Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Meterspur (Gleise,Signale,OL,usw...)
#81
Ist euch eigentlich nicht mal aufgefallen das die Debatte mit dem Entschluss die Linie 1 auf 80m zu verlängern und eine neue Linie Nugereut-Neckarpark sich gegen 60m Züge reichtet???
Zitieren
#82
(03. 04. 2013, 21:50)Busfan 92 schrieb: Ist euch eigentlich nicht mal aufgefallen das die Debatte mit dem Entschluss die Linie 1 auf 80m zu verlängern und eine neue Linie Nugereut-Neckarpark sich gegen 60m Züge reichtet???

Das ist uns, zumindest mir, tatsächlich aufgefallen, insbesondere deshalb, da an anderer Stelle im Forum, ich möchte jetzt nicht suchen, geschrieben wurde, dass Herr Arnold sich auf seinem Vortrag eher ablehnend gegenüber 60-Meter-Zügen äußerte (m.E. ja zurecht). Daher sind logischerweise, um die Kapazitätsprobleme beiseite zu schaffen, dementsprechende Maßnahmen zu treffen, also Taktverdichtung durch eine zusätzliche Linie oder Bahnsteigverlängerungen für 80-Meter-Züge.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#83
Irgenwie lustig, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass die SSB Ende der 1990er tatsächlich noch ernsthaft überlegte, die SL 2 einzustellen und partiell auf Busverkehr umzustellen.
Konkret ging es um die Abschnitte Berliner Platz - Hölderlinplatz und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Obere Ziegelei.
Und heute ist Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Obere Ziegelei - Neugereut dermaßen erfolgreich, dass wir über 60m-, 80m-Züge, 5. Min.-Takt, 7,5-Min.Takt, U19 & Co. diskutieren.

Wenn ich's mir recht überleg: die SSB betreiben ohnehin zwei weitgehend autarke Linienbündel: Talquerlinien und Tallängs- bzw. Diagonallinien.
Was spricht ernsthaft gegen einen 60m-Zug aus Tango auf den letztgenannten?

Ich persönlich würde folgendes versuchen zu realisieren:
U1, U2, U13, ggf. + U14: 60m. Eine U19 wäre dann überflüssig, ebenso Brechung der U1 in Heslach.
U3, U4, U5, U8, U9, U14, U15: 40m
U6, U7, U11, U12: 80m

MfG
GT6
Zitieren
#84
(04. 04. 2013, 15:08)GT6 schrieb: Irgenwie lustig, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass die SSB Ende der 1990er tatsächlich noch ernsthaft überlegte, die SL 2 einzustellen und partiell auf Busverkehr umzustellen.
Konkret ging es um die Abschnitte Berliner Platz - Hölderlinplatz und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Obere Ziegelei.
Und heute ist Bad Cannstatt Wilhelmsplatz - Obere Ziegelei - Neugereut dermaßen erfolgreich, dass wir über 60m-, 80m-Züge, 5. Min.-Takt, 7,5-Min.Takt, U19 & Co. diskutieren.

Wenn ich's mir recht überleg: die SSB betreiben ohnehin zwei weitgehend autarke Linienbündel: Talquerlinien und Tallängs- bzw. Diagonallinien.
Was spricht ernsthaft gegen einen 60m-Zug aus Tango auf den letztgenannten?

Ich persönlich würde folgendes versuchen zu realisieren:
U1, U2, U13, ggf. + U14: 60m. Eine U19 wäre dann überflüssig, ebenso Brechung der U1 in Heslach.
U3, U4, U5, U8, U9, U14, U15: 40m
U6, U7, U11, U12: 80m

MfG
GT6

Dann würde mich auf jeden Fall interessieren, ob die SSB die Mittelwagen, falls es sich um einen solchen handeln sollte, unverändert dran ließe (auch sonntags) bis auf den Fall der Wartung, oder ob die jeden Tag abgekuppelt werden (wäre dann eher ein End-/Anfangswagen, der auch allein fahren könnte); in jedem Fall sind die Wagennummern interessant: In ersterem Fall könnte man bei einem Wagen zwischen 3535 und 3536 den 3535,5 oder 35352 entstehen lassen, der dann aber nach Möglichkeit immer zwischen diesem einen DT8 fahren sollte, oder im anderen Fall eine einzige (nur eine Hälfte), weit entfernte Nummer (6xxx?) gesucht wird. Wie gesagt - es wird eine spannende Zeit, was auch geschehe!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#85
(04. 04. 2013, 15:08)GT6 schrieb: Ich persönlich würde folgendes versuchen zu realisieren:
U1, U2, U13, ggf. + U14: 60m. Eine U19 wäre dann überflüssig
Warum sollte die U19 überflüssig werden? Sie bedient heute Neckarpark mit Wilhelmsplatz als Sonderlinie in den Zeiten in der die U11 nicht verkehrt, also bei kleineren Veranstaltungen. Das wird auch zunächst so bleiben. Eine U19 Neugereut-Neckarpark würde auch nur Mo-Fr verkehren.
Zitieren
#86
(04. 04. 2013, 16:01)Mario schrieb:
(04. 04. 2013, 15:08)GT6 schrieb: Ich persönlich würde folgendes versuchen zu realisieren:
U1, U2, U13, ggf. + U14: 60m. Eine U19 wäre dann überflüssig
Warum sollte die U19 überflüssig werden? Sie bedient heute Neckarpark mit Wilhelmsplatz als Sonderlinie in den Zeiten in der die U11 nicht verkehrt, also bei kleineren Veranstaltungen. Das wird auch zunächst so bleiben. Eine U19 Neugereut-Neckarpark würde auch nur Mo-Fr verkehren.

Dss bezog GT6 wohl eher auf die 5-min-Takt-Unrerstützung der U2, die NeckarPark-Wilhelmsplatz-Verbindung dürfte weniger gemeint sein. Wenn die U19 nach Neugereut und die 60-m-Züge kämen, wäre Neugereut in einer Vorteilssituation, die es vielleicht nicht verdient, sondern eher Fellbach.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#87
(04. 04. 2013, 17:07)botnanger tunnel schrieb: ...

Dss bezog GT6 wohl eher auf die 5-min-Takt-Unrerstützung der U2, die NeckarPark-Wilhelmsplatz-Verbindung dürfte weniger gemeint sein. ...

Oui, merci! Wink
Zitieren
#88
Das Gebäude des ehemaligen Betriebshof Zuffenhausen ist nun Geschichte.
Zitieren
#89
April vergangenen Jahres wurde es bereits beschlossen, laut einem Bericht in der Printausgabe der heutigen Filder-Zeitung soll nun in nächster Zeit, d.h. noch in der ersten Jahreshälfte Ernst gemacht werden: in Vaihingen verschwindet mindestens ein weiteres Relikt der einstigen großen Straßenbahnschleife durch die Haupt-, Krehl- und Vollmoellerstraße bzw. ihrer Haltestellen. Vom Kiosk am Krehlplätzle sollen nur die Umfassungsmauern mit einer Pergolaüberdachung als Unterstand erhalten bleiben, der andere Wartehallen-Kiosk an der Vollmoellerstraße (am Feuersee) wird mit einiger Wahrscheinlichkeit (ist aber noch nicht endgültig entschieden) komplett abgerissen. Der Kioskbetrieb ruht an beiden Standorten schon seit längerem, einer Weiternutzung von letztgenanntem als Abstellschuppen werden zur Zeit offenbar eher wenig Chancen eingeräumt.

Der akuelle Artikel ist momentan (noch) nicht online, hier geht es zu dem von letztem Jahr zum Abrißbeschluß:
Artikel über Vaihinger Kiosk (2013)
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#90
(15. 02. 2014, 19:50)WN 26 schrieb: Der Kioskbetrieb ruht an beiden Standorten schon seit längerem, einer Weiternutzung von letztgenanntem als Abstellschuppen werden zur Zeit offenbar eher wenig Chancen eingeräumt.
Zur Erinnerung: dort endeten seinerzeit die SL 15 - danach 14 - und 31 (später 3).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste