Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Meterspur (Gleise,Signale,OL,usw...)
#71
Wie wär's mit ZT4-Doppeltraktionen auf der Linie 10 zur Kapazitätserhöhung?Wink

Wir verlängern die Bahnsteige auf 40 Meter.
Wir fahren Kurs 10-01 mit 1001/1002 in DoTra. Als Reserve dient wie bisher der 1003.
Für Kurs 10-02 kaufen wir neue Niederflur-Zahnradtw. mit 20 m Länge (3 Stk. - gleiches Verfahren: 2 Tw auf der Strecke - 1 x als Reserve).
Der Betriebshof Marienplatz mit seiner Schiebebühne müsste genug Platz haben für die zusätzlichen Wagen.CoolBig GrinBig Grin

MfG
GT6
PS: Sorry für die Abweichung von Thread-Thema
Zitieren
#72
Die ganze Diskussion zeigt mir wieder, wie fahrlässig im Moment die Perspektive "60m-Zug"
im Moment offenbar NICHT ernsthaft verfolgt wird.
Nur 40m ODER 80m fahren zu können, ist einfach zu unflexibel!
- U1 und U2 wären derzeit mit 60m perfekt bedient, Überlegungen mit U1 nur bis Heslach wären nicht nötig
- Für Zeiträume ab 2020 werden wohl auch die Linien U4, U9 und U13 60m-Züge nötig haben, aber wohl kaum ernsthaft 80m
- Ab 2030 oder wann auch immer dann auch eine U15 vielleicht mit 60m-Zügen, aber NIEMALS 80m nötig! Stammheim liegt recht isoliert an einem nördlichen Endpunkt und hat keine starke Einwohnerzahl.
- Und viele Beispiele mehr, z.B. vielleicht 60m-Zug bei U6/U7 sonntags, oder neuer 100m-Zug (60+40) auf U6, die durch Messe noch mehr Zuwachs bekommen wird, und und und...

NOCHMAL: Stuttgart braucht 60m-Züge! (In welcher technischen Form ist mir egal)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#73
Derjenige, der auf den Boden der Tatsachen kommen sollte, bist du!
Wem es hier nicht gefällt, darf doch jederzeit gehen...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#74
(02. 04. 2013, 21:37)Sebastian590 schrieb: Guten Abend in die Runde!
Also zum einen ist das hier ja das Thema Abbau Meterspur (Gleise,Signale,OL,usw...) und es geht hier nicht darum wann und wo 60 Meter - Züge oder sonnst irgend ein Schwachsinn eingesetzt werden soll.
Absolut richtig, dann verschiebe die Beiträge doch. Kannst du nicht? Ich auch nicht. Deshalb warte ich ab, bis ein Mod online kommt, der das dann entscheiden kann. Und so lange schreibe ich lieber off-topic mit, als neue, scheinbar zusammenhangslose Themen zu eröffnen.
(02. 04. 2013, 21:37)Sebastian590 schrieb: Zum Zweiten wen ich hier so mit Lese dann muss ich mir doch echt überlegen Mann gibt es hier eigentlich noch einen normalen Menschen!?!?!? Leute kommt mal auf den Teppich und wieder mal in eine reale Welt zurück und überlegt doch mal alle selbst was für Schwachsinns Theorien ihr hier in die Welt setzt.
Wenn all das schwachsinnige Theorien sind, belege das doch bitte, wenn Du wohl entweder ein SSBler bist oder mit einem gut bekannt. Die Möglichkeiten scheinen sich dir ja zu bieten, um das zu beurteilen.
(02. 04. 2013, 21:37)Sebastian590 schrieb: Früher war das hier mal echt interessant man bekam ab und an ganz hübsche Bilder zu Gesicht oder auch anderes, aber heute geht es in diesem Forum ja nur noch darum welcher Zug gerade auf welchem Betriebshof stationiert ist und so weiter und so fort. Leute wen interessiert das??????
Ich sehe auch jetzt noch oft interessante Fotos. Bloß, weil es zusätzlich andere Informationen gibt wie die BP-Umstationierung, heißt das nach meiner Ansicht nicht, dass die Fotobeiträge, die natürlich auf gänzlich andere Art und Weise zu betrachten sind, an Qualität verlieren. Wenn das Deine Auffassung ist, darfst Du gerne die d.E. "langweiligen" Teile ignorieren.
(02. 04. 2013, 21:37)Sebastian590 schrieb: Also bitte kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen.
Der wäre?
(02. 04. 2013, 21:37)Sebastian590 schrieb: Im Auftrag eines Mitarbeiters der Stuttgarter Straßenbahnen AG
Wenn das diesem, sofern das nicht Du bist, derart wichtig ist, keine Mutmaßungen über die SSB-Zukunft anzustellen, soll er das doch bitte auf andere Art und Weise klären. Falls Du damit Dich selbst meinst, ist das etwas anderes. JA, ich kenne die Konsequenzen, wenn man von der SSB beim Herausgeben interner Informationen bekommt, aber sofern man dagegen nicht verstößt, kann der Arbeitgeber auch nichts dagegen unternehmen.

Edit: Korrekt, weiter oben! ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#75
(02. 04. 2013, 21:37)Sebastian590 schrieb: ....
Früher war das hier mal echt interessant man bekam ab und an ganz hübsche Bilder zu Gesicht oder auch anderes, aber heute geht es in diesem Forum ja nur noch darum welcher Zug gerade auf welchem Betriebshof stationiert ist und so weiter und so fort. Leute wen interessiert das??????

Also bitte kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen.

Im Auftrag eines Mitarbeiters der Stuttgarter Straßenbahnen AG

Ach herjeh! Da hat einer die Smileys übersehen.
Oder ihn (den mutmaßlichen Mitarbeiter) ärgert es, dass hier keine sinnvollen Vorschläge zum Nulltarif gepostet werden, die er als seine Ideen beim Arbeitgeber verkaufen kann. Eine Runde Mitleid bitte!
Zitieren
#76
(02. 04. 2013, 17:25)Alt-Schmöckwitz schrieb: - Für Zeiträume ab 2020 werden wohl auch die Linien U4, U9 und U13 60m-Züge nötig haben, aber wohl kaum ernsthaft 80m

Die Endhalte Hölderlinplatz - wie auch Stammheim - ist in ihrer derzeitigen Lage nicht verlängerbar.
Zitieren
#77
(02. 04. 2013, 17:25)Alt-Schmöckwitz schrieb: ...
- U1 und U2 wären derzeit mit 60m perfekt bedient, Überlegungen mit U1 nur bis Heslach wären nicht nötig
- Für Zeiträume ab 2020 werden wohl auch die Linien U4, U9 und U13 60m-Züge nötig haben, aber wohl kaum ernsthaft 80m...

Zustimmung zur U1, U2 und U13 (in der morgendlichen HVZ übrigens schon jetzt).
Für U4 und U9 halte ich auch in Zukunft 40m für ausreichend.
Gerade der 4er hat seit Wegfall Untertürkheim - Obertürkheim mit DT8 genügend Kapazität - gegenüber früher z. B. am WE üblichen Solo-GT4.

Langsam sollte man die Threads jedoch tatsächlich verschieben...

MfG
GT6

Zitieren
#78
(03. 04. 2013, 12:10)GT6 schrieb:
(02. 04. 2013, 17:25)Alt-Schmöckwitz schrieb: - U1 und U2 wären derzeit mit 60m perfekt bedient, Überlegungen mit U1 nur bis Heslach wären nicht nötig
- Für Zeiträume ab 2020 werden wohl auch die Linien U4, U9 und U13 60m-Züge nötig haben, aber wohl kaum ernsthaft 80m...
Zustimmung zur U1, U2 und U13 (in der morgendlichen HVZ übrigens schon jetzt).
Für U4 und U9 halte ich auch in Zukunft 40m für ausreichend.
Gerade der 4er hat seit Wegfall Untertürkheim - Obertürkheim mit DT8 genügend Kapazität - gegenüber früher z. B. am WE üblichen Solo-GT4.
Stimme zu plus U14 für 60m (Wilhelma).
Zitieren
#79
Warum seid ihr euch eigentlich alle so sicher, dass die Fahrgastzahlen in Zukunft kontinuierlich weiter steigen? Soweit ich es mitbekommen habe, sinkt die Einwohnerzahl in Deutschland zurzeit. Aus der Altersstruktur lässt sich zudem ein weiterer Rückgang der Bevölkerungszahlen voraussagen.
Aufgrund der steigenden Benzinpreise und der Höhe der Parkgebühren; vielleicht auch aufgrund der zurzeit noch stattfindenden Fluktuation der Stadtbevölkerung aufs Land; gibt es zurzeit noch starke Zuwächse im öffentlichen Nahverkehr. Diese könnten aber langfristig stagnieren oder sogar zurückgehen.
Wenn die Elektromobilität einmal massentauglich ist und die Stadt Stuttgart zB. durch das Neubaugebiet im heutigen Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes als Wohnort attraktiver wird, ist ein weiterer Ausbau der Kapazitäten im ÖPNV eventuell gar kein Thema mehr.
Vielleicht wären dann nicht mehr der Netzausbau, sondern die Effizienz der Verkehrsträger im Fokus der SSB. Schließlich kann man von zukünftig steigenden Energiepreisen ausgehen, die sich in einem Verkehrsbetrieb deutlich auswirken können. Denkt mal drüber nach ;-)
Zitieren
#80
(03. 04. 2013, 18:20)metalhead schrieb: Warum seid ihr euch eigentlich alle so sicher, dass die Fahrgastzahlen in Zukunft kontinuierlich weiter steigen? Soweit ich es mitbekommen habe, sinkt die Einwohnerzahl in Deutschland zurzeit. Aus der Altersstruktur lässt sich zudem ein weiterer Rückgang der Bevölkerungszahlen voraussagen.
Aufgrund der steigenden Benzinpreise und der Höhe der Parkgebühren; vielleicht auch aufgrund der zurzeit noch stattfindenden Fluktuation der Stadtbevölkerung aufs Land; gibt es zurzeit noch starke Zuwächse im öffentlichen Nahverkehr. Diese könnten aber langfristig stagnieren oder sogar zurückgehen.
Wenn die Elektromobilität einmal massentauglich ist und die Stadt Stuttgart zB. durch das Neubaugebiet im heutigen Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes als Wohnort attraktiver wird, ist ein weiterer Ausbau der Kapazitäten im ÖPNV eventuell gar kein Thema mehr.
Vielleicht wären dann nicht mehr der Netzausbau, sondern die Effizienz der Verkehrsträger im Fokus der SSB. Schließlich kann man von zukünftig steigenden Energiepreisen ausgehen, die sich in einem Verkehrsbetrieb deutlich auswirken können. Denkt mal drüber nach ;-)

Hmmm, ja, das bringt mich zum Nachdenken... ;-)
Da hast du grundsätzlich Recht. Aber es ist nur eine Überlegung, und es kann gut sein, dass der derzeitige Trend bleibt oder sich gar verstärkt. Aber dass der Verkehr auf den derzeit höher bis hoch frequentierten Linien (sehr) schwach wird, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. (Auch) Deshalb plädiere ich eben dafür, ernsthafte Zahlen, auf die man sich verlassen kann, abzuwarten genauso wie die Handlungen der SSB. Und derzeit sieht das eben am ehesten nach U1 und U2 neben der U12 aus, und nicht nach 60-m-Zügen auf fast allen Linien.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste