sorry, da habe ich Deinen Beitrag wohl falsch interpretiert ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste